Motor läuft unrund, geht aus hat keine Leistung

Hallo,
ich fahre einen Opel Vectra B Bj.2001, Automatik. Seit geraumer Zeit läuft er manchmal nicht mehr „rund“, stottert an der Ampel, auch während dem Fahren, geht auch schon mal aus (im Stand), dann bringt er keine Leistung mehr. Wenn ich in dann abstelle und neu Starte sind die Probleme behoben und er läuft wieder. Das ganze tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Ralf

Hallo,
also das kann natürlich viele Ursachen haben.
Was heißt „stottern“? Einfach nur Drehzahlabfall (würde zu den anderen Symptomen passen) oder echtes ständiges „Stottern“ mit starkem Leistungsverlust (–> läuft er auf 3 Töpfen)?
Wenn er aber die ersten Minuten nach dem Kaltstart immer rund läuft, müssten die Zylinder alle laufen.
Da der Fehler nur ab und zu auftritt tippe ich auf einen Frostschaden an der Elektrik, der sich nur im aufgewärmten Zustand zeigt - beschädigte Lötstelle oder so. Schlimmstenfalls Steuergerät, ansonsten eine der Komponenten. Da wirst du wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen!
Ich hatte mal was ähnliches, da war es der Leerlaufsteller (ebay 20,- €) und zudem Löcher in Zuluftschlauch. Oft ist auch das AGR-Ventil eine Ursache: Ausbauen und mit Bremsenreiniger & Zahnbürste gründlich reinigen.
Da es nicht IMMER auftaucht, kann es eigentlich keine Nebenluft oder so sein.
Gruß, Carsten

Hallo Carsten,
mittlerweile habe ich die Fehlercodes auslesen lassen.
Das Steuergerät und ein anderes Teil (das früher der Zündverteiler war)sind defekt.
Vielen Dank für deine Hilfe
Ralf