Motor kenwood km 400 küchenmaschine

Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Ich habe seit 10 Jahren eine Kenwood Chef Classic KM 400, die immer einwandfrei funktioniert hat. Seit neuestem geht der Motor während des Betriebes aus, manchmal von alleine wieder an. Nach einer gewissen Ruhezeit geht er an (oder auch nicht), schaltet aber nach spätestens 2 Minuten wieder aus. Weiß jemand, woran das liegen kann und welches Teil man ggf. austauschen müsste? Bin technisch nicht sehr begabt, hätte aber gerne einen Hinweis, ob es sich überhaupt lohnt eine Reparatur (evtl. auch vom Fachmann) in Erwägung zu ziehen, oder ob ich gleich eine neue Maschine kaufe. Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Hallo !

Möglicherweise ein in die Motorwicklung eingebauter Überhitzungsschutz,der bei Überlastung(=zu Warm) den Motor abschaltet und nach Abkühlen wieder einschaltet.
Entweder quälst Du die Maschine mit schwerem Teig oder dieses Teil ist defekt. Das wäre i.d.R. ein Ersatzteil für wenige Euro,wenn man es ausbauen kann. Kann im Motor fest drin sein!
Denkbar wäre auch ein echter Wackelkontakt(Schalter,Leitungen,Motoranschluss,Motorkohlen!).

Ich weiss nicht,was die Maschine gekostet hat und was ein Vergleichsgerät neu kostet,aber ein Kostenvoranschlag sollte sich schon lohnen.

MfG
duck313

Lieben Dank für die schnelle Antwort, ich denke schon, dass ein Teil defekt ist, es passiert auch beim Sahne schlagen, werde mir wohl mal einen Kundendienst suchen müssen. Danke!

Hallo,

wenn die Motorwicklung OK ist, schaue mal die Stellplatine mit der Lupe auf Haarrisse um die Beinchen der Leistungstransistoren ab…

…oder mal pauschal wichtige große Lötpunkte nachlöten.

MfG