Motor auf halbe Drehzahl bringen

Hallo,

ich muß einen Motor umschalten können auf etwa halbe Drehzahl. Kurzschlußläufer, Wechselstromnetz 230 Volt, ca. 200 Watt. Auf die Leistungsreduzierung kommts nicht an. Geht das mit einem vorgeschalteten Kondensator?

Viele Grüße
Selorius

Die Drehzahl eines Kurzschlußläufers ist grundsätzlich von der Frequenz abhängig. Drehzahlreduzierung mit Kondensator kannst also vergessen.
Gruß Harry

Im unbelasteten Zustand wird ein Kurzschlussläufer immer eine Drehzahl annehmen, die etwas kleiner als (2 * Netzfrequenz) / Polzahl ist.
Ein Kondensator klaut einem Motor Spannung, aber die Netzfrequenz bleibt.
Allerdings sinkt sein Drehmoment. Bei bekannter, konstanter Belastung kann man also durch Herumexperimentieren mit verschiedenen Kapazitäten das Drehmoment so weit verringern, dass er tatsächlich auf halbe Drehzahl kommt. Bei dann - aus welchem Grund auch immer - steigender Last wird er dann aber ggf. stehen bleiben, und bei sinkender Last wieder schneller werden. Taugt also nur bedingt.

Hallo, Selorius

ich muss einen Motor umschalten können auf etwa halbe Drehzahl. Kurzschlussläufer, Wechselstromnetz 230 Volt, ca. 200 Watt. Auf die Leistungsreduzierung kommt’s nicht an. Geht das mit einem vorgeschalteten Kondensator?

Wie die Anderen schon sagten: Nein.

Eine billige Lösung dieses Problems gibt es nicht. Entscheidend ist, wie dringend Du
einen Motor auf etwa halbe Drehzahl umschalten können „musst“.

Wenn Du den Motor schon hast, gibt es nur eine praktikable Lösung: Ein Frequenzumrichter. Der kostet „nackt“ etwa 130 Europäische Rubel, z.B. hier:
http://www.elosal.de/waren/frequenzumrichter/umricht…
Du brauchst dann noch etwas „Drumherum“, was Du aber für Deinen Motor teilweise auch so brauchst:

• Eine Absicherung
  • einen Hauptschalter (kann mit der Sicherung kombiniert werden)
  • ein Gehäuse für die Steuerung
  • ein Sollwertpotentiometer oder einen Sollwertschalter und ein paar Widerstände
  • Montagematerial

Wenn Du noch keinen Motor hast, könntest Du auch einen polumschaltbaren Motor nehmen. Der kann durch Umschalten seiner Anschlüsse zwischen zwei festen Drehzahlen umgeschaltet werden.

Was Anderes kann ich Dir auch nicht empfehlen.

Gruß merimies

Danke für deinen Link! Habe nun nicht nur den perfekten Motor gefunden, sondern mittels des Umrichters auch noch die Ergänzung in Sachen Drehzahl. Und preiswerter gehts auch kaum (wegen Qualität).

Danke!

Selorius

Danke für deinen Link! Habe nun nicht nur den perfekten Motor
gefunden, sondern mittels des Umrichters auch noch die
Ergänzung in Sachen Drehzahl. Und preiswerter gehts auch kaum
(wegen Qualität).

Naja, ich könnte da noch die preiswerte Baureihe von Siemens empfehlen, nennt sich SINAMICS. Kostenpunkt ca. 110EUR plus Bedienfeld ca. 25EUR.

Aber schriebst Du nicht „Wechselstromnetz“?
Ist das ein überhaupt ein Drehstrommotor?