Motivationsprobleme

Hallo,
ich hab extreme Motivationsprobleme. Damit ihr versteht was ich mein beschreib ich einfach mal meinen Tagesablauf. Achja ich bin 16 und gehe aufs Gymnasium. Also um 7 stehe ich auf esse was und dusche, dann komm ich immer so 10-20 Minuten zu spät zur Schule. Das stört eigentlich keinen so wirklich ist so eine Art Gewohnheitsrecht. Das erste Problem kommt eigentlich schon vorher und ist das Aufstehen. Ich stelle mir meinen Wecker auf 6:30 und ihn auf meinen Schreibtisch unter mein Bett, so dass ich alle vier Minuten wenn er wiederholt klingelt die Leiter runterklettern und ihn ausschalten muss. Aber weil ich eigentlich keinen Grund habe aufzustehen mach ich das schlummer ein und wach halt vier Minuten später wieder auf. So geht das meistens bis 7. In der Schule habe ich wenigstens meistens ein bisschen was zu tun wenn nicht rede ich eben mit meinem Banknachbarn über irgendwas. So geht das meistens bis 1, dann geh ich mit ein paar Freunden Mittagessen, dann ist Nachmittagsuntericht. So aber am schlimmsten ist es eigentlich wenn ich heimkomm. Ich hab keinen Plan was ich machen soll. Ich mach meistens den Computer an und les irgendwelche Wikipediaartikel, googel irgendwas oder mach sonstwas. Naja sonstwas gibt es eigentlich nicht. Oft les ich auch ein Buch, das micht eigentlich nicht wirklich interessiert. Manchmal geh ich auch joggen oft mit meinem Vater das ist ganz lustig aber dauert nicht länger wie 40 Minuten. Dann ess ich mit der Familie Abend beschäftig mich bis 20.00 wieder mit meinem PC und schau die Tagesschau. Dann Schau ich einen Film mach manchmal noch Hausaufgaben und geh ins Bett. Ich kann mich irgendwie zu keinem Hobbie motivieren. Ich hab schon immer total viel angefangen es aber mit nichts wirklich weit gebracht. Ich mach also den ganzen Tag nichts und weiß nicht was ich dagegen machen soll. Tut mir leid aber ich weiß auch nicht wie ich mein Problem anders beschreiben soll… Achja mein Wochenende ist meistens oder manchmal das extreme Gegenteil dazu ich mach Freitag und Samstag Party, oder was mit Freunden wir gehen ins Stadion oder so.

Danke für eure Tipps

Adebar

Hi,

wie viele Leute deines Alters kennst du, bei denen das anders ist?
Wie viele Leute deines Alters kennst du, bei denen das genauso ist?

Tychi

Hey,
Ich denke leben besteht nicht aus vergleichen, sonderen daraus, wie man selber mit sich klarkommt, also find ich deine Fragen uninteressant. Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht, ob der Durchschnittsmensch das Problem hat oder nicht. Aber ich weiß, dass es mich extrem langweilt, aber ich weiß eigenltich nicht wo mein genaues Problem ist. komisch…

LG

Adebar

Hi,

du hast eine gute Antwort gegeben und bist sicher nicht dumm. Was ich nur andeuten wollte, war, dass null Bock in deinem Alter ziemlich normal ist. Da muss man nicht unbedingt etwas gegen unternehmen.

Was die Motivation betrifft, so habe ich nur die ernüchternde Mitteilung zu machen, dass unsere Interessen kommen und gehen wie es ihnen beliebt. Ich selbst entwickle gelegentlich brennendes Interesse für eine Sache, dass sich nach einiger Beschäftigung mit ihr wieder verflüchtigt. Weder habe ich sein Entstehen noch sein Verschwinden in der Hand.
Es ist nicht möglich, sich für etwas zu motivieren. Wir können uns über einen Umweg für etwas motivieren, wenn ich z.B. die Motivation habe, eine gute Zensur zu bekommen, dann kann ich mich aufraffen dafür zu lernen. Aber das ist nicht dasselbe wie Interesse am Lernstoff selbst. Dieses kann ich nicht per Beschluss herbeiführen.
Wenn es also so ist, dass dich nichts interessiert, dann würde ich das erstmal so hinnehmen, weiterhin dieses und jenes ausprobieren und warten, dass sich doch noch Interesse für eine Sache entwickelt.

