Motor für Lattenrost

Hallo Freunde. Bei dem Motor für mein Betten - Lattenrost muss die 9 V Batterie ausgewechselt werden, weil die Sicherung im Steckdosenschalter immer mal wieder rausspringt und ich dort drücken muss, bevor der Motor wieder funktioniert… Ich hab aber keine Ahnung wo genau die Batterie sitzt. Gibt es irgendwo eine "Explosionszeichnng " oder ähnlich, aus der die Lage hervorgeht? Danke für einen Tipp und Grüße von nogeno

Hallo Nogeno !

Das mußt Du mir nochmal erklären.
Das Lattenrost wird von einem Elektromotor verstellt,der Strom dazu kommt aus der Steckdose,wozu ist da noch eine 9 V-Batterie und wo sitzt sie ?
In einer Fernbedienung ?

MfG
duck313

Hallo duck 313.
genau deine Fragen stelle ich mir auch, darum meine Frage unter w-w-w. Wie das Ding elektrisch arbeitet ist mir klar. Aber die Funktion der Batterie und die LAGE, wo genau die Batterie montiert wurde ist mir unklar. Vielleicht steht die Batterie in irgendeinem Zusammenhang mit dem Überstrom - Sichrungsschalter (?) innerhalb des Steckdosensteckers? Dass eine Batterie vorhanden ist, wurde mir von anderer Seite schon bestätigt und auch, dass die Störungen damit zusammenhängen können. Aber weiter konnte man mir bisher nicht helfen. Mir würde also genügen, wenn mir jemand sagt, wo genau ich die vorhandene Batterie am Motorgehäuse finden kann. Die Untersuchung des Rahmens ist für mich sehr schwierig (behindert). Ich will daher erst beginnen, wenn ich genau weiss, was zu tun ist.
Gruß nogeno

Hallo nogeno !

Ich würde mich im Sanitätsfachhandel erkundigen,die solche Pflegebetten (nehme ich an) oder überhaupt Hilfsmittel verkaufen,liefern und sicher auch warten/reparieren.

Ich kenne solche Betten,die haben unten eine Elektromotor zur Höhenverstellung des gesamten Bettes und weitere Verstellmotoren für die Neigung des Kopfteils/Fußteil über eine Kabel-Fernbedienung.
Der eigentliche Stromanschluß erfolgt über Stecker an die gewöhnliche Steckdose. Möglicherweise sitzt dort ein Überlastschutz,der bei Fehlern abschaltet(Thermische Sicherung). Damit es besser zugängig bleibt als unter dem Bett,sitzt das im Steckergehäuse,so denke ich es mir.
Aber eine 9 V-Batterie ?
Ich wüsste nicht,wo die sein soll und was für Aufgaben diese hätte.
Wenn Überlast auftritt an den Sicherungen am Netzstecker-Schalter,kann das nur auf Fehler am Motorantrieb(Klemmt etwas) hindeuten. Eine leere Batterie,kann m.E. damit nichts zu tun haben,wenn überhaupt eine eingebaut ist.

Deshalb mein Rat,wende Dich an ein Sanitätshaus,die kennen diese Betten und sollten es wissen und können Dir sicher auch direkt vor Ort helfen.

Mit freundlichen Grüßen von
duck313

Hallo duck 313.
Danke für eine Empfehlungen.
Gruß nogeno