ich suche ein bestimmtes Motiv aus der Romantik (ich meine die Epoche *g*). So wie die blaue Blume und den Lindenbaum gab es auch einen Vogel, und der Vogel hatte einen Namen, der mir leider nicht mehr einfällt.
Da gibts den „Fundevogel“ (bei den Brüdern Grimm), den Vogel Rock (1001 Nacht), ansonsten noch die „goldene Gans“, den Schwan „Kleb-an“. Mehr fallen mir jetzt nicht ein
rar ist gar kein Ausdruck. Meine Email-Adresse ist aber noch die selbe.
Da gibts den „Fundevogel“ (bei den Brüdern Grimm), den Vogel
Rock (1001 Nacht), ansonsten noch die „goldene Gans“, den
Schwan „Kleb-an“. Mehr fallen mir jetzt nicht ein
Die waren’s auch nicht.
Hm, vielleicht vertue ich mich einfach. Kooomisch. Ich dachte, da gäbe es einen solchen Vogel.
Die Märchenvögel kenne ich berufsbedingt auch. Fundevogel. Schööön.
ich mag mich täuschen, aber wenn mich meine Erinnerung nicht völlig an der Nase hermführt, gabs bei Novalis (oder wars Hölderlin?!) einen solchen Vogel. Nun muß ich nur noch erinnern, obs stimmt und wie er hieß.
Ja, genau, dann liege ich doch nicht ganz falsch. Ich meine nämlich auch, es wäre aus einem Gedicht, und bei Novalis oder Hölderlin. Mir fällt nur partout der Name nicht mehr ein, nur, daß er als Sinnbild für Sehnsucht in der Romantik verwendet wurde. *seufz*
Jedenfalls scheint mich meine Erinnerung doch nicht ganz zu trügen, wenn bei Dir auch etwas klingelt.