Motor läuft unruhig nach Kaltstart

Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit kurzem hat mein Opel Corsa (BJ 1993, Automatik) folgendes Problem: Motor startet erst nach mehrmaligem Zündversuch. Danach läuft der Motor sehr unruhig und geht beim Beschleunigen auch schon mal aus. Erst nachdem der Motor warmgelaufen ist kehrt die gewohnte Laufruhe wieder zurück. Ich möchte das Auto jetzt lieber in die Werkstatt bringen, da ich in diesem Zustand lieber nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen möchte. Leider bin ich mir nicht sicher was mich dort erwarten wird (Diagnose, Kosten). Gibt es hier vielleicht jemanden der weiß, welcher Fehler hier vorliegt oder gar schon einmal ein ähnliches Problem hatte? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

Hallo,

möglich wäre ein defekter Temperaturgeber, das Motorsteuergerät „denkt“ dadurch, es wäre wärmer und geht nicht genug in den Kaltstart.

Auch denkbar ist alles im Bereich der Zündung. Also Kerzen, Kabel, Spule, Zündverteiler. Hervorgerufen evtl. durch einen Marder.

Ich weiß nicht, in wie weit der Motor schon diagnosefähig ist, das wäre dann der erste Schritt in einer Werkstatt.

Beste Grüße
Guido

Hi

Ich kenne mich mit Opel eigentlich recht gut aus , doch ich kann leider nicht durch das www erkennen welcher Motor in Ihrem Corsa ist .
und so kann ich leider nicht helfen
bedauere

Toni