Motivationsschreiben oder Bewerbuing?

Hallo,
was ist der Unterschied? …

Danke für re.

Benton

Hallo nochmal,

was ist der Unterschied? …

[Anhang]
Frz. Student möchte sich in Deutschland für ein Praktikum bewerben. …

Hallo Benton,

eine Bewerbung in D besteht in der Regel aus Anschreiben (1 Seite, kurze Erklärung, warum man sich berwirbt und warum man meint, auf die Stelle zu passen), Lebenslauf (bis zu 2 Seiten, stichpunktartig und chronologisch, nach Inhalten geclustert), Bild (reicht beim Lebenslauf) und den wichtigen Zeugnissen in Kopie (in der Regel reicht eine einfache Kopie). Bei Kurzbewerbungen reicht Anschreiben und Lebenslauf. Es gibt viele Bewerbungshelferseiten im Internet.

Ein Motivationsschreiben ist meines Erachtens eine überflüssige Ergänzung, es sei denn, es würde explizit verlangt. Das ist schlicht ein Text, in dem der Bewerber seine Motive zur Bewerbung, seine Arbeitseinstellung und sonstigen Stuss in meist blumiger Prosa beschreibt. Der Grat zur Lächerlichkeit ist sehr schmal, ich habe noch keines gelesen, das ich für zielführend gehalten hätte. Keiner meiner Bewerber hat durch ein solches Schreiben gewonnen, einige habe ich deswegen aussortiert. Also lieber weglassen.

Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Welche Art Bewerbung würdest du hier (2-wö. Auslandspraktikum) empfehlen? Kurzbewerbung oder normale Bewerbung? Der Lebenslauf fängt mit den aktuellsten Daten an oder umgekehrt?

Danke für re.

Benton

eine Bewerbung in D besteht in der Regel aus Anschreiben (1
Seite, kurze Erklärung, warum man sich berwirbt und warum man
meint, auf die Stelle zu passen), Lebenslauf (bis zu 2 Seiten,
stichpunktartig und chronologisch, nach Inhalten geclustert),
Bild (reicht beim Lebenslauf) und den wichtigen Zeugnissen in
Kopie (in der Regel reicht eine einfache Kopie). Bei
Kurzbewerbungen reicht Anschreiben und Lebenslauf. Es gibt
viele Bewerbungshelferseiten im Internet.

Ein Motivationsschreiben ist meines Erachtens eine
überflüssige Ergänzung, es sei denn, es würde explizit
verlangt. Das ist schlicht ein Text, in dem der Bewerber seine
Motive zur Bewerbung, seine Arbeitseinstellung und sonstigen
Stuss in meist blumiger Prosa beschreibt. Der Grat zur
Lächerlichkeit ist sehr schmal, ich habe noch keines gelesen,
das ich für zielführend gehalten hätte. Keiner meiner Bewerber
hat durch ein solches Schreiben gewonnen, einige habe ich
deswegen aussortiert. Also lieber weglassen.

Grüße
Jürgen

Hallo Benton,

Welche Art Bewerbung würdest du hier (2-wö. Auslandspraktikum)
empfehlen? Kurzbewerbung oder normale Bewerbung?

Na ja, so viele Zeugnisse hat ein Student in der Regel nicht, ich würde immer das letzte Zeugnis sehen wollen. Deshalb würde ich mich für eine knappe, aber vollständige Bewerbung entscheiden. Knapp heißt: Nur wirklich für die Stelle wichtige Zeugnisse mitschicken.

Der
Lebenslauf fängt mit den aktuellsten Daten an oder umgekehrt?

Meine altmodische Meinung: Immer chronologisch. So lese ich das gerne, so kapiere ich das und(!) so finde ich Lücken:wink:

Bei der amerikanischen Variante des „jüngsten als erstes“ wirst Du immer die Schwierigkeit haben, dass Du die Richtung nicht durchhälst. Und dann wird es für den Leser verwirrend.

Grüße
Jürgen