Motive im Vormärz

Hallo,

ich schreibe am Freitag meine Abiklausur im Fach Deutsch! Unser Lehrer hat wohl angemerkt, dass wohl ein politisches Gedicht aus dem Vormärz drankommen könnte. Deshalb wollte ich mich hier mal bei den Experten informieren!

  1. Welche Autoren sind typisch für den Vormärz?
  2. Was sind die typischen Kritikpunkte und Motive der Autoren und welche Misstände herrschten zu der Zeit des Vormärz in Deutschland?
    3.Welche rhetorischen Mittel sind typisch für den Vormärz?
  3. Worin liegt der Unterschied zwischen Vormärz und „Junges Deutschland“
    5 Wie unterscheidet sich der Vormärz vom Biedermeier?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus! Vielleicht kann mir ja der ein oder andere bei den Fragen helfen. Stichpunkte würden mir schon reichen!

Fred

noch 4 Tage bis zum Abi …
da bist Du richtig früh dran, Fred!

Es gab hier schon welche, die fragten noch am Vormärz äh -abend.

In 4 Tagen die Stichpunkte ergoogeln: dat kriegste doch alleine hin.
Bei der mail-addy!

SCNR :wink:

Gruß Gudrun

Hi Fred!

Schau mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vorm%C3%A4rz
Da kannst du auch saemtlich Namen von Vertretern anklicken und weiterlesen - auch sonst gibt es viele Links. Ist sicher einen Blick wert.

Alles Gute fuer die Pruefung! :o)
Bethje

Naja, ich bin auch schon etwas länger am lernen. Ich wollte hier nochmal nach den Motiven fragen. Wir habe wohl einige Texte bekommen. Die Motive sind hier jedoch recht allgemein gehalten!