Motivationsschreiben

Hallo,
ich muss bei der Bewerbung für ein Auslandssemester ein Motivationsschreiben anfertigen.
Habt ihr einige Tips, was man da alles bringen kann?
Danke

Halo Bacs,

Ein Motivationsschreiben ist üblicherweise eineinhalb bis zwei Seiten lang und soll belegen, dass sich das Auslandssemester in Deinen Studienverlauf fügt und Du auch insgesamt ein toller Hecht bist. Für gewöhnlich folgt es folgendem Aufbau:

a) Kurze Beschreibung Deines bisherigen Studiums und der inhaltlichen Schwerpunkte. Wenn Du hier gute Noten hast, schreibst Du das natürlich auch.

b) Kurze Beschreibung Deiner bisherigen Praktika und sonstigen studienrelevanten Erfahrungen (auch studentische Aktivitäten wie Fachschaftsarbeit, Mitgliedschaft in der AIESEC o.ä.)

c) Begründung, warum die gewählte Uni gut zu Deinen Studienschwerpunkten passt. Möglich ist:

  • Die Gastuni bietet Veranstaltungen an, die Deine gewählten Studienschwerpunkte vertiefen.
  • Die Gastuni hat ein hohes Renommee, etwa durch einen (oder mehrere) ausgewiesenen Wissenschaftler
  • Die Gastuni bietet Studieninhalte an, die Dir Deine Heimatuni so nicht bieten kann (besondere Kurse, Labors, Projektarbeit. Schau einfach mal in das dortige Vorlesungsverzeichnis).
  • Du richtest Dein Studium so aus, dass Du später in oder mit dem Gastland arbeiten kannst und an der Uni auch Sprachkenntnisse vertiefen möchtest.
    d) Begründung, warum Dich das Gastland interessiert und Erläuterung, welche Bindungen Du zu ihm hast (Urlaub, Praktika, Sprachkurse, Au Pair-Zeit, Freunde, Partnerin etc.)
    e) Schließlich (vor allem bei exotischen Ländern) Erläuterung, dass Du dort leben und studieren kannst (z.B. Betonung, dass Deine Mongolisch-Kenntnisse ausreichend sind oder dass Du schon einmal in einem Entwicklungsland gelebt hast etc. :wink:

Damit solltest Du ein ausreichendes Schreiben zusammen bekommen. Es kann sein, dass es fach- und länderspezifische Anforderungen gibt, aber leider nennst Du Dein Studienfach und das Gastland nicht.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Matthias

Hallo Matthias,
vielen Dank für dein ausfürliches Statement.
Ich würde mich im Rahmen eines Austauschprogramms wahrscheinlich für Spanien und als zweites für Schweden bewerben.
Mein Problem wird eher sein, da ich erst seit kurzem Spanisch lerne,
die davon zu überzeugen, bis dahin ausreichende Kenntnisse zu haben.
Bsonders ist, dass das in Spanien eher eine Urlaubsregion ist.
Will schon ein ernshaftes Semester da verbringen, aber gewisse Vorurteile könnten sich da schon ergeben.

Wie soll ich das Schreiben denn gliedern? Dachte zuerst und viel mehr über Spanien und dann noch etwas auf das 2. Land eingehen.
Studiere übrigens BWL.
Grüße Bacs

Hallo Bacs,

Mein Problem wird eher sein, da ich erst seit kurzem Spanisch
lerne,
die davon zu überzeugen, bis dahin ausreichende Kenntnisse zu
haben.
Bsonders ist, dass das in Spanien eher eine Urlaubsregion ist.
Will schon ein ernshaftes Semester da verbringen, aber gewisse
Vorurteile könnten sich da schon ergeben.

Es ist nicht verkehrt, in einem Motivationsschreiben darauf zu verweisen, dass man Sprachkenntnisse vertiefen will. Ich würde schreiben, dass Du Basiskenntnisse im Spanischen hast und Lehrveranstaltungen folgen kannst, dass der Aufenthalt aber auch dem Zweck dient, Dich sprachlich zu verbessern. Ein Motivationsschreiben, in dem Du Spanien und Schweden unter einen Hut bringen willst, halte ich für schwierig. Ich würde mir keine Sorgen machen, dass Dein Aufenthalt als Ferientrip betrachtet wird. Die spanischen Universitäten sind europaweit eigentlich ganz gut angesehen, zumindest die großen und berühmten in Madrid, Barcelona, Sevilla, Valencia, Malaga, Salamanca und Granada. Wo möchtest Du denn hin?

Wie soll ich das Schreiben denn gliedern? Dachte zuerst und
viel mehr über Spanien und dann noch etwas auf das 2. Land
eingehen.

Ich würde das Schreiben wie oben beschrieben gliedern. Wenn Du auf Deinen Zweitwunsch eingehen willst, würde ich dies ans Ende des Schreibens stellen und dort dann eben ganz kurz die genannten Punkte noch einmal abarbeiten. Aber wie gesagt: Mehr als zwei Seiten würde ich nicht schreiben.

Viel Erfolg,

Matthias