Moto U9: erkennt Speicherkartenkapazität nicht an

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gerade ein Moto U9 zugelegt und damit gleich eine Speicherkarte 4GB, die für dieses Modell auch empfohlen wird (SanDisk GSM Micro-SD HC 4GB). Das Problem ist nun, dass mir eine falsche Speicherkapazität angezeigt wird, nämlich nur 966 MB, obwohl noch gar nichts drauf ist. Muss ich da noch spezielle Einstellungen vornehmen? Auf dem PC zeigt die Karte auch nur 966 MB an, obwohl 4 GB drauf steht. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon einmal für „sachdienliche Hinweise“ ;o)

Kann das Gerät überhaupt so große Karten erkennen? Kann es HC SD erkennen? Sollte im Handbuch stehen.

Ja, das war ja ein Grund dafür, dass ich mich für dieses Handy entschieden habe.

Vielleicht liegt es doch an dem HC, in meinem Benutzerhandbuch steht nämlich nur „Speicherkapazitäten von über 1GB werden nur für SanDisk MicroSD-Karten gewährleistet“ - nichts von HC. Aber die Karte, die ich gekauft habe, wurde bei einem namhaften Versandhandel direkt zu dem Handy angeboten mit dem Verweis „für Moto U9“ - könnte es dennoch an dem HC liegen?

Aber: Sollte die Speicherkarte im PC nicht trotzdem 4GB anzeigen?

Vielleicht führt mich ja mein Selbstgespräch zur Lösung des Rätsels *LOL* Auch ne Art… *LOL*

Und: auf allen anderen 4GB-Karten, die ich eben schnell gefunden habe, steht auch HC… *confused*

Aber: Sollte die Speicherkarte im PC nicht trotzdem 4GB
anzeigen?

Hmm. Der Cardreader muss wohl vermutlich auch explizit 4 SDHC erkennen können.

Hallo,

Du hast eine Micro-SDHC Speicherkarte, aber weder das Handy noch der Kartenleser am PC verstehen diesen neuen Standard. Um 4GB auf dem Handy nutzen zu können, musst Du eine MicroSD-Card haben. Es gibt SD-Cards eigentlich nur bis 1-2GB, aber einige wenige Modelle mit 2 und 4GB existieren. Der Verkäufer weist darauf i.d.R. explizit hin.

Gruß,

Myriam