Motor geht im Leerlauf aus

Hallo zusammen,

bei meiner BMW R100GS (Baujahr 1989) geht der Motor im Leerlauf immer aus, ausser wenn´s draussen sehr heiss ist. Ich halte ihn am Leben, indem ich den Gasgriff minimal (ca. 1 mm) drehe.
Loslassen kann ich den Gasgriff halt nicht.

Ich bin Motorrad-technischer Laie. Kann ich das Problem einfach beheben, ohne aufwendige Hilfsmittel, z. B. zum Synchronisieren der Vergaser etc.?

Viele Grüße,
Thomas

Hallo zusammen,

Grüß Dich.

Ich bin Motorrad-technischer Laie. Kann ich das Problem
einfach beheben, ohne aufwendige Hilfsmittel, z. B. zum
Synchronisieren der Vergaser etc.?

Ich kenne zwar die BMWuppdich nicht im Detail, aber eine Leerlaufeinstellschraube sollte sich eigentlich am Vergaser befinden. Du siehst ja, auf welcher Drehzahl Du den Motor halten mußt, damit er nicht ausgeht. Beim Bingvergaser (haben die heutigen Gummikühe noch welche?) ist es einfach eine Schlitzschraube. Ein Viertel bis halben Gang nach rechts, also rein, in Richtung fetter, sollte ausreichen, wenn 1 mm Gas schon reicht. Wenn Du die Schraube nicht findest, nehme ich an, daß Dein Servicemensch sie Dir kostenlos zumindest zeigt, wenn nicht sogar dreht …

Gute Fahrt als mal
wünscht kw

Guten Morgen kw,

danke für die schnelle Antwort.
Also das mit der Leerlaufeinstellschraube ist mir klar. Wenn die Kiste nur einen Vergaser hätte, würde ich es einfach so machen.

Beide Zylinder haben aber eigene Vergaser, die synchron laufen müssen. Unterdruck- oder sonstige Messgeräte dafür habe ich aber nicht.

Bliebe noch die Möglichkeit, (im stabilen Leerlauf) auf minimale Vibrationen abzugleichen? Passt das dann für Teil- und Vollast auch noch?

Ciao,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

du solltest mal deinen Gaszug verfolgen, es sollte sich an einem der beiden Enden eine Einstellschraube befinden, eventuell auch die Möglichkeit am Gasgriff nach justiert werden kann.