Motivationsschreiben füe die Uni

Guten Abend,

ich möchte mich an der WFI bewerben für ein BWL Studium.
http://www.ku-eichstaett.de/wwf/studium/bachelor/inf…

In der Bewerbung heisst es:
eine kurze schriftliche Arbeit zu dem Thema:
»Warum ich an der WFI Betriebswirtschaftslehre studieren möchte.«

Ich denke damit ist ein Motivationsschreiben gemeint.

Wie wird so ein Schreiben aufgebaut fürs Erststudium?
Im ersten Satz vorstellen?
Hab echt schon viel gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden.
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen mit dem Aufbau.

Danke

Zu diesem Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich Experte für Berufsausbildung bin eom SM

Das ist leider nicht meine Baustelle.

Sorry.

Rainer

Hallo,

meines Wissens gibt es für diese Aufgabe keine formale Vorgabe.
Deshalb darfst du selbst entscheiden welche formalen Aspekte du für angemessen empfindest. Dabei gibt es kein falsch oder richtig, höchstens ein schlampig oder akkurat.

Gruß
D.K.

Hi aerox11,

ich denke, die wollen deine Fähigkeit testen, wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Und ob du in der Lage bist, dich ansprechend und richtig auszudrücken. Beschreib einfach deine Motivation und deine Neigungen, die dich dazu gebracht haben, dieses Studienfach zu wählen. Wahrscheinlich wollen die testen, ob du schon einmal ein Essay oder eine wissenschaftliche Arbeit verfasst hast. Der Aufbau könnte so aussehen:

1 Einleitung (kurze Vorstellung deiner Person)
2.1 Was ist das für ein Studium
2.2 Was kann man mit dem Studium machen
2.3 Warum ist das Ganze für dich interessant
3 Schluss (kurze Zusammenfassung und Abschluss)

Mach dich nicht verrückt, im Grunde ist das nichts anderes als eine Deutschklausur in der Oberstufe. Nur die Thematik ist halt eine andere.

Viel Glück
LiLuLa

Hallo aerox11 (?),
es ist das Motivationsschreiben, oder auch „Dritte Seite“ genannt, gemeint.
Hier hast Du die Gelegenheit, das Anschreiben zu ergänzen um Inhalte wie:
warum möchtest Du an der WFI studieren
was sind besondere HighLights in Deinem Lebenslauf, …

Googel mal nach „Dritte Seite“, da könntest Du Beispiele und Vorlagen finden.

Gruss
Walter

Hallo,

wenn gefragt ist „Warum“ verlangt die Antwort eher eine „Rechtfertigung“ weshalb du diese Uni gewählt hast. Dazu schreibe etwas über deren Vorzüge (hohe Fachkompetenz, Anerkennung in der Wirtschaft etc.) Tipp: schau in deren Profil und nutze das, was sie selbst als ihre Vorzüge ansehen in leicht modifizierter Form. Ergänze dazu, „WOZU“ du dieses Studium gewählt hast … also deine innere Motivation.

Wenn du deine Begeisterung und deine Klarheit aufs Papier bringst, ist das alle Mal besser als eine vorgefertigte Bewerbungsrichtlinie. Stell dir vor, du müßtest aus hunderten Bewerbungen 10 auswählen, wie würdest du ran gehen?

Viel Erfolg und herzliche Grüße

Ilona

Sorry, von dem Bereich hab ich so gut wie keine Ahnung! Ich denke, jemand anderer wäre weitaus besser geeignet, dir dabei weiterzuhelfen!

Viel Erfolg!

Nofri

Anschreiben für Unis sind meiner Erfahrung nach meist so eine Mischung aus Bewerbungsanschreiben und Motivationsschreiben, also vom Aufbau her wie ein Bewerbungsschreiben, aber halt mit mehr Motivations-bla bla und u.U. etwas länger.

