Tach!
Um mal wieder ein Thema, was nicht mit ner DigiCam zu tun hat anzureissen würde ich gerne wissen wer von Euch was zu dem dem alten Motor MA sagen kann. Ich hab ne AE-1 Programm und der Motor würde daran funktionieren, die Frage ist nur, ob der überhaupt wirklich mehr bringt als ein Winder.
Gruss
Der Michael
Hatte für meine zwei A-1 mal 2 alte Winder A - die sind mir nach der Reihe verröchelt. Habe dann zwei Winder A2 (die sind nicht ganz bündig mit dem Body, sondern etwas flacher und nach vorn gebaut, außerdem hat er Serien- und Einzelbildschaltung) - die funktionieren seitdem und sind außerdem leiser. Es werden 4 Batterien benötigt. Diese Winder schaffen 2 oder 2,5 Bilder pro Sekunde. Ich benutze sie, weil ich Belichtungsreihen bei Dias mache und nicht nach jedem Auslöser die Kamera vom Auge nehmen will - dann stimmt u.U. der Ausschnitt nicht mehr.
Irgendwann habe ich so einen Motor MA gebraucht in einem Schaufenster gesehen. Wenn ich besondere Stücke für das FD-System sehe, werde ich immer sentimental. Also, gekauft, das Ding. Erster Schock: 12 (!) Batterien werden benötigt. Es sind ein paar Hebelchen dran, die ich am Anfang nicht deuten konnte. Und das Ding war schwer!
Und dann (ja, leider hinterher) habe ich überlegt, wofür ich das überhaupt brauche. Die 4,5 Bilder pro Sekunde habe ich vorher noch nie vermisst (bin kein Sportfotograf, sondern Reise- und Landschaft …), und dann wusste ich eigentlich auch nicht, wofür …
Also habe ich das Teil über Ebay wieder versteigert, irgendwo nach Berlin, glaube ich. Es hat das gebracht, was es mich gekostet hat - das ist bei gebrauchten Dingern zum Glück der Vorteil! Meiner Meinung nach nur für Highspeed-Sportfotografen, und dann mit Langmagazin … Und ein Sportfotograf hat heutzutage - auch wenn der Sinn sonst oft fehlt - halt doch eine Autofocus-Kamera, die da auch ihre Berechtigung hat!
Nochwas: Diese MA Motoren waren vor langer Zeit wohl doch oft in Profi-Händen - und dann sind sie ziemlich am Ende! Sieht man aber am äußeren Zustand schon ganz gut (Kanten, Belederung, Kontakte …).