Hallo,
anbei meine Anmerkungen:
„Bewerbung für den Bachelor-Studiengang
Betriebswirtschaftslehre“ - ok;
„Sehr geehrte Damen und Herren,“ - warum kennst deinen Ansprechpartner nicht? hast nicht vorher telefoniert,. um dich vorzustellen, Fragen zu klären? sehr unpersönlich;
„mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Platz im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre zum Wintersemester 2011/2012.“ - geht aus der Betreffzeile hervor, warum wiederholen, würde dafür keine Zeilen verschwenden;
„Mein Name ist Patrick XXX und ich habe im Juli 2010 am
Abendgymnasium Unteres Remstal Weinstadt meine Hochschulreife parallel zum Job erlangt.“ - warum wiederholst du deinen Namen? geht doch aus dem Adresskopf, den du auf der Seite hast, hervor, Alter ok, „parallel zum Job“ zu flapsig, welchen Beruf hast du?, besser „berufsbegleitend“;
„Mein Interesse für wirtschaftliche Themen wurde im Zuge eines Praktikums in einem Industrieunternehmen in der Realschule geweckt und daraufhin habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen, die ich erfolgreich abschloss.“ - satz zu lange, das Interesse wurde durchs Praktikum geweckt, aha, du kannst also selbst nichts dafür, dass du dich interessiertst? schreibe aktiver, weniger gestelzt, wann hast Praktikum gemacht, wie lange, welcher Bereich, wo, sowas solltest du liefern, damit der Mann an der Uni sieht, welche Erfahrungen du hast, welchen Einblick du schon hast;
„Durch die Ausbildung hat sich mein Interesse an
Betriebswirtschaft noch verstärkt.“ - dito, wiederum kannst du also nichts dafür, sondern der Job wars, welchen Beruf hast du? klär das endlich auf;
„Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Festanstellung habe ich kennengelernt wie sich betriebswirtschaftliche Entscheidungen positiv auf das Unternehmen auswirken und wie Unternehmen geführt werden.“ - Satz zu lang, Kommafehler, hörst dich gern reden, satz zu gestellzt, unglaubwürdig, Bilder hast du im Rahmen aber keine Ausbildung, lass solche Phrasen weg, welche jetzt hast zum dritten mal den Job/Festanstellung erwähnt - welche???, „positiv auf das Unternehmen auswirken“ - nimmst du dir solches Blabla ab?;
„Ich möchte BWL studieren, da der Bereich Betriebswirtschaftslehre sehr vielfältig ist.“ - das motivationsschreiben ist dazu da, dich positiv zu verkaufen, nicht den Studiengang zu loben;
„Man kann später Schwerpunkte setzen in verschiedenen Bereichen wie z.b. Personal-, Marketing-, Bank- oder Industriebetriebslehre.“ - nicht den Studiengang loben oder was er bringt, du sollst dich bewerben also präsentieren;
„Mit einem BWL Studium hat man sehr gute Aufstiegschancen in einem Unternehmen.“ - Blabla, Syntaxfehler;
„Durch meine guten Noten in BWL und Rechnungswesen in der Berufsschule sehe ich mich geeignet für ein BWL Studium.“ - aha, erster Satz mit Inhalt, aber: wann besucht, wo ist die Schule, wie lange, welche Noten?, Fragen bleiben offen;
„Des Weiteren möchte ich durch das Studium meine Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen erweitern und vertiefen um später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.“ - wer will das nicht, Kommafehler,
"Warum ich an der WFI studieren möchte