Hallo ich habe einen Wechselstrommotor 230 v 50 watt gekauft der eine drehzahl von 6 u/ min hat. Ich möchte diesen für einen Spiessgrill verwenden und würde ihn gerne regeln so das ich stufenlos von 3 auf 9 Umdrehungen einstellen kann. kann mir jemand einen Tipp geben ,zum einbau werde ich einen Elektriker beauftragen Danke Gruß Andreas
Hallo!
Muss das stufenlos sein oder muss man das überhaupt elektrisch machen ?
Sind 6 Upm zu schnell (?) dann kann man immer noch eine Untersetzung 2 : 1 machen.
Motor kleines Zahnrad, Spiessachse großes Zahnrad und mit Kette verbinden.
Natürlich macht man das technisch mit Frequenzumwandlern (FU). Die gibts auch für einphasige Wechselstrommotoren. Aber selbst die kleinsten Geräte sind meist schon für Motoren mit 750 W.
Teuer und hochtechnisch. Das ist mehr ein Kleincomputer als eine Kasten mit Drehknopf.
Weil Motor nur 50 W hat, kann man es einfach mit einem Dimmer für Induktive Last versuchen. Wegen des Getriebes wird das m.E. klappen,es kommt nicht zu Drehzahlsprüngen,das Getriebe dämpft es.
Die preiswerteste Variante
Oder mit einem Stufentrafo,der die Netzspanung in Stufen herabsetzt. Das sich dabei auch das Drehmoment schwächt muss hier nicht stören.
technisch einfach, aber auch nicht billig
MfG
duck313
Hallo duck313, vielen dank für die Tipps, jetzt kann ich einen Elektriker suchen und ihm das so schildern. Mercy und schöne Grüße