Möchte einen Motor an 230V anschließen der vorher mit Drehstrom lief. Weiss aber nicht genau wie! Auf dem Typenschild sind angaben für 230V und Drehstrom…also müsste es doch gehen oder???
Habe 6 Anschlüsse auf den Motor x,y,z und u,v,w. Wie muß ich das Klemmen für 230V? Und wie kann ich den Kondensator berechnen den ich dafür brauche? Motor hat 2,2KW und 2860U/min.
Hallo Olaf,
das gleiche Thema hatten wir vor ca. einem Jahr schon einmal!
Das ganze geht mit der Steinmetzschaltung, einfach mal im Internet nach „Steinmetzschaltung“ suchen!
Beim Kondensator Spannungsfestigkeit beachten, notwendig ist ein MP-Kondensator (auf keinen Fall einen ELCO verwenden)!
Diese Kondensatoren sind recht teuer, am einfachsten holt man sie aus alten Waschmaschinen (einfach parallel schalten) der Wert ist unkritsich.
Gruss
Waldemar Wetscher
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei 2,2kW könntest Du am einphasigen 16A-Netz Probleme mit dem Einschaltstrom bekommen.
Die Kondensatoren schieben ein wenig Die Phasen, Du hast nicht die volle Motorleistung.
Wenn Du ca. 500DM investieren möchtest empfehle ich einen Frequenzumrichter,Da kommt „echter Drehstrom“ raus.
Du hast dann auch die Drehzahl regeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]