Motivationsschreiben Renault Deutschland

Hallo,
ich möchte mich die Tage bei Renault Deutschland für ein duales Studium bewerben. Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt habe ich schon fertig, nur frage ich mich gerade ob es Sinn machen würde das Motivationsschreiben auf französisch zu verfassen um zu unterstreichen, dass man die Sprache beherrscht.

Was meint ihr?

Grüße

Hallo,
ist das Motivationsschreiben mittlerweile ein Standard? Also, ich behaupte, keiner hat Zeit sich sowas durchzulesen. Wenn du deine Bewerbung da hinschickst, dann wird vorausgesetzt, dass du da arbeiten willst. Wozu also dieses Schreiben? Der Personaler überfliegt (!!!) deinen Lebenslauf, denn er hat davon 100e auf dem Tisch und er hat wenig Zeit. Wenn du da durchgekomen bist, überfliegt (!!!) er dein Anschreiben, denn er immer noch 100e auf dem Tisch und immer noch enig Zeit. Ein Motivationsschreiben ist überflüssig, steck die Zeit lieber in das Ausformulieren deines Lebenslaufes und des Anschreibens. Das sind deine Referenzen, wenn die nicht sitzen, dann nützt dein Motivationsschreiben gar nichts. Ich halte es sogar für kontraproduktiv, genauso wie die Bewerbungsmappen die von der Schreibwarenindustrie gepusht werden. Nimmt alles Platz weg auf dem Tisch des Personalers (obwohl Renault wahrscheinlich online Bewerbung macht) und ist rausgeschmissenes Geld.
Um zu beweisen dass du französisch kannst, ist so ein Schreiben sicherlich geeignet aber wenn im Lebenslauf stehen würde „1 Jahr Schulaufenthal in Frankreich“ zählt das erheblich mehr. Das französische Schreiben kannst du auch mit fremder Hilfe erstellt haben, zumindest kann man das unterstellen.

Es wäre wirklich schön, wenn hier mal ein astreiner Personaler ein Statement geben könnte.

Huhu, danke für deine Antwort.
Ja das wäre doch tatsächlich schön, wenn sich ein Personaler melden würde. Die Bewerbung bei Renault ist nicht online sondern schriftlich.
Danke für deinen Beitrag, an die Anschauung hab ich noch garnicht gedacht =D

Grüße

Hallo nochmal,

ich empfehle http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktue…

Hier schreibt der Personalberater Heiko Mell über Karrierefragen, finde ich sehr lesenswert. Ich selbst habe bisher in der Fachabteilung mit Personalentscheidungen zu tun gehabt. So wie es Herr Mell beschreibt, kann ich es nur bestätigen.

Gruß,
Konstantin.