Motor geht immer wieder aus

Folgendes Problem: Heute startete ich den Motor, dieser ging aber nicht an…nur alle lampen spielten verrückt als wäre die Batterie fast leer. Nachdem ich mein auto dann überbrückt hatte lief der motor ohne probleme im leerlauf! Anschliessen legte ich den 1. Gang rein und fuhr los Nach 5 gefahrenden Metern rüttelte das auto und ging wieder aus. Woran könnte es liegen

Auto ist ein Renault Clio Baujahr 2002

Überprüfe mal die massekabel, eins ist am Motor befestigt und dann gibt es noch welche an der Karosserie. Es hört sich ziemlich nach einem massefehler an.

Hallo Robin,
hast du vielleicht vom Marder Besuch gehabt?

Gruß Gerd

Hallo Robin !
Eine Ferndiagnose zu stellen ist problematisch in diesem Fall, denn es können mehrere Dinge sein . Wegfahrsperre die spinnt/ Benzinpumpe die spinnt / oder deine Lichtmaschine lädt nicht genug ,wodurch die elektrische Anlage dann nicht genug Arbeitsstrom erhält.
Selber daran rumbasteln wäre idiotie. FAHRE AN DEN NÄCHSTEN TESTER (rund 30Euro)/Bosch und dann hast du eine klare Antwort.

also marder kann ich mir so gar nicht vorstellen…
werde als nächstes heute die spannung von der lichtmaschine messen beim gas geben…
hatte gehört das diese dann eine spannung von 13 V haben müsste?

Ansonsten fahr ich nach Bosch. Und lasse es überprüfen
Danke erstmal für die Antworten :wink:

Hallo Robin,

gute Frage…!
Eine Vermutung könnte Fremdluft sein…
Benzin oder Diesel?
Beim Diesel könnte der Kraftstofffilter zu sitzen…
Ansonsten mal von der Bastelwerkstatt(nicht der Vertragswerkstatt, die machen da eine riesen Welle von) um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen
(Das machen die nebenher fürn 10er)
Damit kann man das Problem evtl. besser eingrenzen.Bis dahin erstmal

Gruß Sven

Habe heute die Batterie während des Leerlaufs gemessen…
Liegen 14 Volt an d.h schon mal nicht die Lichtmaschine!
Habe danach ne neue Batterie gekauft.
Bis jetzt läuft das Auto wieder ich hoffe das bleibt auch so

Trotzdem danke an alle!

Sorry , lag im Krankenhaus