Motor aus bei Verkehrskontrolle?

Hallo,
wenn einen ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle und Durchsicht der Papiere durch die heruntergelassene Fensterscheibe auffordert „Schalten sie bitte den Motor aus“, muß man dem Folge leisten?

Danke Antal

ja logo:

http://www.rechtslexikon-online.de/Verwaltungsakt.html

ansonsten wäre es Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

zusätzlich: die Kontrolle dauert voraussichtlich länger :

Auszug aus der
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

§30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen …

ja logo:

na ja, Tom, ob das so „logo“ ist, darauf richtet sich meine Frage ja grade. Man kennt das so seit ewig, macht das auch, aber eigentlich, warum? Was hat das damit zu tun, wenn er meine Papiere sehen will? Kann er die dann besser sehen?

Und was ist, ich übertreibe bewußt, wenn er sagt, ich solle die Hose ausziehen, Die Zigarette ausmachen?

Gruß Antal

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, das es deshalb so gehandhabt wird, um das plötzliche Wegfahren, um sich der Kontrolle zu entziehen, zu erschweren. Der Griff nach dem Schlüssel um das Auto zu starten würde dann von dem Polizisten vielleicht erkannt werden und er hätte eventuell die Möglichkeit darauf zu reagieren. Das würde zumindest für mich Sinn machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegenfrage: was mache ich dann mit meinem Hybriten?
Der Motor geht von alleine aus, sobald ich den Fuss vom Gas nehme.
Also ich halte an - Motor ist bereits aus - was nun? Muss ich den Schlüssel rausziehen? Oder wie?
Umweltschutzgründe fallen schon mal weg. Wie sieht es in meinem Fall aus?

Gruss
Jasmin

Moin, Jasmin,

Gegenfrage: was mache ich dann mit meinem Hybriten?
Der Motor geht von alleine aus, sobald ich den Fuss vom Gas
nehme.

nach langem Grübeln, warum ein Polizist Dich dazu auffordern sollte, bin ich auf eine tolle Idee gekommen: „Herr Wachtmeister, mein Hybrid ist schon aus“.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Tach auch,

irgendwie versteh ich Deine Frage nicht, warum soll ein Polizist Dich auffordern Dein Auto auszumachen, wenn es schon aus ist?

Grübel, Grübel

Tina

1 „Gefällt mir“

Die Batterie ist ja noch „an“ - oder sagen wir - angeschlossen :smile:
Der Motor ist aus.
Also wenn ich aufs Gaspedal trete, fährt das Auto (durch die Batterie betrieben) wieder an - aber der Motor ist immer noch aus. Erst wenn ich richtig beschleunige, so ab 40kmh, geht der Motor an. Also egal wie ichs mach, wenn ich anhalte (also schon beim abbremsen) geht der Motor automatisch aus.

Jetzt sagt der Polizist zu mir „Bitte machen Sie den Motor aus“.
Dann sollte ich sagen „Lieber Herr Polizist, ich weiss nicht ob Sie`s bereits bemerkt haben, aber der ist schon seit 50 Metern aus“ … ??

Gruss
Jasmin

Na weil er vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht, dass ich in nem Hybriten sitz. Ist heutzutage leider immer noch zu selten einen Hybriten zu fahren.

Gruss
Jasmin

Na weil er vielleicht auf den ersten Blick nicht sieht, dass
ich in nem Hybriten sitz. Ist heutzutage leider immer noch zu
selten einen Hybriten zu fahren.

Gruss
Jasmin

Und der ist so leise, daß man keine Motorgeräusche hört?

Gruß

Tina

Und der ist so leise, daß man keine Motorgeräusche hört?

Gruß

Tina

Der macht gar kein Geräusch (ausser wenn eine Kieselstein im Radprofil klemmt), weil alles unter 40khm, inkl. abrollen oder abbremsen über die Batterie läuft und der Motor sich automatisch ausschaltet.
Das heisst, wenn ich abrollen oder abbremse (wenn ich z.B. die Polizei mit ner Kelle in der Hand sehe) geht der Motor automatisch bereits aus, und der PKW fährt nur noch über die Hybrid Batterie (wie ein Elektroauto), erst wenn ich wieder Vollgas gebe schaltet sich der Motor wieder an. Wenn ich z.B. an der Ampel steh gucken die Leute gerne mal, weil die denken ich hab den Motor ausgeschaltet, oder Radfahrer vor mir oder neben mir schneiden mich und fahren mir vorne rein, weil sie mich nicht gehört haben.

