Motivationsschreiben oder nur Anschreiben?!

Hallo,
was meint ihr?
Ich bin grade dabei eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Tierpflegerin zu schreiben und überlege, ob ich ein Motivationsschreiben mit beifüge oder ob es doch zu viel ist?
Also nach gefragt wird nicht, aber ich hab gedacht es ist ja auch nicht verkehrt ein wenig herraus zu stechen.

Aber grade in diesem Berufsfeld ist ja nicht grade mit viel tamtam, sondern eher was bodesnständiges. Möchte nicht, dass es dann doch zu viel ist.

Was meint ihr? Ich bin mir so unsicher.

Schon mal danke im vorraus!
Lg, Jasmin

Liebe Jasmin,

wenn du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst, wirst du ja sowieso eine Bewerbung schreiben. Ein Motivationsschreiben ist eigentlich nichts anderes als ein Bewerbungsschreiben - nur deutlich länger. Ich würde dir daher raten, deine Motivation im normalen (aber richtig guten!) Bewerbungsschreiben darzustellen. Sonst ist das doppelt gemoppelt.

Für Motivationsschreiben habe ich übrigens eine Anleitung auf meine Webseite gestellt. Die gilt zwar in erster Linie fürs Studium, aber viele Dinge sind da ähnlich. Hier der Link: http://www.horndasch.net/2011/05/motivationsschreibe…

In jedem Fall drücke ich dir die Daumen!