Direkt zu dem Thema im Netz hab ich auch nichts, allerdings kannst du hier mal draufgucken:

http://www.die-bewerbungsschreiber.de/Motivationssch…

Dort gehts zwar um Erasmus-Motivationsschreiben (also Auslandssemester), also passt das Ganze über Kulturen und Sprache natürlich nicht auf deinen Fall, aber was zu Fächern/Spezialisierungen die du belegen willst kannst du auf jeden Fall auch schreiben. Auch kannst du vielleicht das Eingehen auf Uni/Standort selbst für dich adaptieren (z.B. Guter Ruf der Uni für xyz; Am Standort gute Möglichkeiten für studienbegleitende Praktika; etc.)

Hallo, ist quasi eine Bewerbung. Sie wollen wissen, warum du geeignet bist, dort dieses Fach zu studieren. Quasi eine Bewerbung (zum Aufbau des Anschreibens siehe einschlägige Literatur). Also: würde die für BWL wichtigen Schulfächer-Noten betonen, Ferienjobs im Büro erwähnen, Nebenjobs in dem Bereich, Praktikum, Mitgliedschaft in der Börsenspiel-AG der Schule, Kassier im verein xy/Wahlhelfer (Ehrenamt kommt immer gut an, egal welcher Bereich, das zeigt, dass du sozial und engagiert bist und dich einbringst), Sprachfähigkeiten, spezielle für BWL notwendigen Programme (z.B: im Bereich Statistik) usw.
Viel Erfolg.

Gueten Tag,

hab heute meine Motivationsschreiben für die WFI erstellt.

Die Aufgabenstellung war:

eine kurze schriftliche Arbeit zu dem Thema: »Warum ich an der WFI Betriebswirtschaftslehre studieren möchte.«

Wäre sehr nett von euch wen einer von euch drüber schauen könnte und mir vielleicht Tipps geben könnt was ich verbessern kann.

Danke

Sonnige grüße aus Barcelona

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Referat III/3
Bewerbung WFI
Auf der Schanz 49

D-85049 Ingolstadt

Urbach, 04. April 2011

Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Platz im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre zum Wintersemester 2011/2012.

Mein Name ist Patrick XXX und ich habe im Juli 2010 am Abendgymnasium Unteres Remstal Weinstadt meine Hochschulreife parallel zum Job erlangt.

Mein Interesse für wirtschaftliche Themen wurde im Zuge eines Praktikums in einem Industrieunternehmen in der Realschule geweckt und daraufhin habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen, die ich erfolgreich abschloss.
Durch die Ausbildung hat sich mein Interesse an Betriebswirtschaft noch verstärkt.
Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Festanstellung habe ich kennengelernt wie sich betriebswirtschaftliche Entscheidungen positiv auf das Unternehmen auswirken und wie Unternehmen geführt werden.
Ich möchte BWL studieren, da der Bereich Betriebswirtschaftslehre sehr vielfältig ist.
Man kann später Schwerpunkte setzen in verschiedenen Bereichen wie z.b. Personal-, Marketing-, Bank- oder Industriebetriebslehre.
Mit einem BWL Studium hat man sehr gute Aufstiegschancen in einem Unternehmen.
Durch meine guten Noten in BWL und Rechnungswesen in der Berufsschule sehe ich mich geeignet für ein BWL Studium.
Des Weiteren möchte ich durch das Studium meine Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen erweitern und vertiefen um später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

>> Warum ich an der WFI studieren möchte

Guten Tag,

hab heute meine Motivationsschreiben für die WFI erstellt.

Die Aufgabenstellung war:

eine kurze schriftliche Arbeit zu dem Thema: »Warum ich an der WFI Betriebswirtschaftslehre studieren möchte.«

Wäre sehr nett von euch wen einer von euch drüber schauen könnte und mir vielleicht Tipps geben könnt was ich verbessern kann.

Danke

Sonnige grüße aus Barcelona

Referat III/3
Bewerbung WFI
Auf der Schanz 49

D-85049 Ingolstadt

Urbach, 04. April 2011

Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Platz im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre zum Wintersemester 2011/2012.

