Hi,
ich hab folgendes Prob:
Mein VW-Bulli (TurboDiesel) wird zu heiß.
Ich hab das Thermostat schon gewechselt. Immer noch zu heiß.
Ich hörte, das sei ein VW-Typisches Problem, Abhilfe sei ein anderes Thermostat.
Wer hat ‚nen Tip‘?
Danke
fu
Hi,
ich hab folgendes Prob:
Ich hörte, das sei ein VW-Typisches Problem, Abhilfe sei ein anderes Thermostat.
Wer hat ‚nen Tip‘?
Danke
fu
Hi Fuddel,
falls dir hier keiner helfen kann, versuchs mal bei http://www.forum.vwbus-online.de/
Da sitzen die Bulli-Experten, die dir sicher helfen können.
Ich kenne dieses Problem noch nicht (dafür viele andere…).
Viel Erfolg, Claus
VW T3 TD Multivan „Magnum“ 170 TKM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Thermostat oder entkalken
Hallo fuddel,
Ich hörte, das sei ein VW-Typisches Problem, Abhilfe sei ein
anderes Thermostat.
Wer hat ‚nen Tip‘?
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.: VW-Problem, dann hilft auf die schnelle ein kälterer Thermostat und/oder eine kleinere Wasserpumpenriemenscheibe, damit letztere schneller dreht.
2.: Kühlsystem wurde frostschutzmäßig vernachlässigt, was zur Folge haben kann, daß die modernen engmaschigen Kühler verkalken und der Kühler nicht mehr nachkommt, die Wärme abzugeben. Im Fachhandel gibt es Pulver zum entkalken des Kühlsystems. Empfehlbar gerade bei älteren Fahrzeugen.
dennis
Vorsicht!
2.: Kühlsystem wurde frostschutzmäßig vernachlässigt, was zur
Folge haben kann, daß die modernen engmaschigen Kühler
verkalken und der Kühler nicht mehr nachkommt, die Wärme
abzugeben. Im Fachhandel gibt es Pulver zum entkalken des
Kühlsystems. Empfehlbar gerade bei älteren Fahrzeugen.
Hallo!
Mit dem Entkalken wär ich vorsichtig: ich habe schon einmal erlebt, daß ein „dichter“ Kühler nach der Innenreinigung Gießkanne gespielt hat… Und dann ist jedenfalls ein neuer Kühler (oder zumindest ein neues Kühlernetz) fällig!
Hast Du dir den Kühler denn mal aus der Nähe angesehen? Wenn die Lamellen schon größtenteils umgebogen oder mit Dreck verstopft sind, dann ist DAS das Problem - nicht der Thermostat…
Und wenn Du schon dabei bist: kontrolliere die Kühlerschläuche auf einwandfreie Verlegung! Habe auch schon einmal einen Knick dringehabt, der beinahe den Motor getötet hätte.
Wird das Auto denn IMMER zu heiß, oder nur unter erschwerten Bedingungen? Verbraucht der Bulli Wasser???
Gruß, Robert
*der speziell mit dem VW-Bus hauptsächlich luftgekühlte Erfahrung hat, aber irgendwie sind Kühlerprobleme ja imer gleich…*
Hi,
Der 1,6l Turbodiesel hat ein thermisches Problem. VAG hat in der über 15 Jahre langen Bauzeit des TD nicht geschafft, die Hitzeproblematik des Zylinderkopfes in den Griff zu kriegen. Folge davon: kaputte Zylinderkopfdichtungen und gerissene Köpfe.
Im Bulli tritt das Problem noch verstärkt auf, da der Motor dort einen hohen Vollastanteil absolvieren muß und das Getriebe kurz übersetzt ist.
Es könnte also sehr gut sein, daß dein Motor schon „einen Schlag weg hat“. Kontrolliere trotzdem nochmal dein Thermostat und den Kühler. Überprüfe alle Kühlschläusche auf Knicke.
