Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen ein Angebot einer Firma bekommen. Da sollen die Kunden auf mein Konto zahlen und ich den Betrag per Western Union weiterleiten. Das soll wohl den Zahlungsverkehr beschleunigen. Bezahlung wären 10% plus Auslagen.
Soll einen Vertrag geben. Ich kopiere mal eine Passage hier hinein, die mich stutzig macht.
Wenn der Arbeitnehmer in irgendeinem Verbrechen oder Verstoß beschuldigt wird, wenn er nicht imstande ist oder verzichtet, den Regeln und Anweisungen des Arbeitgebers zu folgen, wenn er unrechtlich in Bezug auf diesen Vertrag agiert oder gegen die Vertragsbestimmungen in finanzieller Hinsicht verstoßt, darf der Arbeitgeber jeder Zeit die Arbeitsbeziehungen beenden und unverzüglich das Bankkonto des Arbeitnehmers sperren lassen.
Was kann ich davon halten?
Danke schon mal
Übelste Verbrecher
Hi,
Ich habe vor einigen Tagen ein Angebot einer Firma bekommen.
Da sollen die Kunden auf mein Konto zahlen und ich den Betrag
per Western Union weiterleiten. Das soll wohl den
Zahlungsverkehr beschleunigen. Bezahlung wären 10% plus
Auslagen.
das ist Betrug. Wer auf sowas eingeht, wird von Verbrechern
mißbraucht und bleibt am Ende auf Kosten und Strafverfolgung sitzen.
.m
Solartechnik aus der Ukraine?
Ich habe vor einigen Tagen ein Angebot einer Firma bekommen.
Da sollen die Kunden auf mein Konto zahlen und ich den Betrag
Also: Kunden (die es evtl. nicht gibt) erhalten eine Rechnung (die sie natürlich nie bezahlen) für Waren (die nie geliefert werden) und du stehtst in der Kreide 90 % des Rechnungsbetrages an den (angeblichen) Hersteller abdrücken zu müssen.
Oder so ähnlich. So ware es jedenfalls bei der Solartechnik aus der Ukraine. Mal abgesehen davon, dass es im Jahr 2007 überhaupt kein Thema ist Geld auch in den ehem Ostblock zu transferieren. Und wenn man schnelle Liquidität braucht ist da auch etwas zu machen. Von daher ist das für ein seriöses Unternehmen überflüssiger Schnickschnack.
Nichts.
Russsen-Mafia?
Löschen!
Gruß
Stefan
Hallo,
Wenn der Arbeitnehmer … verzichtet,
den Regeln und Anweisungen des Arbeitgebers zu folgen, … darf
der Arbeitgeber jeder Zeit die Arbeitsbeziehungen beenden und
unverzüglich das Bankkonto des Arbeitnehmers sperren lassen.
Mal im Ernst, würdest Du solchen Vertrag unterschreiben? Sicher NICHT!
Grüße
Jasmin
Hi
hast du keinen Spamfilter?
Ali N.
Jep. Und am Ende hängst du wegen Geldwäsche mit drin.
Eine Firma, die Dein Konto für Zahlungseingänge braucht, ist niemals seriös
Dummenfang
Hallo Yvonne,
abgesehen davon, daß die Mail nur so von grammatikalischen ‚Glanzleistungen‘ strotzt, will es mir nicht gänzlich einleuchten, wie ein ukrainisches Unternehmen das
der Arbeitgeber das Recht […] und
unverzüglich das Bankkonto des Arbeitnehmers sperren lassen.
auf die Beine zu stellen gedenkt. Ein Konto läßt sich nur per Pfändungs- und Überweisungsbeschluss sperren und der wird nun einmal aufgrund eines - in Deutschland!!! - vollstreckbaren Titels erlassen. Die Begründung, ‚mein Arbeitnehmer war böse, ich will, daß sein Konto gesperrt wird‘, reicht in einem Rechtsstaat für gewöhnlich nicht aus, wobei ich ärgstens in Zweifel ziehe, daß hier von einem Arbeitnehmer im herkömmlichen Sinne geredet werden darf.
Das soll wohl den
Zahlungsverkehr beschleunigen.
Ähem… So ein Schwachfug! Ein bis 11:00 Uhr - auch per Fax - eingereichter SWIFT-Überweisungsauftrag (mit Angabe von IBAN und BIC) wird noch am selben, spätestens am nächsten Tag ausgeführt und valutiert. Was willst Du da großartig beschleunigen??? Nicht zu unterschätzen ist auch die Meldepflicht für Auslandsüberweisungen (Du bist Auftraggeber - Du mußt melden! Kann bisweilen zu sehr unangenehmen Nachfragen seitens der Finanzbehörden führen…).
Nichts, nothing, niente, nic. Anders ausgedrückt: davon solltest Du Dich so fern wie es nur geht halten… 
Grüße
Renee