Mein Name ist Patrick XXX und ich habe im Juli 2010 am Abendgymnasium Unteres Remstal Weinstadt meine Hochschulreife parallel zum Job erlangt.

Mein Interesse für wirtschaftliche Themen wurde im Zuge eines Praktikums in einem Industrieunternehmen in der Realschule geweckt und daraufhin habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen, die ich erfolgreich abschloss.
Durch die Ausbildung hat sich mein Interesse an Betriebswirtschaft noch verstärkt.
Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Festanstellung habe ich kennengelernt wie sich betriebswirtschaftliche Entscheidungen positiv auf das Unternehmen auswirken und wie Unternehmen geführt werden.
Ich möchte BWL studieren, da der Bereich Betriebswirtschaftslehre sehr vielfältig ist.
Man kann später Schwerpunkte setzen in verschiedenen Bereichen wie z.b. Personal-, Marketing-, Bank- oder Industriebetriebslehre.
Mit einem BWL Studium hat man sehr gute Aufstiegschancen in einem Unternehmen.
Durch meine guten Noten in BWL und Rechnungswesen in der Berufsschule sehe ich mich geeignet für ein BWL Studium.
Des Weiteren möchte ich durch das Studium meine Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen erweitern und vertiefen um später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Hi aerox11,

auch wenn ich bisher noch nicht mit dieser Art von Motivationsschreiben zu tun gehabt habe, finde ich deine Ausführung ok und angemessen. Ich habe hier und da mal ein paar Vorschläge und Korrekturen (Kommas) vorgenommen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Sonnige Grüße
LiLuLa

Referat III/3
Bewerbung WFI
Auf der Schanz 49

D-85049 Ingolstadt

Urbach, 04. April 2011

Bewerbung für den Bachelor-Studiengang
Betriebswirtschaftslehre

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Platz im
Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre zum
Wintersemester 2011/2012.

Mein Name ist Patrick XXX und ich habe im Juli 2010 am
Abendgymnasium Unteres Remstal Weinstadt meine Hochschulreife
parallel zum Job erlangt.

Mein Interesse für wirtschaftliche Themen wurde im Zuge eines
Praktikums in einem Industrieunternehmen in der Realschule
geweckt und daraufhin habe ich eine Ausbildung als
Industriekaufmann angefangen, die ich erfolgreich abschloss.
Durch die Ausbildung hat sich mein Interesse an
Betriebswirtschaft noch verstärkt.
Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Festanstellung habe ich
kennengelernt[,]wie sich betriebswirtschaftliche Entscheidungen
positiv auf das Unternehmen auswirken und wie Unternehmen
geführt werden.
Ich möchte BWL studieren, da der Bereich
Betriebswirtschaftslehre sehr vielfältig ist

[, was durch die Ausrichtung auf unterschiedliche Schwerpunkte noch erweitert werden kann.]
[Dadurch bietet ein abgeschlossenes BWL Studium zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens.]

[Meine guten Noten in BWL und Rechnungswesen in der Berufsschule spiegeln mein besonderes Interesse an diesem Studiengang wieder. Daher möchte ich durch das Studium meine Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen erweitern und vertiefen, um später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.]

