Motivationsschreiben für Masterstudium

Guten Tag,

wer kann mir ein Motivationsschreiben-Bespiel für einen Studienplatz zuschicken/posten? Ich muss eines verfassen für meine Bewerbung für das Masterstudium Erziehungswissenschaften in Münster.

DANKE!!
Christina

Hallo,

wer kann mir ein Motivationsschreiben-Bespiel für einen
Studienplatz zuschicken/posten? Ich muss eines verfassen für
meine Bewerbung für das Masterstudium Erziehungswissenschaften
in Münster.

Wem schon die Motivation fehlt, sich zu überlegen, was seine Motivation ist einen bestimmten Studiengang aufzunehmen, der sollte es besser sein lassen.
Und wer in fortgeschrittenem Semester noch nicht weiss, wie man ein Schreiben aufsetzt, bzw. wem der Mut fehlt einfach mal zu MACHEN anstatt immer nur zu googeln und runterzuladen, der solle den Master auch besser sein lassen.

Grüße
Artemis

Was soll das? Wenn Du schon keinen Bock hast mir weiterzuhelfen (und anscheinend hast Du auch überhaupt keine Ahnung, um was es geht), dann verschwende doch bitte nicht Deine Energie, hier irgendwelchen Schwachsinn von Dir zu geben. Die Frage ist an alle gestellt, die gewillt sind, auf eine sachliche Frage eine sachliche Antwort zu geben PUNKT

Keine Grüße

Mein Liebchen,

als erstes solltest du wissen, dass ich sehr wohl weiß wovon ich rede, denn ich habe schon mehrere Motivationsschreiben verfasst und gelesen (ich habe meinen Master-Studienplatz nämlich schon, so viel dazu…)
Da noch nicht lange dabei bist, möchte ich dich weiterhin daraufhinweisen, dass es hier eine gewisse Netiquette gibt.
Dieses Forum ist nicht dafür da, dass hier Aufgaben erledigt werden, für die du zu faul bist, aber machen musst.
Verfasse doch einfach erstmal ein Motivationsschreiben und dann stelle es hier rein und du wirst sehen - oh wunder - viele Experten werden dir sagen können was gut ist und was du vielleicht nochmal überarbeiten musst.
Und jetzt atme mal tief durch und setz dich an dein Motivationsschreiben. Dann kann dir auch geholfen werden.

Viele viele viele viele Grüße
Artemis

3 Like

Hallo,

zuschicken kann ich dir keins, aber ich kann dir schreiben, was ich an deiner Stelle reinschreiben würde:

1. Dass und warum du einen Master in dem Fach machen willst
  2. Was du zurzeit machst,wie dein Bachelor aussieht, was du kannst,und was davon genau auf das Masterstudium passt - insbesondere wichtig, wenn es sich nicht um einen konsekutiven Master handelt, aber dazu hast du dich ja nicht geäußert. Wenn es so ist, würde ich mehr als einen Absatz darauf verwenden, deinen Sinneswandel zu erklären beziehungsweise die beiden Studiengänge in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen
    3)Die Studienordnung mal durchschauen und gucken, was sich am Studium in Münster von dem an anderen Unis unterscheidet oder worin Münster führend ist und dann sowas dazuschreiben wie „Am Studium an der Uni Münster interessiert mich besonders der Bereich xy“ oder so.
  3. Eine nette Schlussfloskel, dass du dich freuen würdest, bald schon in Münster usw.

In der Form habe ich meins geschrieben.

Grüße
Sonja

Danke Sonja, Du hast mir sehr weitergeholfen. Es ist in der Tat so, dass ich mich sogar aus dem Berufsleben heraus dafür entschieden habe, einen Master in einem Fach zu machen, das während meines Magisterstudiums „lediglich“ mein erstes Nebenfach war, nämlich EZW. Es ist natürlich ziemlich schwierig herauszufinden, für was diese Uni und der Master dort in EZW berühmt ist. Ich glaube, dass dort der Schwerpunkt auf auf empirischer Forschung liegt. Einiges erhoffe ich mir noch, über StudiVZ zu erfahren.
Aber besten Dank erstmal. Endlich hab ich das Gefühl, bei wer-weiss-was zu sein und nicht bei ich-weiss-es-besser oder mein-wissen-behalt-ich-für-mich gelandet zu sein :smile:
Gruß
CHristina