Du bist in einem Alter, in dem du dich schnell veränderst. Daher würde ich zu mir sagen: „O.k. jetzt bin ich ein paar Monate faul und das ist in Ordnung so. Das wird sich auch wieder ändern.“

Tychi

2 „Gefällt mir“

Hey,

Es ist nicht möglich, sich für etwas zu motivieren. Wir können
uns über einen Umweg für etwas motivieren, wenn ich z.B. die
Motivation habe, eine gute Zensur zu bekommen, dann kann ich
mich aufraffen dafür zu lernen. Aber das ist nicht dasselbe
wie Interesse am Lernstoff selbst. Dieses kann ich nicht per
Beschluss herbeiführen.

Ich finde nicht das die Zensur das ist wofür man sich motiviert (Wobei Punkte jetzt sowieso nicht mein Problem sind). Der Weg ist das Ziel. Um beim Beispiel zu bleiben, wenn man mal fünfzehn Punkte hat freut man sich ja nicht weil die vom Himmel gefallen sind, sondern weil man für seinen Aufwand belohnt wurde, also was geleistet hat, es etwas ausergewöhnliches ist was nicht jeder so leicht kriegt.

Mein Problem ist denke ich auch, dass ich mein Problem nicht exakt definieren kann. Ich bin nicht faul und chille mal, mir ist langweilig, ich sitze da und lese was obwohl ich eigentlich keinen Spaß daran habe, einfach damit die Zeit vorbeigeht, dass ich wieder was zu tun bekomme.

LG

Adebar

Hm so ähnlich siehts bei mir auch oft aus :wink: bin übrigens in 2 Monaten 18, also das Alter passt ca…

Aber zu deinem Problem: das mit dem Schlummern in der Früh würd ich nicht (nur) auf fehlende Motivation zurückführen, sondern auch auf Schlafmangel. Speziell wenn ich „Party“ lese.

Aber das größte Problem für dich sind wahrscheinlich die Nachmittage, oder? Da hilft einem oft wirklich nur ein Hobby, nur ist die Auswahl eben wirklich groß…aber irgendwann findet man was, was einem gefällt. Und viele (Sport)Vereine bieten ja Schnupperstunden an, vl. findest du da ja was. Oder was eine kleine Motivation sein könnte:

Vielleicht hast du ja ein bestimmtes Mädchen im Auge, meld dich doch in den Klubs an, in denen sie ist, wenns dir gefällt hast du vielleicht sogar einen doppelten Nutzen.

Auf Antworten deinerseits wartet
Kabelbrand

Hallo,

Vorschlag: entledige dich deiner Fluchtmöglichkeiten. Wenn du den Wecker unterm Schreibtisch hast, ist wieder ins Bett gehen tabu. Musst halt auf dem Klo schlafen.

Der Rechner bleibt komplett aus und der Fernseher ist kaputt und bleibt es auch. Setz dich nachmittags auf nen bequemen Stuhl und versuch mal eine Stunde lang wirklich NICHTS zu machen. Halt die Langeweile einfach mal aus.

Schau, was dann passiert.

Gruß
Burkh

Hallo Adebar,

allem voran finde ich es super, dass Du hier dieses Forum aufsuchst, um nach Lösungen zu suchen oder Vorschläge zur Linderung deiner Probleme zu erhalten. Obgleich gerade im Kommunizieren per se wohl die Crux liegt.

Ich interessiere mich sehr für Psychoanalyse. Und aus Sicht dieser ist es von grundsätzlicher Wichtigkeit, erst einmal sämtliche Eindrücke vorurteilsfrei zu sammeln und wirken zu lassen.

Ich zitiere Deinen Text und stelle Fragen:

Guten Tag,

Hallo,
ich hab extreme Motivationsprobleme.

„…extreme Motivationsprobleme“. Das Problem, sich zu etwas zu motivieren ist grundsätzlich, gleich welcher Art, wenn es denn nicht durch Lust an der Sache selbst oder in Verbindung mit einer klar zu erwartenden adäquaten Belohnung am Ende des Weges besteht, ein Problem - und meist eines, welches seinen Lohn erst nach ausdauernder und mühsamer Zeitaufwendung Preis gibt. Du nennst es ein „extremes“ Problem. Fällt Dir dazu was ein?

Damit ihr versteht was ich mein beschreib ich einfach mal meinen :Tagesablauf. Achja ich bin 16 und gehe aufs Gymnasium. Also um 7 stehe :ich auf
esse was und dusche, dann komm ich immer so 10-20 Minuten zu
spät zur Schule.

