Motor macht komische geräusche

Renault clio 1.2 bj 94 benziener.motor macht komische laute klackernde geräusche,besonderst wenn ich langsam fahre,habe mir mal den ölstand/stab angeschaut da sind zwei Einkärbungen drin das öl ist etwas unter der ersten also die unterste.Traue mich nicht mehr los zu fahren und welches zu kaufen,bekomme erst in den nächsten tagen öl.
kann es sein das es nur am ölstand liegt oder kann das auch was anderes sein??? danke für jede antwort!!!

Hallo, wenn der Ölstand zu niedrig ist, rate ich Dir die Kiste stehen zu lassen. Bin kein Profi, hab hier nur selbst mal ne Frage gestellt, weil meine bescheidenen Bastelkünste nicht ausreichten.
Komische Geräusche bei Autos können sehr sehr viele Gründe haben, um etwas genaueres dazu zu sagen muss zumindest geklärt werden, wo genau kommts her und wie klingts. Je nachdem wie lange Du schon ohne Öl fährst(weiß ja nich was kurz unter erster Markierung heißt) kann da auf jeden Fall einiges kaputt sein. Schau doch auch mal nach ob der irgendwo Öl verliert. Wenn net mach mal den Deckel vom Öleinlass auf und sieh Dir die Unterseite an. Ist die Gelb verrotzt haste schon mal ne kaputte Kopfdichtung. Ansonsten geb ich Dir gerne wieder Antwort, aber wenn Du fundierte Meinungen willst, frag lieber jm anders, der auch Ahnung von Autos hat. Wenn du wirklich was am Motor hast, ist es auch fragwürdig ob sich der Aufwand einer Reparatur bei nem Auto mit dem Bj. noch lohnt…

viele Grüße und Glück bei der Lösung
madiorn

das klingt eher nach einer antriebswelle, ist es in einer bestimmten kurve mehr ? das öl sollte kein problem sein, ist ja noch bisschen was drin. also zum öl einkaufen reicht das auf jeden fall.

ansonsten ist per ferndiagnose nicht soviel möglich. müsste das problem genauer kennen lernen.

Hi p.g.,

auf jeden Fall erstmal keinen Meter mehr fahren.
Ursachen kann das viele haben, aber ich würde erstmal auf den Ölstand tippen (einfachste).
Die untere Einkärbung kennzeichnet den minimalen Füllstand, den der Motor braucht. Der obere den Maximalfüllstand. Ich würde dir empfehlen auf dein bestelltes Öl zu warten. Wann hast du denn das letzte Mal das Öl gewechselt incl. Ölfilter?
Um dir das zu erklären, der Motor braucht Öl, um sich selbst zu schmieren und vor Reibungsschäden zu bewahren (einfach ausgedrückt).
Wenn der Motor zu wenig Öl hat, beginnt er sich festzufahren, deswegen meine Empfehlung vorsichtshalber keinen Meter mehr zu fahren.
Diese könnten die klackernden Geräusche sein. Durch höhere Drehzahl des Motors, kann das Geräusch übertönt werden.

Mfg Wiez

Renault clio 1.2 bj 94 benziener.motor macht komische

laute

klackernde geräusche,besonderst wenn ich langsam

fahre,habe

mir mal den ölstand/stab angeschaut da sind zwei

Einkärbungen

drin das öl ist etwas unter der ersten also die

unterste.Traue

mich nicht mehr los zu fahren und welches zu

kaufen,bekomme

erst in den nächsten tagen öl.
kann es sein das es nur am ölstand liegt oder kann das

auch

was anderes sein??? danke für jede

antwort!!!

Meines wissens Liegt es nicht am oelstand ( Trotzdem
mal etwas Oel aufkippen bis zu Max. Kerbe 2)Klackernde
Geräusche können Kolben sein,muss aber nicht.Besser du
suchst Dir mal eine Werkstatt auf deines Vertrauens und
Schilder da mal das Anliegen,aber Öl ist es nicht.Meine
Frage an Dich,kannst du das Geräusch auch im Innenraum
am Boden Spüren? also ein Wimmbrierren?

