Motivationsschreiben für das Au-Pair Visum überzeugend?

Sehr geehrte Damen und Herren der deutschen Botschaft,

Mein Name ist S, ich wurde am … in ……, Nordmazedonien, geboren und habe im Jahr 2021 erfolgreich die 10. Klasse in Nordmazedonien abgeschlossen.
Während meines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Deutschland von 01.10.2022 bis 24.06.2023, das ich bei der …. verbracht habe, habe ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt. Diese Erfahrungen befähigen mich dazu, mich besser auf … einzustellen und für sein Wohl zu sorgen. Die beruflichen Verpflichtungen während des FSJ haben es mir jedoch schwer gemacht, die Kultur und Traditionen ausreichend zu erkunden.

Die Entscheidung für das Au-Pair Programm entspringt meinem tiefen Wunsch, nicht nur meine Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern auch in den deutschen Alltag einzutauchen und die vielfältige Kultur intensiver zu erleben. Die deutsche Kultur und Sprache, hat meine Neugier schon in der Schule geweckt, daher möchte ich diese im Rahmen des Au-Pair Programms in einer familiären Umgebung vertiefen.

Mir gefällt die deutsche Kultur, weil sie so vielfältig ist. Besonders das deutsche Essen wie Wurst,
Sauerkraut und Bier sehen sehr lecker aus. Das Oktoberfest in München ist in Deutschland sehr beliebt, das finde ich ziemlich interessant. Die Pflege der deutschen Sprache beeindruckt mich ebenfalls, das zeigt Hingabe und Präzision.

Die Gastfamilie, die ich über die Webseite www.Aupairworld.com kennengelernt habe, besteht aus C (40 Jahre alt), K (34 Jahre alt) und ihrem Sohn F (3 Jahre alt). Sie lebt in der Hauptstadt Berlin. Die Video-Chats mit der Familie haben bereits gezeigt, dass wir nicht nur gut miteinander auskommen, sondern auch ähnliche Interessen teilen. F Vorliebe für Basteln und das Tanzen entspricht meinen eigenen Hobbys, da ich seit Jahren mit Begeisterung tanze und an Kunst interessiert bin.

Das Au-Pair-Programm ist für meine zukunftigen Pläne sehr wichtig. Durch die Erfahrungen des Au-PairProgramms, werde ich mehr Chancen auf eine Bildung als Fremdsprachenkorrospondentin haben. Denn nach meinem Au-Pair Jahr werde ich, nach Nordmazedonien zurückzukehren und mich als Fremdsprachenkorrospondentin bewerben nach meinen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin möchte ich an der deutschen Sprachschule Goethe-Institut in …, Nordmazedonien, arbeiten.
Mein Jahr als Au-pair in Deutschland wird mir helfen, besser im Umgang mit der schönen deutsche
Kultur zu werden.

Die Erfahrungen, die ich dabei sammle, werden mir nützlich sein, wenn ich später kulturelle Veranstaltungen für das Goethe-Institut organisieren möchte. Mein Ziel ist es, anderen die deutsche Sprache und Kultur zu vermitteln und somit einen Beitrag zu einem tieferen interkulturellen Verständnis zu leisten.
Ich bin fest entschlossen, diese Aspekte während meines Aufenthalts besser zu verstehen und zu schätzen. Ob es um typische deutsche Feste, das Tanzen oder andere Traditionen geht, freue ich mich darauf, aktiv daran teilzunehmen.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Aufmerksamkeit. Ich würde mich sehr freuen, Teil von dem
Au-Pair Programm werden zu dürfen
Mit freundlichen Grüßen,

….

Servus,

wenn das Teil eines Bewerbungsschreibens wäre, würde ich es direkt auf Stapel C weglegen, weil sehr wenig von Dir darin steht und eine Menge Stereotypen verarbeitet sind - man fragt sich zum Beispiel, was Du in einem Dreivierteljahr FSJ gemacht hast, wenn Du immer noch Wurst, Sauerkraut und Bier für das typische deutsche Essen hältst, und das mit der Pflege der deutschen Sprache beim Oktoberfest klingt schon auch recht merkwürdig.

Das macht aber alles nichts, weil Du im Zusammenhang mit dem Visaantrag mit Beamten zu tun hast, die eben wie Beamte arbeiten. D.h. derjenige, der das liest, hakt die traditionellen deutschen Tänze genauso ab wie den Schiefen Sack (zu dem beiläufig kein Bier gehört, sondern ein Rieslingschorle mit BMW = bissi meh Woi, aber das wirst Du in Deutschland schon noch sehen, wenn Du in die richtige Gegend kommst) - überprüfbar ist allerdings, ob das Deutsch in dem Motivationsschreiben etwa das Deutsch ist, was Du auch mündlich bei der Vorsprache an der Botschaft sprichst: Wenn das weit auseinanderfällt, wird deutlich, dass das Motivationsschreiben zusammenkopiert ist. Sieh zu, dass beides zusammenpasst.

Die Rechtschreibfehler (es sind nur ein paar wenige, deswegen fallen sie ins Auge) solltest Du in Ordnung bringen, bevor Du das Schreiben vorlegst.

Schöne Grüße

MM