Motivordner gesucht - oder Bastelanleitung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem A4-Ordner mit einem Weltall- oder Sterne-Motiv. (so einer dieser Hochglanz-Ordner)
Z.B. der Orionnebel oder die Milchstraße, das konkrete Motiv wär ned soo wichtig, aber es soll halt ein wenig exclusiv aussehen.

Die, die ich gefunden habe (die meisten gibt es wohl nur von Falken), sind Fische-Motive oder diese komische „Früchtchen“-Serie (Donuts, Jelly-Beans,usw)
Vom prinzip ok, aber halt kein Weltall drauf.

Wenn ich nun nicht das passende finde, gibt es Möglichkeiten, selber einen Ordner zu gestalten? Wie?

Und wenn alles nicht geht, käme evtl. ein Karton in mind. A4-Größe in Frage. Evtl. gibt es ja da mehr Auswahl bei den Motiven und da könnte ja was Space-iges dabei sein…

Hat jemand eine Idee???
Oder eine Alternative? (der Inhalt hat was mit Sternen und so zu tun, die Blätter sollen halt nicht lose im Schrank rumfliegen, sondern „themenbezogen“ verpackt sein)

Ürigens pressiert es nicht, ich brauche das nicht für Weihnachten :smile:

Schöne Grüße und danke

Lahela

Hallo Lahela,

wenn Du einen ganz normalen grauen A4-Ordner nimmst und ihn mit Klebefolie von der Rolle beziehst?

Ich hab hier 3 Ordner „schwarzer Marmor“ :smile:

Vielleicht gibt es da auch spacige Motive… in einem gut sortierten Baumarkt gibt es einiges an Auswahl.

Etwas größer als den Ordner zuschneiden, erst eine Seite bekleben, dann den Rücken - während der Ordner geschlossen ist - und dann die andere Seite.

An den Ecken das Überstehende so einschneiden, daß an jeder Ecke ein Schnitt nach oben (bzw. unten) und zur Seite geht. Nicht ganz bis an den Karton einschneiden.

Das entstandene Eckdreieckchen z.B. oben rechts einschlagen, dann unten rechts. Dann das Überstehende an der schmalen Seite. Mit der anderen Seite auch so verfahren. Dann die Längsseiten einschlagen.

Wenn Du gut gearbeitet hast, hast Du Innen einen sauberen Rand. Da ich das nie schaffe, beklebe ich dann die Innenseiten und Innenseite des Rückens noch mit farblich passendem Tonkarton. Der Karton ist etwas kleiner als die Innenfläche.

Das Loch im Ordner außen geht gut mit einem scharfen! Skalpellmesser oder Cutter auszuschneiden.

Vielleicht hilft es?

Ansonsten hab ich gestern bei McPaper - bzw. Post - Ordner gesehen, soweit ich weiß war der eine mit Schneeflocken, aber das passt ja nicht so ganz :wink:

Oder Ordner nehmen, in die man vorne, hinten und am Rücken eigene Papiere einschieben kann.

hier zum Beispiel:
http://www.office-discount.de

Ordner und Zubehör - Kunststoffordner - 2. Seite - Lieth Präsentationsordner
leider nur im 10-er-Pack (Weihnachtsgeschenke für nächstes Jahr? *g* )

oder
http://www.schoenherr.de/shop/product/977.html

Schönen Gruß
Silvia

Hi Lahela,

bei uns gibt es diese Ordner mit super vielen Motiven ganz normal bei Karstadt, aber auch nicht preiswert. Und letztens hatte auch unser McPaper welche. Weiß natürlich nicht, ob Weltall dabei ist.

Selber herstellen könntest du so einen auch mit Serviettentechnik. Einfach weißen Ordner kaufen, Servietten drauf und entweder mit Buchfolie drum, damit es glänzt oder ganz aufwendig mit Kaltglasur. Damit wäre die Oberfläche sogar wassertauglich. Ich wüßte nur gerade keine Firma, wo es solche Servietten gibt.

Vielleicht gibt es ja Geschenkpapier mit so einem Motiv. Dann könntest du auch einen Ordner leicht damit bekleben und dann in Buchfolie.

Gruß
tina