hallo,
kann mir jemand sagen, wenn man sich bei einer stelle bewirbt,
ob man dazu auch ein motivationsschreiben dazu legen kann?
oder wird das nur bei studenten die sich auf einer uni bewerben dazugelegt?
Hallo bennjito,
Warum nicht? http://www.motivationsschreiben.de/
oder wird das nur bei studenten die sich auf einer uni
bewerben dazugelegt?
Wenn es gefordert ist, dann machst du es, ansonsten kann es sehr hilfreich sein, denn es gibt eine gute Möglichkeit neben Zeugnissen und knappen Darstellungen den Bewerber schreiben zu lassen… Übertreibe aber nicht
Grüße Roman
danke dir =)
Hi bennjito,
na klar, Du kannst auch ein Päckle mit lebenden Mehlwürmern zur Bewerbung dazu legen Ob das jedoch immer schlau ist, nun da scheiden sich die Geister… Manch ein „Bewerbungskautsch“ wird Dir das als der Weisheit letzten Schluss verkaufen, andere sehen das etwas differenzierter.
Ich persönlich würde sagen:
- das kommt auf jeden Fall dazu, wenn es gefordert wird (eh klar!)
- wird es nicht ausdrücklich ausgeschlossen, dann kannst Du, wenn es Dir schlau erscheint, eines dazu geben.
ABER wenn Du so ein Motivationsschreiben machst, dann muss dat Ding passen. Also kein Standardtext wo Du nur noch austauschst „x-Branche“ in „y-Branche“. Sondern dann muss da ganz klar rauskommen, dass Du Dich mit der Firma UND dem ausgeschriebenen Job ernsthaft auseinandergesetzt hast. Und das heisst: nicht nur die Stellenausschreibung abschreiben, sondern Recherche. Was ist die Philosophie von dem Laden? Was genau brauchen die? Was davon kann ich bieten? Und unter uns Betschwestern: das ist ne Menge Aufwand.
Mein Eindruck war, dass das schlimmstenfalls als „affig“ empfunden wird (was zum Geier hast Du denn mitzuteilen, was Du nicht im - individuellen - Anschreiben oder im - individuellen - Lebenslauf unterbringst???) - bestenfalls wird’s ignoriert oder der Personaler liest das in Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch mit Dir nochmal schnell durch.
Allerdings bezieht sich meine Erfahrung eher auf den Bereich von Technikern und Kaufleuten, bei anderen Fachleuten mag das anders aussehen
*wink*
Petzi
Hallo,
legt man seine Motivation nicht schon im Anschreiben dar?
Gruß
S.J.