Motor mit Solarzelle - Auch langes Kabel ?

Hallo
Ich habe einen alten Solarbaukasten mit einem Motor und Solarzelle.
Diese würde ich jetzt gerne für etwas anderes verwenden. Das Problem ist aber, das das Kabel zwischen den beiden Einheiten (für den Baukasten entsprechend) sehr kurz ist.
Ist halt ein kleiner Elektromotor und eine kleine Solarzelle. Wenn ich daran nun ein (gleich starkes) Kabel von sagen wie mal 50-100cm Länge mache, würde das ganze noch genauso funktionieren, oder würde der Strom dann nicht mehr oder weniger fliessen ?

Vielen Dank an die Experten :smile:

Gruß
Andreas

Hallo
Hallo wie dick ist und Lang ist das ORiginal?
Im zweifel nehme das längere Kabel etwas dicker.
Guten Ritsch Ww

Hallo
Hallo wie dick ist und Lang ist das ORiginal?
Im zweifel nehme das längere Kabel etwas dicker.
Guten Ritsch Ww

Müßte ich erstmal den Karton hervorkramen. Das Kabel ist aber sehr dünn. Eben von einem kleinen Motor wie man ihn z.B. in kleinen Modellautos wiederfindet.
Das Kabel ist ca. 15cm Lang.

Hi Andreas,

bei den wenigen Volt und wenigen hundert Milliampere, die so EINE Solarzelle für Modellbau-große Motörchen bringt, kannst du das Kabel getrost auf 10 Meter verlängern, du solltest dafür aber ein „etwas dickeres“ nehmen, z.B. die zweipolige isolierte Flachlitze 2 x 0,5 mm² Querschnitt aus dem Elektrohandel, hieß früher mal NYFAZ glaub ich.

Gruß
BT

Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal versuchen. Ich dachte, das man eher einen dünneren Draht nehmen sollte… Aber so weit reicht mein Elektronik-Verstand wohl nicht :smiley:

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]