schikafsky Themenstarter
Habe ein Problem mit dem Corsa B; Bj 1999 1,2L 16V; Automatik; (mit dem Motor x12xe DOHC)
Nach dem Starten im kalten Zustand springt der Motor ohne Probleme an und läuft sauber im Standgas. Ich schalte auf „D“ und will losfahren, aber der Motor nimmt das Gas nicht an und bleibt im Standgas. Es leuchtet keine Warnleuchte.
Ich fahre dann ungefähr 20m bis max. 100m im Standgas. Danach funktioniert alles perfekt.
Wie gesagt, das passiert nur wenn der Motor morgens wirklich kalt ist. Tagsüber, wenn man mal einige Stunden nicht gefahren ist, tritt das Problem nicht auf. Ich habe deshalb den Motorthemperaturfühler mal ausgewechselt, das hat aber nichts gebracht. Das Problem besteht konstant, und es ändert sich auch seit Wochen nichts.
Ich frage mich, was kann sich nach 20-100m Fahrt ändern, dass alles wieder funktioniert? Gibt es noch ein Bauteil welches Themperaturabhängig reagiert? Oder hat es gar nichts mit Themperatur zu tun, sondern der Motor will mal kurz im Standgas „geschüttelt“ sein, bis sich da irgendetwas loslöst oder lockert?
Kennt jemand das Problem und was kann die Ursache sein?
Danke für Eure Hilfe.