Motor blockiert zu heiß roller luftgekühlt

habe einen neuen renn zylinder kit eingebaut(50ccm), komme 200 meter und dan blockiert der motor wen er zu heiß wird mein vergaser ist noch serie 16 mm hab gehört das ich einen größeren vergaser brauch 21mm

Hilfe!!

Kein Wunder, Dein Benzin-Luftgemisch ist zu mager.
Kerzenbild ist grau oder sogar ins weißliche ??.
Die billigste Lösung wäre eine größere Haubtdüse.
Da musst Du dann aber den Verkäufer fragen, oder in der Montageanleitung nachschauen, wieviel größer.
Was genaues gibst Du hier ja nicht an.

Auch ohne Gruß.

Moin! Fehler vom Hersteller > reklamieren.
Was für ein 50er Roller hat denn heutzutage noch nen 16mm-Einlass?! Die meisten Muschiföne, die ich kenne, haben zwischen 12 u 14 mm.

Lediglich bei Simson sind mir 16mm geläufig, dort reicht aber oftmals ein auf 18…19mm aufgespindelter Vergaser für leistungsgesteigerte 50ccm-Zylinder. Das gibt aber alles der Tuner vor. Grössere Zylinder brauchen auch grössere Einlässe; Plug´n´Play is da eh nich drin… Anpassung der Bedüsung im Vergaser selber is aber auch so ne Sache, dazu muss man sich belesen u auch bereit sein, Lehrgeld in Form von zerstörten Teilen zu zahlen. Ne grössere Hauptdüse bringt nur begrenzt was, wenn der Luftdurchsatz nich mit gesteigert wird. Das Verhältnis von Luft zu Sprit sollte im optimalen Fall um die 15:1 Gewichtsteile liegen. Is mehr Sprit drin, sinkt die Zündwilligkeit des Gemischs aufgrund Überfettung genauso ab, wie bei zu niedrigem Anteil aufgrund zu starker Abmagerung. Schlussendlich wirds wohl auf nen mehr oder weniger offenen Luftfilter in Verbindung mit nem marginal grösseren Vergaser rauslaufen. Aber ein Ø von 21 mm sind viel zu viel für 50 ccm, Stichwort „Venturi-Prinzip“. Die Kiste wird, wenn sie überhaupt anspringt, total überfetten u ohne wirklich messbare Leistung verrecken…

Ich empfehle dir wärmstens, dich mal mit Lektüre rund ums Zweirad vertraut zu machen. Vergasertechnisch hat mir der Hertweck (ISBN-10: 3613025485 Buch anschauen, ISBN-13: 978-3613025486 Buch anschauen, ca 30 €) weitergeholfen, auch elektrisch bin ich dadurch um einiges schlauer geworden, zumal ich mich eh mehr mit Moppeds, deren technischer Stand aus diesen und noch früheren Tagen stammt, beschäftige… Aber auch für modernere Moppeds kann man so einiges daraus ableiten :wink:

Gruss

Mutschy