Motor für Biogasanlage

Hallo alle zusammen,
ich suche für ein Schulporjekt einen relativ billigen Motor der genug Kraft hat, Substrat in einer Miniatur Biogasanlage umzurühren. Der Motor soll ein Paddelwerk antreiben der das Substrat umrührt. Hatt Jemand eine Idee wo ich so einen Motor herbekomme? Antreiben würden wir ihm am liebsten mit einer Autobaterie. Falls jemand eine bessere Idee hatt sind wir gerne dafür offen.
Liebe Grüße
B.A.

Hallo !

Scheibenwischermotor vom Schrottplatz!!

ma.

Hallo Bennett
Deine Unbefangenheit ist ja rührend, ich versuche mal, dich weiterzubringen.
Zuerst müsst ihr herausfinden, wie groß die Kraft sein muss, um das Substrat wirkungsvoll umzurühren.
Das geht am einfachsten mit einem Hebel mit bekannter Länge und einer Federwaage. Damit ermittelst du das Drehmoment.
Nun musst du entscheiden, ob du für das erforderliche Drehmoment einen passenden 12 V Motor bekommst.
Im low cost Sektor kannst du auf dem Schrottplatz nach Scheibenwischer Motoren suchen.
Die stärksten Motoren findest du in Lieferwagen.
Eine Stufe höher sind LKW Motoren, die laufen aber mit 24 V.
Solltest du leistungsmäßig damit nicht zu Rande kommen, hilft nur der Einsatz eines 230 V Getriebe Motors.
Gruß
Rochus

Nun musst du entscheiden, ob du für das erforderliche
Drehmoment einen passenden 12 V Motor bekommst.

Hallo,
das Drehmoment wird auch vom Getriebe zwischen Motor und Ruehrwerk beeinflusst.
Kleine Motoren mit/ohne Getriebe gibt es auch im Bastelbedarf aeh Modellbau.
Gruss Helmut

Hallo B.A.,

ich suche für ein Schulporjekt einen relativ billigen Motor
der genug Kraft hat, Substrat in einer Miniatur Biogasanlage
umzurühren.

Je stärker der Motor untersetzt ist, umso mehr Kraft hat er, dreht aber entsprechend langsamer.

So als Faustformel bleibt das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment (Kraft) konstannt und entspricht der Motorleistung.

Praktisch hat natürlich auch ein Getriebe Verluste und diese nehmen, etwas vereinfacht, mit der Anzahl der Räder zu.

Passende Getriebe liessen sich noch in alten Druckern finden. Allerdings sind da Schrittmotoren drin, welche etwas Elektronik benötigen um sich zu bewegen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Helmut
Bitte schalte bei der nächsten Bemerkung mal vorher das Gehirn ein.
Es war das Drehmoment zu ermitteln, das die Suppe braucht, um umgerührt zu werden.
Und die vorgeschlagenen GETRIEBEmotoren werden über ihr Drehmoment an der Antriebsachse ausgewählt.
Wen interessiert hier noch irgendein Wirkungsgrad dazwischen?
Und bei der vom UP geschilderten Geschichte kommst du wohl mit

Kleine Motoren mit/ohne Getriebe gibt es auch im Bastelbedarf aeh
Modellbau

nicht aus. Das Ganze dürfte sich schon im unteren Bereich um 50 l und nach oben bis 5 cbm bewegen, da braucht man schon mal 800 W.
Naja, jeder hat mal einen Aussetzer.
Gruß
Rochus

Hallo,
ich habe von Mini-Anlage und Autobatterie gelesen. Wenn 80 Ah nicht in Minuten weg sein sollen, passt der Motor in eine Hand, Bastelklasse.
Da wir den Umfang des Projektes nicht kennen sondern vermuten, brauchen wir hier keinen Streit, sondern Infos vom Fragesteller.
Gruss Helmut

Hi Jungs.

Wie wäre es mit einem kleinen Schraubendreher,
die sind auch gut untersetzt? Dicke Farbe, sogar Mörtel kann man damit gut rühren.

Gruß.

Balázs