Motor mit 3 Drehzahlen

Ich habe folgendes Problem,

Auf dem Klemmbrett eines Motors für eine Lüftung stehen folgende Anschlußkennzeichnungen:

X Y Z Ua Va Wa Ub Vb Wb plus zwei Anschlüsse für Kaltleiter

auf dem Typenschild ist nichts mehr zu erkennen.
Der Motor ist an einen Nockenschalter mit daforliegendem Schütz und Kaltleiterrelais angeschlossen, der Nockenschalter hat 4 Schaltstellungen 0 1 2 3.

nach Wiederinbetriebnahme nach mehrjährigem Stillstand (lt Aussage des Betreibers ) läuft der Motor in stufe 1 und 2 garnicht an und in Stufe 3 läuft er an kommt aber nicht auf Leistung sondern trudelt nur so vor sich hin. Alle Phasen sind vorhanden, Isolationswiederstand des Motors ist I.O. Wicklungen haben auch keien Schluß oder Unterbrechung alle Phasen sind vorhanden.

Ich Tippe auf einen Dalandermotor, der braucht ja zum Betrieb spezielle Schaltungen (YYD), Ich vermute das der Nockenschalter eine Macke hat aber bei 12 Anschlüssen messe ich mir einen Wolf wenn ich die Schaltung nicht kenne.

Kennt vielleicht jemand die Ansteuerung des Motors in den verschiedenen Drehzahlen?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas

X Y Z Ua Va Wa Ub Vb Wb plus zwei Anschlüsse für Kaltleiter

auf dem Typenschild ist nichts mehr zu erkennen.

Als Hersteller solcher Lüfter fällt mir da GEA Happel ein. In den Schaltkästen war immer ein Plan. Vielleicht von GEA Happel direkt, wenn du den Schaltkastentyp hättest? Evtl. reicht ja das ungefähre Baujahr, denn ich kenn die Kästen über viele Jahre unverändert.

An den Lüsterklemmen im Motor müßten doch die gleichen Anschlußbezeichnungen wie im Schaltkasten stehen.

Der Motor ist an einen Nockenschalter mit daforliegendem
Schütz und Kaltleiterrelais angeschlossen, der Nockenschalter
hat 4 Schaltstellungen 0 1 2 3.

nach Wiederinbetriebnahme nach mehrjährigem Stillstand (lt
Aussage des Betreibers ) läuft der Motor in stufe 1 und 2
garnicht an und in Stufe 3 läuft er an kommt aber nicht auf
Leistung sondern trudelt nur so vor sich hin. Alle Phasen sind
vorhanden,

Strom fließt auch in allen Außenleitern, wenn er auf 3 steht?

Isolationswiederstand des Motors ist I.O.
Ich Tippe auf einen Dalandermotor, der braucht ja zum Betrieb
spezielle Schaltungen (YYD),

Vermute ich auch. Und für die dritte Drehzahl eine zusätzliche separate Wicklung.

Ich vermute das der
Nockenschalter eine Macke hat aber bei 12 Anschlüssen messe
ich mir einen Wolf wenn ich die Schaltung nicht kenne.

Kennt vielleicht jemand die Ansteuerung des Motors in den
verschiedenen Drehzahlen?

Naja, nicht direkt. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Anschlußbezeichnungen, also auch die Anschlußreihenfolge am Motorklemmbrett und am Schaltkasten gleich waren. Mußte ja auch für Elektriker taugen. :smile:

Falls die Verdrahtung mit Nummernleitung schon vorhanden war - ist die Vertauschung der sicher gut lesbaren Nummern (Scherz) auf der Motorleitung ausgeschlossen?

Ich könnt mal bei nem Kunden nach einem Plan suchen, kann aber ein paar Tage dauern.

Hans

Hallo

Ehe ich mir einen Wolf schreibe…
Fütter mal den Gockel mit „Dahlander“
Dann gibts Massig Ergebnisse zur Schaltung!

Gruß Armin