Wem willst Du mit dem Zuspätkommen etwas sagen?

Das stört eigentlich keinen so wirklich ist
so eine Art Gewohnheitsrecht. Das erste Problem kommt
eigentlich schon vorher und ist das Aufstehen.
Ich stelle mir
meinen Wecker auf 6:30 und ihn auf meinen Schreibtisch unter
mein Bett, so dass ich alle vier Minuten wenn er wiederholt
klingelt die Leiter runterklettern und ihn ausschalten muss.
Aber weil ich eigentlich keinen Grund habe aufzustehen mach
ich das schlummer ein und wach halt vier Minuten später wieder
auf. So geht das meistens bis 7. In der Schule habe ich
wenigstens meistens ein bisschen was zu tun wenn nicht rede
ich eben mit meinem Banknachbarn über irgendwas.

In der Schule hast Du „…wenigstens meistens ein bisschen was zu tun…“. Wo hast Du denn nichts oder nicht ausreichend zu tun?

So geht das meistens bis 1, dann geh ich mit ein paar Freunden
Mittagessen, dann ist Nachmittagsuntericht. So aber am
schlimmsten ist es eigentlich wenn ich heimkomm. Ich hab
keinen Plan was ich machen soll. Ich mach meistens den
Computer an und les irgendwelche Wikipediaartikel, googel
irgendwas oder mach sonstwas. Naja sonstwas gibt es eigentlich
nicht. Oft les ich auch ein Buch, das micht eigentlich nicht
wirklich interessiert. Manchmal geh ich auch joggen oft mit
meinem Vater das ist ganz lustig aber dauert nicht länger wie
40 Minuten. Dann ess ich mit der Familie Abend beschäftig mich
bis 20.00 wieder mit meinem PC und schau die Tagesschau.

Du isst mit Deiner Familie zu Abend und beschäftigst Dich mit dem PC. Deine Familie, wer auch immer damit gemeint ist, scheint sich demnach nicht mit Dir zu beschäftigen?!

Dann schau ich einen Film mach manchmal noch Hausaufgaben und geh
ins Bett. Ich kann mich irgendwie zu keinem Hobbie motivieren.
Ich hab schon immer total viel angefangen es aber mit nichts
wirklich weit gebracht. Ich mach also den ganzen Tag nichts
und weiß nicht was ich dagegen machen soll. Tut mir leid aber
ich weiß auch nicht wie ich mein Problem anders beschreiben
soll… Achja mein Wochenende ist meistens oder manchmal das
extreme Gegenteil dazu ich mach Freitag und Samstag Party,
oder was mit Freunden wir gehen ins Stadion oder so.

Danke für eure Tipps

Adebar

post scriptum: Hast Du Geschwister? Wie verstehst Du Dich mit Deinen Eltern?

Grüße
Michael

Hallo,

ich hab extreme Motivationsprobleme.

„…extreme Motivationsprobleme“. Das Problem, sich zu etwas
zu motivieren ist grundsätzlich, gleich welcher Art, wenn es
denn nicht durch Lust an der Sache selbst oder in Verbindung
mit einer klar zu erwartenden adäquaten Belohnung am Ende des
Weges besteht, ein Problem - und meist eines, welches seinen
Lohn erst nach ausdauernder und mühsamer Zeitaufwendung Preis
gibt. Du nennst es ein „extremes“ Problem. Fällt Dir dazu was
ein?

Wie schon beschrieben langweile ich mich, vorallem am Nachmittag. Das stört mich eben sehr stark im Sinne von Extrem.

Damit ihr versteht was ich mein beschreib ich einfach mal meinen :Tagesablauf. Achja ich bin 16 und gehe aufs Gymnasium. Also um 7 stehe :ich auf
esse was und dusche, dann komm ich immer so 10-20 Minuten zu
spät zur Schule.

Wem willst Du mit dem Zuspätkommen etwas sagen?

Den Antwortenden. Ich wollte verdeutlichen, dass ich mich selbst für wichtige Dinge nicht motivieren kann.

