Hallo
mein Nachbar hat eine neue Methode zum Ärgern gefunden. Seine Kinder fahren nun Motocross im Garten. Das Grundstück ist umzäunt und liegt nebem meinem Garten und der Lärm ist einfach ätzend.
Auf dem Grundstück sind normalerweise Pferde untergebracht.
Ist dies erlaubt?
Hallo
Nein das darf man mit sicherheit nich, da diese Maschinen den zulässigen Lärmpegel überschreiten!Das ist Lärmbelästigung da es keinem besonderen Zweck diend wei z.B. Rasenmähen. Dieser Sport ist nur auf dafür zulässigen Glände erlaubt.
Hallo,
Bin kein Rechtsanwalt aber dein Nachbar kann im Prinzip auf seinem Grundstück tun und lassen was er will solange es nicht illegal ist (zb. Müll verbrennen).
Insofern die crossmaschinen nicht um 3:00uhr nachts oder mittags (12-14) angeschmissen werden sondern zu „normalen“ Zeiten kannst du eigentlich nur selbst auf deinen Nachbar zu gehen und sagen, dass du dich etwas durch den lärm gestört fühlst. Es gibt aber auch lt. meines Wissens eine db Klausel, je nachdem wie laut die Mopeds sind könntest da Vll rechtlich was machen. Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst im Garten mit ner 50er angefangen habe zu fahren und es am Anfang interessant war, aber nach einiger Zeit hat sich das auch gelegt. Bevor du da nachbarschaftsstress anfängst, würde ich erst mal abwarten.
Bis dann
Gruß
Suche vor allem auch Links, das Gesetz entsprechend,welches dies regelt, um mich schlau zu machen.
Den Nachbarschaftsstress haben wir leider längst und meine Befürchtung ist, daß dies jetzt öfter so sein wird, weil der Nachbarsjunge ja erst angefangen hat zu fahren. Er ist 10.
Die Maschine ist neu, die muß ja auch bewegt werden, einen Verein gibt es hier nicht.
Bin nicht pingelig, aber der Garten war bisher Rückzugsgebiet und Erholung und das kann ich mir nun definitiv abschminken. Es ist laut und stinkt.
Gute Frage,
Kinderlärm ist grundsätzlich zu tolerieren. Ein Motorsportgelände hingegen
Ist genehmigungspflichtig. Ob das als solches zu werten ist, kann ich
Nicht sagen.
Hallo,
Ob das erlaubt ist oder nicht kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber ich glaube so lange der Lärm nicht in den Ruhezeiten ist, also Mittags von 21-13.00 Uhr und bis 10.00 Uhr abends, ist das erlaubt.
Allerdings wenn es eine ständige Belästigung ist die Rechtslage bestimmt anders.
Vorschlag für deinen Nachbar:
Es gibt auf fast jeder Motocross-strecke eine Kinderstrecke, die speziell für solche Knirpse ausgelegt sind.
Gruß
Max
Nein, das kann ich mir nicht denken. Offenkundig darf das Grundstück nur als Grünfläche genutzt werden.
Erkundige Dich bei der Gemeinde- oder der Stadtverwaltung danach. Interessant wäre, ob die Behörde sich als rechtlich zuständig einschätzt, um die illegale Grundstücksnutzung (Motorrad fahren) einzustellen. Wenn nicht, sollte (müsste) die Gemeinde die zuständige Behörde zumindest infomrieren.
Schöne Grüße mki