Motor läuft unruhig

Hallo !
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Mein Motor fing an unruhig zu werden, meistens wenn er warm ist.
Nach ein paar Tagen läuchtete die Motorlampe. Ein Diagnose Gerät zeigte an das die Lamdasonde defekt ist.
Diese wurde getauscht. Motorlampe ist aus aber der Motor läuft ab und zu immer noch unrihig wenn er warm ist, und machnmal wenn geht er auch aus wenn ich aus der Fahrt herraus die Kuplung trete.

Was kann es sein ???
Die Dichtung wohl nicht, da es ja nur auftritt wenn er warm ist. Oder?
Lichtmaschiene ???
oder oder oder ??

Wer hat eine Idee ?

Hallo,

da Du was von Lambdasonde schreibst, ist es also ein Benziner. Geht es vielleicht noch etwas genauer?

Lambdasonden werden oft gewechselt, obwohl sie noch OK sind. Wenn irgend etwas anderes dafür sorgt, dass das Gemisch falsch ist, regelt die L-Sonde etwas nach. Schafft sie es nicht mehr, sendet sie eine Fehlermeldung und wird erneuert. Das eigentliche Problem bleibt aber bestehen.

An Möglichkeiten, die keine eigene Fehlermeldung erzeugen (wie es z.B. ein defekter Luftmassenmesser machen sollte) fallen mir ein:

• Leerlaufsteller defekt oder „versifft“, dadurch schlechter Leerlauf, sonst läuft der Motor normal
  • Defekt im Bereich der Zündung, dann sollte auch ein kalter Motor ruckeln
  • Motor zieht Falschluft und läuft dadurch zu mager
  • Temperaturfühler defekt, dadurch ist das Gemisch zu fett oder zu mager
    Die letzten beiden Möglichkeiten sollte man anhand der Zündkerzen erkennen können. Die würde ich als erstes mal ansehen.
    Was bei den momentan kühlen bzw. wechselnden Temperaturen evtl. schwer zu erkennen ist: Kann sich der Kraftstoffverbrauch in der letzten Zeit geändert haben? Z.B. nicht so viel höher wie im letzten Winter.

Läuft der Motor unter Last normal und hat er die normale Leistung?
Wie ist das Streckenprofil? Eine selbst nur leicht defekte LiMa würde ich pauschal mal ausschließen, bei Frost ist dann Ruck Zuck die Batterie leer, außer man fährt viel Langstrecke.

Mehr Infos bitte
Guido

Ja es ist ein Benziner.

der Kraftstoffverbrauch erscheinbt mir schon etwas höher als sonst.
Beim fahren habe ich ab und zu das gefühl eines leichten ruckelns in der Motorenleistung.
Mich macht halt stutzig dass es im Stand wenn er kalt ist ruhiger läuft als wenn der Motor warm ist.
Und dass er ausgeht passiert auch nur wenn er warm ist.

Ach ja, und ich fahre meistens nur kurzstrecken.

da Du was von Lambdasonde schreibst, ist es also ein Benziner.

Hier ja, hat er ja nachgereicht.
Aber nicht generell. Es gibt auch (immer mehr) Dieselmotoren mit Lambdasonde.

Gruß TL

Hallo TL,

stimmt, Du hast Recht. Bei Dieselmotoren kannte ich das noch nicht.

Beste Grüße
Guido

der Kraftstoffverbrauch erscheinbt mir schon etwas höher als
sonst.

Als sonst im Sommer oder als sonst im letzten Winter? Das der Kraftstoffverbrauch bei Kälte - gerade bei Kurzstrecke - ordentlich ansteigt, ist normal. Trotzdem halte ich es sogar für möglich, dass er nicht hoch genug ist - der Motor also zu mager läuft.

Zum Ruckeln: Fahre mal im höchsten Gang mit etwa 1500 U/min und gib dann Vollgas. Falls es mit der Zündung Probleme gibt, sollte der Motor dann besonders stark ruckeln.
Eigentlich hat der Motor aber die normale Leistung?

Noch mal die Frage: Um welches Automodell bzw. welchen Motor genau handelt es sich? Nur mit der Angabe gibt es hier evtl. Erfahrungswerte.

Mich macht halt stutzig dass es im Stand wenn er kalt ist
ruhiger läuft als wenn der Motor warm ist.
Und dass er ausgeht passiert auch nur wenn er warm ist.

Ein kalter Motor läuft fetter, bekommt also mehr Kraftstoff. Daher merkt man es meist erst beim warmen Motor, wenn er zu mager läuft.
Andererseits wird beim kalten Motor zusätzlich die Leerlaufdrehzahl angehoben. Also kann auch in dem Bereich der Fehler liegen.

Wie gesagt: Kerzen raus und ansehen. Dabei auch gleich mal einen Blick auf die Kabel werfen. Nicht dass die nicht richtig fest sitzen oder z.B. Marderbisse haben.

Beste Grüße
Guido

Es handelt sich um einen Golf4 Baujahr 2000 / 75 ps
Ich hatte sowa schonmal, da war die Deckeldichtung hin (war aber im sommer vor ca 1,5 jahren) Allerdings lief er da wesentlich unruhiger und ging öfter aus.

Kann nicht wirklich sagen ob er höher ist als letzten Winter.

Habe das mit dem Vollgass nach 1500 Umdrehungen probiert. Kein Ruckeln.
Aber mir ist noch folgendes aufgefallen.
Es scheint Spannungsschwankungen zu geben. DIeses sehe ich an der Cocpitbeleuchtung und den Scheinwerfern, hier ist ein leichtes flackern zu bemerken. (selbst wenn der Motor einigermaßen ruhig läuft)