Liebe/-r Experte/-in,
das ist meine erste Version eines Motivationsschreiben für eine Freiwilligendienstes in Äthiopien. Mein Ziel ist es in einem Kinderheim, Schule, SOS Kinderdorf oder in eine andere Einrichtung die mit Kinder zusammenarbeitet zu Volontieren. Ich weiss, dass ich es auch noch an den entsprechen Einrichtungen Anpassen muss. Aber wie schon erwähnt ist das meiner erster Entwurf, sozusagen mein Grundgerüst
. Ich bin sehr an eurer Meinung interessiert, da ich im sozialem Bereich tätig seit und vielleicht schon Erfahrungen dieser Art gesammelt habt. bin offen für jede Art von Verbesserungsvorschlägen!
Viel lieben Dank im voraus!!
Sehr geehrte Damen und Herren,
lassen Sie mich zunächst etwas über meine Person erzählen: Ich heiße Maria XXX und bin 23 Jahre alt. Meine Wurzeln liegen in Äthiopien, ich lebe allerdings seit meinem zweitem Lebensjahr in Deutschland und habe mittlerweile die deutsche Kultur als die meine angenommen.
Im Vordergrund meiner Motivation steht meine Liebe zu Kindern. Ich hatte in den letzten Jahren zahlreiche Gelegenheiten, mit Kindern zu arbeiten und habe dabei
meine Leidenschaft für diese Aufgabe entdeckt. Eine meiner Erfahrungen war ein einjähriger Aufenthalt in den USA als Au-Pair. Dieses Jahr hat mich sehr geprägt und meine persönliche Entwicklung vorangebracht. Nach diesem Jahr wusste ich definitiv, dass ich in meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn mit Kindern arbeiten möchte.
Ich denke, durch einen Freiwilligendienst in einem Entwicklungsland habe ich die Möglichkeit, das Leben von einer ganz anderen Seite kennenzulernen und da mit anzupacken, wo wirklich Hilfe gebraucht wird. Ein ebenso wichtiger Grund ist, dass ich die Chance erhalte, mein Ursprungsland einmal nicht nur aus der Perspektive des Touristen zu erleben, sondern zumindest für einige Zeit auch ein Teil der dortigen Kultur und Gesellschaft zu sein.
Ich erhoffe mir von der Tätigkeit beim Freiwilligendienst eine Entscheidungshilfe für die genaue Richtung, die ich beruflich einschlagen werde. Ich selbst möchte diese Zeit dazu nutzen, mir darüber klar zu werden, ob ich über einen längeren Zeitraum hinweg in der Entwicklungshilfe tätig sein und mich für die Kinder Afrikas einsetzen möchte.
Durch meine Reisen nach Äthiopien ist mir durchaus bewusst, dass dort ein anderer Lebensstandard herrscht als hier in Europa. Ich denke, dass ich mir davon bereits ein recht gutes Bild machen konnte. Ich weiß, was mich dort erwartet und ich bin zuversichtlich, dass ich damit zurechtkomme.
Mein Ziel ist es, in meinem Freiwilligendienst sinnvolle, kreative und zukunftsweisende Arbeit zu leisten. Ich möchte die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen und sie fördern. Im Anschluss an diese Erfahrungen könnte ich mir ein Studium im sozialen Bereich vorstellen.
Ich hoffe, dass es mir mit diesem Schreiben gelungen ist, einen guten Einblick in meine Beweggründe zu gewähren. Ich freue mich auf die Gelegenheit für ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Maria XXX