Motor geht im Leerlauf aus

Hallo zusammen,

bei meiner BMW R100GS (Baujahr 1989) geht der Motor im Leerlauf immer aus, ausser wenn´s draussen sehr heiss ist. Ich halte ihn am Leben, indem ich den Gasgriff minimal (ca. 1 mm) drehe.
Loslassen kann ich den Gasgriff halt nicht.

Ich bin Motorrad-technischer Laie. Kann ich das Problem einfach beheben, ohne aufwendige Hilfsmittel, z. B. zum Synchronisieren der Vergaser etc.?

Viele Grüße,
Thomas

Hallo zusammen,

Grüß Dich.

Ich bin Motorrad-technischer Laie. Kann ich das Problem
einfach beheben, ohne aufwendige Hilfsmittel, z. B. zum
Synchronisieren der Vergaser etc.?

Ich kenne zwar die BMWuppdich nicht im Detail, aber eine Leerlaufeinstellschraube sollte sich eigentlich am Vergaser befinden. Du siehst ja, auf welcher Drehzahl Du den Motor halten mußt, damit er nicht ausgeht. Beim Bingvergaser (haben die heutigen Gummikühe noch welche?) ist es einfach eine Schlitzschraube. Ein Viertel bis halben Gang nach rechts, also rein, in Richtung fetter, sollte ausreichen, wenn 1 mm Gas schon reicht. Wenn Du die Schraube nicht findest, nehme ich an, daß Dein Servicemensch sie Dir kostenlos zumindest zeigt, wenn nicht sogar dreht …

Gute Fahrt als mal
wünscht kw

Guten Morgen kw,

danke für die schnelle Antwort.
Also das mit der Leerlaufeinstellschraube ist mir klar. Wenn die Kiste nur einen Vergaser hätte, würde ich es einfach so machen.

Beide Zylinder haben aber eigene Vergaser, die synchron laufen müssen. Unterdruck- oder sonstige Messgeräte dafür habe ich aber nicht.

Bliebe noch die Möglichkeit, (im stabilen Leerlauf) auf minimale Vibrationen abzugleichen? Passt das dann für Teil- und Vollast auch noch?

Ciao,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

du solltest mal deinen Gaszug verfolgen, es sollte sich an einem der beiden Enden eine Einstellschraube befinden, eventuell auch die Möglichkeit am Gasgriff nach justiert werden kann.

Aber ich glaube das deine Vergaser verschmutzt sind und einer Reinigung bedürfen, es hat sich gezeigt das ein Ultraschallbad wunder bewirkt.

Jedoch kommst du vermutlich nicht um einen Synchrontester herum den bekommst bei Hein Gerike für unter 100.- DM

Gruß Carly

Zu deinem Problem mit der Leerlaufdrehzahl des Motors:

Die Einstellung an der Leerlaufeinstellschraube verändert nur die Stellung des Gasschiebers. Die Einstellung des Gas/Luft Gemisches (mager/fett) wird dadurch nicht geändert. Bei hohen Drehzahlen=Gasschieber weiter geöffnet, hat die Einstellung der Leerlaufdrehzahl keinen Einfluß mehr. Die Einstellung der Leerlaufdrehzahl kann also nach deiner genannten Methode, beide Zylinder nach Gefühl auf die höhere Leerlaufdrehzahl abzustimmen, vorgenommen werden.

Viel Spaß beim Fahren!

Die Idee mit den verschmutzten Vergasern ist gut.

Doch da man nicht weiß, wo die Ursache des Problems liegt, würde ich zunächst die Einstellung der Leerlaufdrehzahl an den Vergasern bevorzugen. Dies scheint mit weniger Aufwand durchführbar zu sein.

Die Methode von würde ich nicht empfehlen.
Er sagt, dass man die Leerlaufdrehzahl am Gaszug einstellen kann. Dies hat zur Folge, dass der Gaszug ständig unter Spannung steht. Doch soll dieser immer entspannt sein, sodaß ein geringes Spiel am Gasgriff zwischen „geschlossen“ und ansprechen des Motors herrscht.
Dieses Spiel muß vorhanden sein, da ansonsten bei starkem Einschlagen des Lenkers (etwa beim Wenden) ohne hinzutun des Fahrers Gas gegeben wird. Durch das Abwinkeln des Gaszug verändert sich das Längenverhältnis Außenmantel/Zugseil.
Ich empfehle die Einstellung am Vergaser, die ich vorher geschildert habe.

PS:
Ich will hier nicht als ein „Besserwisser“ gesehen werden.
Ich begrüße es, dass jeder, der etwas zu diesem Thema zu
sagen hat, seine Meinung kund tut. Ideenreichtum und der richtig Ansatz zur Problemlösung entstehen erst durch die Vielzahl der Diskussionsteilnehmer. Team - work wird auch in der Wirtschaft „groß“ geschrieben.

kurze Zusammenfassung…
Hallo an alle Helfer,

vielen dank für Eure Kommentare. Ich werde es also so machen:

1. Leerlaufdrehzahl mittels der Schraube so einstellen, dass der Leerlauf stabil ist und nichts übermässig vibriert oder sich sonst irgendwie akustisch bemerkbar macht.

wenn das nicht fruchtet:
2. Vergaser ausbauen, reinigen, einbauen, einstellen.

Ciao,
Thomas

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem einige Zeit bei meiner SR.
Es lag an feinen Rissen im Ansaugstutzen, wodurch Falschluft in den Vergaser gesaugt wurde (d.h. das Gemisch wird zu mager).
Untersuch’ dieses Kunststoffteil mal genauer, wenn es alt und spröde aussieht: austauschen.

Grüße

Henrik