Hallo,
bei meiner Digitalkamera kann man im Menü auswählen welches Motiv man wählen möchte. Dort steht einmal Auto und einmal ist ein Berg (vielleicht Umgebung) und einmal eine Person abgebildet.
Ich denke mal Auto wird da die beste Einstellung sein, jedoch würde ich gerne wissen was sich die Umgebungsauswahl bei den Fotos unterscheidet im Vergleich zu der Persohnenauswahl. Wo wird dabei anders wert gelegt.
Ich habe zwei Fotos von mir gemacht einmal mit Umgebung und einmal mit Person konnte aber irgendwie keine wirklichen Unterschiede feststellen?
Danke
Hier hilft die Glaskugel auch nicht richtig weiter, aber ich sehe eine Kamera…
AUTO steht für automatische Auswahl von Entfernung, Zeit und Blende, also alles, was zum Einstellen wichtig ist, damit es gut belichtete Fotos gibt.
Der Berg (Landschaft) könnte unterschiedlich gedeutet werden:
- Unendlich-Einstellung, damit evtl. im Vordergrund befindliche Objekte die Entfernungseinstellung nicht beeinflussen (z.B. Fotos durch eine Scheibe, das Raubtier hinter dem Maschendrahtzaun usw.)Zusätzlich wird der Blitz, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, nicht gezündet, weil das Licht nur 4-6 Meter weit reichen würde.
- Landschafts-Einstellung mit großer Schärfentiefe, also bevorzugt kleiner Blende.
- Weitwinkel-Funktion
Bei der Person kann es bedeuten:
- Aufnahmen immer mit Blitz und Vorblitz gegen rote Augen
- Porträtaufnahmen mit geringer Schärfentiefe, also bevorzugt großer Blende
- Tele-Funktion, d.h. je nach Abstand wird die Brennweite, der Bildwinkel so eingestellt, daß Personen im Bereich 1 bis ca. 6 Meter immer etwa gleich groß abgebildet werden.
Auch eine Kombination der Möglichkeiten ist durchaus denkbar.
Aber wie gesagt, in meiner Glaskugel sehe ich nur -etwas undeutlich- eine Kamera.
Tip: Kuck mal in der Bedienungsanleitung nach…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Hallo,
danke du hast meine Frage beantwortet
.
Hallo,
ich kann mir vorstellen dass er bei einem Umgebungsfoto eine höhere Tiefenschärfe wählt. Das heißt er macht die Blendenöffnung kleiner und belichtet dann etwas länger. das würde ich zumindest mit meiner Spiegelreflex so einstellen.
viele Grüße
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]