Das stört eigentlich keinen so wirklich ist
so eine Art Gewohnheitsrecht. Das erste Problem kommt
eigentlich schon vorher und ist das Aufstehen.
Ich stelle mir
meinen Wecker auf 6:30 und ihn auf meinen Schreibtisch unter
mein Bett, so dass ich alle vier Minuten wenn er wiederholt
klingelt die Leiter runterklettern und ihn ausschalten muss.
Aber weil ich eigentlich keinen Grund habe aufzustehen mach
ich das schlummer ein und wach halt vier Minuten später wieder
auf. So geht das meistens bis 7. In der Schule habe ich
wenigstens meistens ein bisschen was zu tun wenn nicht rede
ich eben mit meinem Banknachbarn über irgendwas.

In der Schule hast Du „…wenigstens meistens ein bisschen was
zu tun…“. Wo hast Du denn nichts oder nicht ausreichend zu
tun?

Naja immer wenn der Lehrer abschweift oder sich wiederholt oder Sachen erklärt die eigentlich völlig offensichtlich sind.

So geht das meistens bis 1, dann geh ich mit ein paar Freunden
Mittagessen, dann ist Nachmittagsuntericht. So aber am
schlimmsten ist es eigentlich wenn ich heimkomm. Ich hab
keinen Plan was ich machen soll. Ich mach meistens den
Computer an und les irgendwelche Wikipediaartikel, googel
irgendwas oder mach sonstwas. Naja sonstwas gibt es eigentlich
nicht. Oft les ich auch ein Buch, das micht eigentlich nicht
wirklich interessiert. Manchmal geh ich auch joggen oft mit
meinem Vater das ist ganz lustig aber dauert nicht länger wie
40 Minuten. Dann ess ich mit der Familie Abend beschäftig mich
bis 20.00 wieder mit meinem PC und schau die Tagesschau.

Du isst mit Deiner Familie zu Abend und beschäftigst Dich mit
dem PC. Deine Familie, wer auch immer damit gemeint ist,
scheint sich demnach nicht mit Dir zu beschäftigen?!

Das hast du falsch verstanden bzw. ich schlecht beschrieben. Ich Esse erst mit meiner Familie und beschäftige mich währenddessen auch mit ihr und dannach erst mit dem PC.

Dann schau ich einen Film mach manchmal noch Hausaufgaben und geh
ins Bett. Ich kann mich irgendwie zu keinem Hobbie motivieren.
Ich hab schon immer total viel angefangen es aber mit nichts
wirklich weit gebracht. Ich mach also den ganzen Tag nichts
und weiß nicht was ich dagegen machen soll. Tut mir leid aber
ich weiß auch nicht wie ich mein Problem anders beschreiben
soll… Achja mein Wochenende ist meistens oder manchmal das
extreme Gegenteil dazu ich mach Freitag und Samstag Party,
oder was mit Freunden wir gehen ins Stadion oder so.

post scriptum: Hast Du Geschwister? Wie verstehst Du Dich mit
Deinen Eltern?

Ich habe zwei Schwestern und einen Bruder und ein sehr gutes Verhältniss zu ihnen. Mit meinen Eltern verstehe ich mich nicht so gut.

LG

Adebar

@die anderen die mir geantwortet haben: Ich schreib noch zurück muss eure Tipps aber erstmal auprobieren.

Hallo,
ich finde, du bist im Allgemeinen doch schon recht hart zu dir selbst. Da kommt so ein bisschen Zwang herüber. Bist du es allein, der sich aufregt oder bist du vom Genörle deiner Umgebung schon fast eingeschüchtert?

Sachen, die mir bekannt vorkommen (kannste überspringen):
Tja… zu spät kommen… *räusper*. Ich sagte mir immer: „Auf mich kommt’s doch nicht an. Hauptsache der Lehrer ist pünktlich.“. Anders ist es allerdings bei Gruppenarbeiten, da bin ich regelmäßig gespurtet, weil ich das Gemeckere der anderen nicht ertragen konnte. Habe auch das mit dem Wecker ausprobiert, teilweise auch an das Zimmerende gestellt.
Bei mir hat sich die Motivation ein bisschen gesteigert, als ich auf die Uni kam und plötzlich von allen Seiten gefordert und überfordert wurde. Irgendwann habe ich dann resümiert, was ich in den letzten Jahren theoretisch erreicht habe: Nix. Grund: Herr Faulheit und Frau Mangelndes Interesse (geb. Motivationslosigkeit). Meine Frustration darüber ging manchmal so weit, dass ich kaum noch handeln konnte oder es vergingen ein paar Minuten und ich sagte mir: „Nur nicht aufgeben!“. Momentan arbeite ich wieder etwas… langsamer… z.B. wegen, ach ja, Wikipediaartikeln. Allerdings noch immer hartnäckig, weil mir einige selbstgesetzte Ziele behilflich für mein Endziel sein könnten, weiß nicht, vielleicht Weltherrschaft oder so, mal schauen. Auch dafür braucht man Sprach- und enorme Technikkenntnisse! :wink: Und ich habe mir ein persönliches Vorbild gesucht, so ein kleines Genie, das in den Vorlesungen immer voll beim Fragen abgeht. Irgendwann habe ich dann mal das mit dem „unerlaubten“ Fragen ausprobiert und voilà, das macht ja sogar richtig Spaß!Durch die Mitarbeit stieg dann auch mehr und mehr mein Interesse für mein Studienfach.