Hallo,
anbei meine Anmerkungen:
„Bewerbung für den Bachelor-Studiengang
Betriebswirtschaftslehre“ - ok;
„Sehr geehrte Damen und Herren,“ - warum kennst deinen Ansprechpartner nicht? hast nicht vorher telefoniert,. um dich vorzustellen, Fragen zu klären? sehr unpersönlich;
„mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Platz im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre zum Wintersemester 2011/2012.“ - geht aus der Betreffzeile hervor, warum wiederholen, würde dafür keine Zeilen verschwenden;
„Mein Name ist Patrick XXX und ich habe im Juli 2010 am
Abendgymnasium Unteres Remstal Weinstadt meine Hochschulreife parallel zum Job erlangt.“ - warum wiederholst du deinen Namen? geht doch aus dem Adresskopf, den du auf der Seite hast, hervor, Alter ok, „parallel zum Job“ zu flapsig, welchen Beruf hast du?, besser „berufsbegleitend“;
„Mein Interesse für wirtschaftliche Themen wurde im Zuge eines Praktikums in einem Industrieunternehmen in der Realschule geweckt und daraufhin habe ich eine Ausbildung als Industriekaufmann angefangen, die ich erfolgreich abschloss.“ - satz zu lange, das Interesse wurde durchs Praktikum geweckt, aha, du kannst also selbst nichts dafür, dass du dich interessiertst? schreibe aktiver, weniger gestelzt, wann hast Praktikum gemacht, wie lange, welcher Bereich, wo, sowas solltest du liefern, damit der Mann an der Uni sieht, welche Erfahrungen du hast, welchen Einblick du schon hast;
„Durch die Ausbildung hat sich mein Interesse an
Betriebswirtschaft noch verstärkt.“ - dito, wiederum kannst du also nichts dafür, sondern der Job wars, welchen Beruf hast du? klär das endlich auf;
„Im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Festanstellung habe ich kennengelernt wie sich betriebswirtschaftliche Entscheidungen positiv auf das Unternehmen auswirken und wie Unternehmen geführt werden.“ - Satz zu lang, Kommafehler, hörst dich gern reden, satz zu gestellzt, unglaubwürdig, Bilder hast du im Rahmen aber keine Ausbildung, lass solche Phrasen weg, welche jetzt hast zum dritten mal den Job/Festanstellung erwähnt - welche???, „positiv auf das Unternehmen auswirken“ - nimmst du dir solches Blabla ab?;
„Ich möchte BWL studieren, da der Bereich Betriebswirtschaftslehre sehr vielfältig ist.“ - das motivationsschreiben ist dazu da, dich positiv zu verkaufen, nicht den Studiengang zu loben;
„Man kann später Schwerpunkte setzen in verschiedenen Bereichen wie z.b. Personal-, Marketing-, Bank- oder Industriebetriebslehre.“ - nicht den Studiengang loben oder was er bringt, du sollst dich bewerben also präsentieren;
„Mit einem BWL Studium hat man sehr gute Aufstiegschancen in einem Unternehmen.“ - Blabla, Syntaxfehler;
„Durch meine guten Noten in BWL und Rechnungswesen in der Berufsschule sehe ich mich geeignet für ein BWL Studium.“ - aha, erster Satz mit Inhalt, aber: wann besucht, wo ist die Schule, wie lange, welche Noten?, Fragen bleiben offen;
„Des Weiteren möchte ich durch das Studium meine Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Themen erweitern und vertiefen um später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.“ - wer will das nicht, Kommafehler,
"Warum ich an der WFI studieren möchte

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Gaby

Hallo,

typischerweise beginnt man ein Motivationsschreiben mit den wichtigsten Argumenten. Beispiel:

„Mein berufliches Ziel ist es, eine Führungsposition in Wirtschaft oder Gesellschaft zu übernehmen. Um diese Aufgabe akademisch fundiert, reflektiert und erfolgreich ausüben zu können, möchte ich eine bestmögliche wissenschaftliche Qualifikation erwerben. Ihr renommiertes Masterprogramm in International Studies mit seinen Schwerpunkten in den Bereichen Internationalism und Globalism sehe ich – auch eingedenk meines Bachelorarbeitsthemas „Internalisierte Internationalität im nationalen Kontext“ – als idealen Ausgangspunkt für meinen weiteren Lebensweg.“

Danach schreibt man strukturiert seine Argumente auf:

• Warum BWL?
  • Warum an der WFI?
  • Was willst du in Zukunft beruflich machen?
  • Wie hast du in der Vergangenheit durch Engagement und/oder besondere Leistungen geglänzt?

Ich habe zu dem Thema übrigens in meinem Blog einen langen Artikel über Motivationsschreiben geschrieben: http://www.horndasch.net/2011/05/motivationsschreibe…

Hoffe, dass das hilft.

Viele Grüße,

Sebastian