Falls das alles nichts hilft und du einen Wasserverbrauch feststellt (wenn er immer anfängt zu kochen schwer nachzuweisen) dann laß einen CO-Test (40DM) oder Drucklufttest bei einer Werkstatt machen, um letzte Gewissheit über den Motor zu erhalten.
Falls Abgas im Kühlwasser nachgewiesen wird, bleibt nur noch die Demontage des Kopfes. Meist reicht ein Wechsel der Dichtung nicht, sondern der Zylinderkopf selbst ist der Übeltäter. Untersuche ihn auf Risse, wobei du zwischen Entspannungsrissen (zwischen Ventilen) und den „Motor-Exitus“-Rissen (bsp: Vorkammer-Ventil) unterscheiden muß.
Wir wollen alle hoffen, daß du nur einen kleinen Defekt am Kühlsystem hast (ist es eigentlich richtig entlüftet?),aber falls es doch der Motor ist, teilst du das Schicksal mit Abertausenden. Gebraucht wirdst du aufgrund der riesigen Nachfrage und der kurzen Lebenszeit der Köpfe keinen Ersatz finden. Von gebrauchten Komplettmotoren ist abzturaten, da du deren Zylinderköpfen nicht einsehen kannst.
Bleibt nur ein Kopf im Austausch, wobei du dir mehrere Angebote einholen solltest, denn die Preise varieren stark (bei VAG brauchts du gar nicht erst fragen).
Auch bei höherer Kilometerleistung des Motors kann man das meist bedenkenlos noch so eine hohe Investition allein in den Kopf machen, da der Block des TD, bei einigermassen vernünftigen Umgang, fast unzerstörbar ist.
Gruß Heinz-Harald
Danke für die Antwort.
Das Problem hab ich behoben: Ich hab mir die Mühe gemacht und alle Leitungen geprüft und siehe da, vorm Kühler war eine ordentliche Verstopfung. Jetzt gehts wieder.
Von diesem thermischen Problem hörte ich auch schon.
Wie kann man (außer d. schonenden Umgang) diesem Motortod vorbeugen?
Ölkühler?
LadeLuft-Kühler (soll thermisch gesünder sein ?!)
Danke
fu
Hi!
Du hast schon zwei Möglichkeiten genannt. Ein Ölkühler verspricht wohl den meisten Erfolg. Auch den Einbau eines Ölthermometer solltest du in Betracht ziehen. Du wirst sehen, daß das Öl bei Vollgas ungesund heiß wird. Aber, da die Spitzentemperaturen nur an lokalen Stellen am Kopf auftauchen, kannst du dich trotzdem in trügerischer Sicherheit wiegen, während sich der Kopf ungesund verzieht.
Nachträglicher Einbau eines Ladeluftkühlers verspricht auch Besserung, obwohl ich schon von einigen gehört habe, dass sie trotzdem Probleme bekamen. Außerdem mußt du wegen der Mehrleistung (ca. 10PS) die ganze Sache beim TÜV vorführen.
Das Temperaturproblem bewirkt, dass sich der Kopf bei der Erwärmung sich in der mitte anhebt (im gewissen Maße bei jedem Motor völlig normal) und bei Abkühlung wieder senkt. Durch das ständige Spiel enstehen dann die gefürchteten Risse. Beim TD erkennt du einen schon beschädigten Zylinderkopf meist durch nach außen austretendes Kühlwasser an der Zylinderkopfdichtung am dritten Zylinder. Einige VW-Freaks ziehen ca. alle 40.000km- 50.000km die Zylinderkopfschrauben um 45Grad nach, um ein zu starkes Anheben des Kopfes zu verhindern.
Ich selbst habe den Tipp leider zu spät erhalten: Um meine zwei TD-Motoren war es schon geschehen. Würde es auf jeden Fall probieren, obwohl natürlich ein gewisses Risiko besteht, dass irgendwann eine der Schrauben reisst (habe davon aber noch nie was gehört!)
MFG Heinz-Harald