Bei meinem MondeoErstz.08/1996 geht der Motor immer kurzfristig aus,setzt dann aber wieder ein(Ruckeln).Der Fehler zeigt sich aber nur im fahrbetrieb,nicht bei stehendem Fahrzeug.Eine Fehlerauslese im Fachbetrieb zeigte nichts an.Fahrzeugdaten:Zetec Motor 1,8l,16V .KBA Nr.0928/868 82 KW/112 PS.Typ BNP.Motor Code RKB.Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.Im Vorraus besten Dank von dogdanny
Hallo,
- der Tacho funtioniert einwandfrei?
- der Leerlauf ist ruhig?
- wann genau passiert der Fehler?
- ist die Lenkung stark eingeschlagen, ist die Klimaanlage ein/aus?
Bitte mehr Infos
Guido
HalloGuido,der Tacho funktioniert einwandfrei,der Leerlauf ist ruhig,schwankt nicht.Angefangen hat der Fehler bei starkem Rechtseinschlag,jetzt beginnt er auch auf gerader Strecke beim beschleunigen,wenn ich die Kupplung Trete und das Auto rollen lasse kann ich Gas geben ohne dass der Motor unterbricht.Der Fehler erscheint unabhängig von Ein o. Aus der Klimaanlage.Gruß Dogdanny
Hallo Dogdanny,
Also macht der Motor nur die Macken, wenn er stärker belastet wird. Vielleiht bekommt er, wenn er stäker belastet wird nicht genug Kraftstoff, so das dann beim bescheunigen ein Magerruckeln auftritt. bei getretener Kupplung braucht der Motor weniger Kraftstoff um hoch zu drehen, sodas die Kraftstoffmenge reicht. Das halt nur mal so als Idee. Vielleicht hilft es ja mal den Kraftstofffiter zu wecheln.
An sonsten, wenn die Möglichkeit besteht, lass die Fehler bzw die Messwerte der Sensoren einfach mal wärend einer Probefahrt auslesen. Wenn es was von der Motorsteuerungist, kann es sein das es zwar noch in der Tolleranz liegt und nicht als Fehler gespeichert wird, aber dann doch in der Folge zu einem Ruckeln führt. Vielleicht fallen dir ja noch ein paar Symptome ein, um die Ferndiagnose zu vereinfachen.
LG
Markus
Hallo Markus Tschimmel.
Vielen Dank für Deine Anregungen,aber ich habe den Benzinfilter schon Gewechselt.Auch hat die Werkstatt während der Fahrt gemessen,leider ohne Erfolg.Ich werde jetzt mal den LMM tauschen wie mir ein Automechaniker empfohlen hat.
MfG dogdanny
Hallo noch mal,
ach so, das passiert beim fahren mit eingelegtem Gang, ich dachte eher im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung.
Da ist es wohl am einfachsten, am Motorsteuergerät einen PC anzuschließen und eine Probefahrt zu machen. Wenn der Fehler dann auftritt, müsste man eigentlich sehen, können, welche Parameter nicht passen. Wenn man nichts erkennt, kommen eigentlich nicht mehr viele Sachen in Frage, den LMM würde ich dann eher ausschließen.
Beim älteren Focus zählt die Zündspule schon fast zu den Verschleißteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch beim Mondi so ist. Bevor ich auf Verdacht den LMM tausche, würde ich erst mal damit anfangen.
Viel Erfolg
Guido
Hallo Guido,die Probefahrt wurde schon von der Fachwerkstatt durchgeführt Ergebnis negativ.Den LMM werde ich einbauen da er schon bestellt ist.Sollte das keinen Erfolg bringen werde ich das Zündmodul austauschen.Für jede weitere Idee wäre ich sehr dankbar,denn jetzt ist es so daß ich keine Probefahrt mehr machen kann,da das Auto bei jeder kleinen Steigung sofort ausgeht.Ohne Belastung ist aber kein Fehler festzustellen(ohne eingelegten Gang),aber Anfahren an der Steigung ist nicht mehr möglich,
mit freundlichen Gruß
dogdanny