Hallo,

Also mit dem Motor verhält es sich eigentlich so: " Prinzipiell sollte jedes klackernde Geräusch ernst genommen werden!" Manchmal ist es „nur“ ein Marderschaden und der Motor läuft auf weniger als 4 Töpfen - diesen Fall hatte ich schon einmal. Aber mein Auto lief auch auf 3 Töpfen noch prima durch die Alpen bis nach Hause. Aber zu Deiner Schilderung zum Ölstand
ist folgendes zu sagen: Rufe in einer Werkstatt oder auch beim ADAC an, schildere Dein Problem und lass Dich beraten. Meistens schadet der kurze Weg zur Werkstatt nicht. Falls Du Angst hast das die Kosten Deinen Rahmen sprengen, bestehe auf einem Kostenvoranschlag. Ich persönliche kenne die Clios und Twingos als ziemlich unverwüstliche Auto´s. Aber eine Diagnose aus der Ferne ist unmöglich und unseriös! Vertraue da bitte auf einen ausgebildeten Mechaniker.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig die Angst nehmen.
Mit lieben Grüßen für das WE.
Bea

Auweia - das hört sich böse an…
Die beiden Markierungen auf dem Ölpeilstab geben das absolute Maximum (auch deutlich zu viel Öl kann einen Motor umbringen…) und das absolute Minimum an vorhandenem Öl im Motor, bzw. in der Ölwanne an.
Idealerweise steht der Ölstand immer reichlich in der Mitte zwischen beiden Markierungen.
Wenn Du nun schon längere Zeit mit zu wenig Öl unterwegs warst (hat im Armaturenbrett nicht die rote Öl-kontrollampe geleuchtet???), dann ist ein Lagerschaden nicht auszuschließen.
Dann war so wenig Öl in der Ölwanne (dem Vorratsraum), daß die Ölpumpe nur Luft ansaugen konnte.
Keine Schmierung!
Die Lager laufen trocken, werden heiß und - ja, sie verglühen…
(Öl muß nicht nur schmieren, es muß auch kühlen…)
Und „ratternde“ Geräusche deuten genau darauf hin…
Allerdings ist es ein reines Glücksspiel, nur auf Grund der Beschreibung eines auftretenden Geräusches eine Diagnose zu stellen.
Also: Öl auffüllen bis zur Mitte der beiden Markierungen am Peilstab, sachte losfahren und auf Geräusche achten.
Auf jeden Fall würde ich einen Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens machen…
Viel Glück!

Hallo

Genau möchte ich mich nicht festlegen aber ihrer Beschreibung ist es ein Lagerschaden. Lassen sie das Auto von einem KFZ Mechaniker nachgucken um sicher zu gehen. Ich würde nicht mehr fahren, könnte nur nen gößeren Schadeb zur Folge haben

Hallo,danke für die antworten und das interesse an meinem fall.Habe mich beim „ADAC young generaton,young driver“ angemeldet.Und bin jetzt ein jahr kostenlos mitglied.super sache… konnte auch gleich den service in anspruch nehmen.Es ist die Lichtmaschiene die das Geräusch verursacht hat,und ausgetauscht werden muss.Meinen infos nach kostet mich ne gebrauchte vom Schrotplatz 50eu.

dank für alle antworten!!!

Ist diese Frage ernst gemeint?

Na gut ich beantworte sie. Son Motor braucht Öl und zwar in ausreichender Menge. Und die ist dann gegeben wenn der Spiegel zwischen!! beiden Markierungen liegt.
Wenns unter Minimum ist droht Kolbenfresser oder Lagerschaden. Ein auslaufendes Kurbelwellenlager macht übrigens klackernde Geräusche die Drehzahl abhängig sind dh. dreht der Motor schneller klackerts schneller. Und dann kann man wirtschaftlich gesehen den Motor wegschmeißen. Weil ne neue Kurbelwelle und Lagerschalen und das dann noch alles einbauen und den ganzen „Ölkreislauf“ reinigen von den Überresten des ausgelaufenen Lagers…kostet reichlich. Bleibt nur neuer Motor. Und da Du kein Schrauber bist kannst Dus nicht selber machen (die Frage nach dem Ölstand hats verraten). Einbau Pi mal Daumen 1000€ +. Wenns also kein sentimentales Stück ist oder ein echter Oldtimer kauf Dir einfach ein neues Auto.
Und kontrollier regelmäßig das Öl so jedes 2. Tanken.
Und je nach Typ ca. alle 10 000km brauchts einen Ölwechsel.

LG

Hi,

dass du ohne öl gefahren bist, bzw mit sehr wenig, ist glaub ich nicht der grund. sicher ist es nicht gut, und einen grad hat er schon erlitten. ich denke eher dass das die ventile oder so sind, bin kein gelernter mechaniker, nur hobbybastler. zur not einfach mal in der werkstatt anfragen.

lg