Ich habe einen Golf4 / BJ 2000 mit 75ps / 105.000 km laufleistung.
Folgendes Problem tritt auf. Der Motor läuft im STand unruhig, und ich habe das Gefühl dass dieses nur extrem bei feuchtem wetter auftaucht.
Vor kurzem wurde die Lambdasonde gewechselt da diese defekt war. Bisher dachte ich dass der unruhige Motor davon kam, aber dem war nicht so.
WIe gesagt, ist es trocken habe ich das Gefühl das der Motor besser läuft als bei nassem Wetter. Selbst bei Frost habe ich das Gefühl das er besser läuft.
Was kann dass sein, woran kann es liegen ???
Kann es sein, dass ein Zündkabel Risse in der Isolierung hat?
Oder sonstwo ein „Durchschlagen“ möglich ist? das würde durch feuchtes Wetter begünstigt.
Hätte ich auch getippt. Deshalb ab mit dem unrund laufenden Auto in eine dunkle Garage. Haube auf und nach Lichtblitzen / Funkenüberschlägen schauen.
Meist dringt irgenwo Feuchtigkeit durch einen oft nicht sichtbaren Riss in die Zündanlage ein. Das findet man in der Regel nur, wenn der Fehler auftritt.
Wir hatten das neulich bei einem Seat. Man sucht und misst und findet nichts.
Ich würde Sagen Undichttigkeit entweder das Zündkabel oder das Steuergerät ist Undicht was eigentlich laut Hersteller nicht passieren kann aber schon öfters passiert ist. Fahrzeug funktioniert dann nur bei schönen Wetter ohne probleme.
Hätte ich auch getippt. Deshalb ab mit dem unrund laufenden
Auto in eine dunkle Garage. Haube auf und nach Lichtblitzen /
Funkenüberschlägen schauen.
Diesen Tipp halte ich für gut und möchte ihn gern noch ein wenig ergänzen:
Wenn man außerdem noch einen Blumensprüher mit in die Garage nimmt, kann man mitunter ein regelrechtes Feuerwerk von fehlgegangenen Zündströmen beobachten, wenn man den Motorraum bei laufendem Motor mit einem ganz feinen Wassernebel besprüht!
Passieren kann dabei nichts, aber hinterher weiß man oftmals, daß ein Satz neuer Zündkabel durchaus eine sinnvolle Investition sein kann …
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich aus höherer Geschwindigkeit runterbremse, der motor fast ausgeht weil er irgendwie die drehzahl nicht richtig regulieren kann.