Motor kommt nicht auf Drehzahl

Hallo !
Ich habe einen 400ccm Suzuki Einzylinder Vergaser Motor einer DR auf meinen Rasenmähertraktor gebaut. Aus Platzgründen konnte ich den original Luftfilter nicht beibehalten, habe daher aus einem Fiat Panda Luftfilter etwas „gebastelt“. Leider läuft der Motor jetzt nicht mehr gut. Wenn er kalt ist muss man den Choke so 3 Minuten gedrückt lassen. Ist der Motor warm, und man gibt Vollgas, droht der Motor aus zu gehen, mann kann ihn nur durch sehr feines Gas-geben auf Drehzahl bekommen.
Was kann ich machen ?

  • Den Vergaser neu einstellen ?
  • Am Filter änderen ?

danke, Nossi

Hi,
durch den anderen Luftfilter hast Du das Benzin-Lift-Gemisch verändert.Ich würde darauf tippen das der Motor zu wenig Luft bekommt und sich deshalb bei Vollgas „verschluckt“.Lass den Luftfilter mal ganz ab,läuft der Motor dann halbwegs vernünftig musst Du entweder den Vergaser umbedüsen oder einen Luftfilter mit grösserem Luftdurchlass verwenden.
Gruss Klaus

Der Vergaser ist im Original so abgestimmt, dass er mit dem richtigen Luftfilter das richtige Gemisch erhält. Da du den „Choke“ bei kaltem Motor sehr lange drin lassen musst und der warme Motor nur sehr schlecht auf Drehzahl kommt, tippe ich darauf, dass der Vergaser für den jetzt sicherlich „offeneren“ Luftfilter viel zu mager abgestimmt ist. Ahilfe schafft hier nur eine fettere Bedüsung, sowohl Leerlauf- als auch Hauptdüsenmäßig. Eventuell müsste auch die Nadelstellung überprüft werden.
Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nossi,

ich schließe mich Volkers Meinung an.

Gruß
Melancholix

Hi!

Wenn der Motor sich verschluckt, deutet das auf zuwenig Benzin bzw. zuviel Luft hin (falls beim Umbau sonst nichts schief gegangen ist). Also: fetter bedüsen oder Luftdurchsatz drosseln.
Wenn das Gemisch zu FETT wäre, hätte der Motor keine Schwierigkeiten beim Start, würde evtl. sogar ohne Choke anspringen.

Grüße,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wenn der Motor sich verschluckt, deutet das auf zuwenig Benzin
bzw. zuviel Luft hin (falls beim Umbau sonst nichts schief
gegangen ist). Also: fetter bedüsen oder Luftdurchsatz
drosseln.
Wenn das Gemisch zu FETT wäre, hätte der Motor keine
Schwierigkeiten beim Start, würde evtl. sogar ohne Choke
anspringen.

Grüße,
Franz

Franz hat hier ganz offensichtlich recht.Ablesen kann man das ganze am „Kerzengesicht“,welches bei Dir eine Tendenz ins weiße haben müsste.Nicht zu vergessen ist dabei,das zu mageres Gemisch
die Verbrennungstemperatur schnell ansteigen lässt und man mit verbrannten Einlassventilen Probleme bekommen kann.Versuchsweise würde ich erst einmal die Nadel höher setzen,was allein schon eine Anfettung des Gemisches bewirkt.Sollte dies nicht ausreichen,muß tatsächlich „fetter“ bedüst werden.Aber auch eine
Justierung über die Gemischschraube des Vergasers (falls vorhanden)kann im Zusammenhang mit der Veränderung der Nadelposition Wirkung zeigen.
Gruß Sebastian