Gruss
Jasmin

Hi Jasmin,

Der Motor ist aus.

das sollte der Polizist eigentlich hören.

Nicht unbedingt wenn Du an einer stark befahrenen Strasse angehalten wirst.

ich könnte mir vorstellen, das es deshalb so gehandhabt wird,
um das plötzliche Wegfahren, um sich der Kontrolle zu
entziehen, zu erschweren.

was, wenn er meine Papiere in Händen hält?

Gruß Antal

dann würdet ihr auch nicht
> gegen die Lautstärke des Motors anreden wollen
> in der Auspuffwolke stehen mögen
> von irgendeiner aufgeregten/nervösen Person beim

Oh je, Tom, wenn man die Polizei fragen würde, was sie alles nicht mag, dann würden die ohnehin daheimbleiben, denn der ganze Job stinkt ihr.

Die Frage ist, noch mal auf den Punkt gebracht: Ist „machen sie bitte den Motor aus“ eine Bitte oder eine Anweisung?

Gruß Antal

Hallo,

ich verstehe die Frage immer noch nicht.
Dein Wagen ist aus. Der Polizist sagt: „Machen Sie den Wagen bitte aus.“ (warum er das sagen sollte, wo er doch so oder so nichts hört, verstehe ich auch nicht, außer er weiß, dass es ein Hybrid ist, und dann weiß er auch, dass das Ding sich von allein ausstellt) Dann sagst du: „Der ist schon aus.“
Auch mit Polizisten kann man reden.

Gruß
eklastic

Moin, Antal,

Die Frage ist, noch mal auf den Punkt gebracht: Ist „machen
sie bitte den Motor aus“ eine Bitte oder eine Anweisung?

was für eine Frage - das ist eine Bitte. Je nach Reaktion des Gebetenen könnte als Nächstes eine Anweisung folgen.

Gruß Ralf

. Je nach Reaktion des

Gebetenen könnte als Nächstes eine Anweisung folgen.

Gruß Ralf

Na also, Ralf, da sind wir ja endlich, zwar eben auf Umwegen, aber eben doch wieder am ganz am Beginn meiner Frage: Darf er das anweisen und wenn ja, aufgrund wovon?

Gruß Antal

Hallo,

allein ausstellt) Dann sagst du: „Der ist schon aus.“
Auch mit Polizisten kann man reden.

Meine letzte Verkehrskontrolle ist schon ca. 20 Jahre her, aber in der fahrschule habe ich gelernt, daß man den Motor bei der Kontrolle immer ausmacht. Meiner wäre also auch schon aus. Bei einem Hybrid würde ich auch die Zündung ausschalten, das sollte ein aufmerksammer Polizist aber an den Anzeigen am Armaturenbrett erkennen.
In den USA habe ich nebenbei gelernt die Hände immer schön oben am Lenkrad zu halten, so lange man zu nichts anderem aufgefordert wird.

Cu Rene

Da mir dessen Argumente

durchaus einleuchten, halte ich es nicht für notwendig, die §§
dazu zu suchen - es gibt sie, verlass Dich drauf.

Oh je, Ralf, die Frage ist auch nicht, ob diese Argumente einleuchtend sind, sondern ob es eine Vorschriften/Rechtsgrundlage dafür gibt! Ist das so schwer zu verstehen?

Im Übrigen: hast nicht DU ein paar Ecken weiter grade was geschrieben über: jeder darf hier Experte sein…?

Eben. Letzte Äußerung hierzu meinerseits. Das Wetter ist heute zu schwül, Agressivität wabert allenthalben.

Antal

Hi Antal,

Im Übrigen: hast nicht DU ein paar Ecken weiter grade was
geschrieben über: jeder darf hier Experte sein…?

Du machst es nicht leicht, Dich zu mögen. Was willst Du noch mehr als einen Link, der alles zum Thema liefert - gebratene Täubchen ins Mäulchen?

Gruß Ralf