Motor mit 14 Jahren kaufen

Hallo Ihr,

ich fahre ein 1:8 Modellauto und so langsam gibt der Motor auf. Der neue den ich gesehen hab kostet mit allem Schnick-Schnack und Zubehör 350€. Kann ich jetzt mit meinen 14 Jahren und meinem Taschengeld in den Laden spazieren und den kaufen, oder müssen meine Eltern dabei sein oder was?

Danke schon im Vorraus
Posaunenhuper

Hi,

ich bin leider kein Rechtsanwalt. Ich denke aber, du bist ja nur bedingt geschäftsfähig und daher müssten bei einem solchen nicht unerheblichen Kauf wohl deine Eltern zustimmen. Sonst könnte bestimmt rückabgewickelt werden.

Ich bin leider kein Rechtskundiger, aber ich glaube, daß Du Deine Eltern dazu brauchst

Kein Thema. Du kannst dir etwas für das Geld kaufen. wo hast du es denn her?

Hallo du,

ich habe in dem Alter ein Rennrd abbezahlt, der Händler ließ sich darauf ein, aber geschäftstüchtig ist man erst mit 16. Ich würde sagen, entweder du hast bei dem Händler Glück und er gibt dir was du brauchst, oder du mußt deinen Eltern mitnehmen. Da es kein Automotor ist oder von ein 125 er dürfte das Alter keine Rolle spielen.

Gruß Frank

Ja das kannst du machen mit 14Jahren bist du geschäfsfähig

Hallo,

Bei dieser Frage kann ich dir leider garnicht weiterhelfen !

Tschüß

Lyssi

Hi,
danke an alle. Das Geld hab ich mir aus Taschengeld und Konfi-Geld zusammen gespart. Ich meine auch neulich gehört zu haben, dass ich alles machen darf ausser Ratenzhlung und nicht mit geliehenem Geld. Das ist richtig?

Gruß
Posaunenhuper

Hallo Posaunenhuper,

mit 350 EUR überschreitest Du den Taschengeldparagrafen, somit müssen Deine Eltern beim Kauf dabei sein.

Gruß Manfred

ich kenne die regelung leider nicht mehr genau, ich weiß nur das ein geschäft zwischen 2 parteien nicht rechtsgültig ist wenn eine partei (du) nicht altersentsprechende geschäfte tätigt. wie die grenzen dabei gezogen sind weiß ich nicht, sorry.

absolut keine Ahnung von diesem Thema, sorry!
Doc

Hallo Posaunenhuper,

mit 14 Jahren darfst Du im Rahmen des Taschengeldes Anschaffungen tätigen. Bei 350,-- € ist das sicherlich weit mehr als das übliche, zur Verfügung stehende Taschengeld. Da dürfte der Verkäufer den Verkauf verweigern. Nimm doch Deine Eltern mit. Einen schönen Tag wünscht

Sue Melle-Rönn

Hallo,

dass ist eine Frage zum Thema Recht.

Gruß, aspax

Hallo, Posaunenhuper,

also mit deinem Taschengeld kannst du tun und lassen, oder besser geagt kaufen, was du möchtest, Drogen natürlich ausgenommen. Ob du natürlich dieses Modellauto mit deinen 14 Jahren fahren darfst, daran zweifle ich, aber genau weiß ich das leider nicht. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dich mit deinen Eltern abzustimmen, irgend etwas heimlich machen ist nicht so gut. Und wenn du solch ein toller Sparfuchs bist, können dir deine Eltern sicherlich diesen Wunsch nicht abschlagen.

LG Ines

auf. Der neue den ich gesehen hab kostet mit allem
Schnick-Schnack und Zubehör 350€. Kann ich jetzt mit meinen 14
Jahren und meinem Taschengeld in den Laden spazieren und den
kaufen, oder müssen meine Eltern dabei sein oder was?

§108 BGB
Solange Du noch keine 18 bist und Dein gesetzlicher Vertreter (i.d.R. beide Elternteile bzw. der Sorgeberechtigte) dem Kauf nicht zustimmt, ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam. D.h. wenn Deine Eltern nicht einverstanden sind, können sie den Motor auch nach dem Kauf noch zurückgeben, der Händler muss ihn zurücknehmen.

Motor mit 14 Jahren kaufen
So,
ich bin einfach in den laden gegangen, hab mir alles zusammengesucht und die and der Kasse haben lediglich ein bisschen blöd geguckt, als sie den Preis gesehen haben. In 20 Sekunden war die Sache gelaufen.

Danke für eure Meinungen. Haben echt geholfen.

Gruß
Posauenhuper

Die Eltern müssen mitwirken!