Zu dir:

• Ich kann dir nur empfehlen auf jeden Fall über diese Sache mit der intrinsischen und extrinsischen Motivation nachzudenken! Tust du das, was du tust für dich oder deine Eltern? Was sind deine Ziele und was sind ihre Ziele? Tust du Sachen gerne, weil es dich interessiert (um des Inhalts wegen) oder weil du dafür nette Anreize (z.B. Noten, Geld) bekommst?
  • Nimm immer kleine Schritte : Du redest hier sozusagen von Fragen wie: „Wie werde ich von heute auf morgen ein Streber?“ oder „Wie kann ich von jetzt auf gleich einen Marathon gewinnen?“. Setz dir ein Endziel (z.B. mehr Motivation), aber für dieses Endziel kleinere Unterziele, die dich auf den richtigen Pfad bringen! Manchmal reicht, wenn du wirklich total miese Laune hast, eine einzelne Aufgabe (z.B. Papierkorb leeren) für den gesamten Tag… Klingt nach nem Klacks? Mach das mal in den Ferien… -.-
  • Bitte um Mithilfe : Sage deinen Eltern und (engen)Freunden, dass du ab und zu einen kleinen Tritt brauchst, wenn die Erinnerungen nicht fruchten. Du kannst ja erst einmal erzählen, was du dir in den Kopf gesetzt hast und was die anderen tunlichst unterlassen sollten, damit sie dich dabei nicht stören. Laute Geschwister beim Lernen sind z.B. ab sofort zu eliminieren!
  • Denke mal darüber nach, welche Optionen du hast, um deine Ziele zu erreichen. Ehrgeiz ist ganz schön und gut, aber wie verbissen an etwas dranbleiben kann nicht jeder. Und wenn es etwas ist, was dich nicht interessiert, denk über Alternativen nach, aber erst zuletzt. Arbeite ruhig mit Mind-Maps und Zeittafeln, z.B. „Wichtige Fächer und allgemeine Kenntnisse für das Abitur“ als 3-Jahres-Plan. Den Plan hängst du dir dann sichtbar an die Wand… wo du ihn auch wirklich siehst! Vielleicht kriegst du dann so auch ein bisschen Zeitwahrnehmung (wegen Tante Wiki :wink: ).
  • Achte auf deinen Körper!!! Den Kram mit den Hormonen muss ich dir ja nicht erklären, oder? Dann kommt noch das Wetter hinzu und auf ner Party rumhängen ist auch nicht so schlaffördernd. Wenn du findest, dein Körper funktioniert nicht optimal, im Notfall Blut checken lassen (hab Anämie). Sport ist immer optimal, dadurch bist du beschäftigt und versorgst deinen Körper mit Energie für andere Aufgaben. Wenn sogar dein Vater mit dir joggen geht, ist doch optimal! Ab ner gewissen Zeit, wenn du ein bestimmtes Level überwunden hast, wirst du auch sehen, dass es plötzlich doch länger als 20 min. geht. Wäre auf jeden Fall eine gute Lernmöglichkeit für die restlichen Schritte. :wink:

So, mein Roman ist fertig. Na ja, fast: Ich glaube, dein Hauptproblem ist nicht mangelnde Motivation, sondern dieses Unterfordert sein durch unspannende Themen. Du magst Politik, oder? Schon mal ans Volunteering (nur lokal!) gedacht oder Parteiaktivität. Es gibt vielleicht auch an deiner Schule so etwas wie einen Rhetorikclub. Auf jeden Fall lieber draußen danach schauen als im Internet, sonst hängst du da wieder ein paar Stunden herum, ohne es zu merken.
Viel Glück, bist ja net blöde! ^^