Motor 'sauer'

Hallo,

könnt Ihr mir bitte erklären was es bedeutet, wenn ein Motor „sauer“ gefahren wurde. So weit ich weiss passiert das, wenn der Motor oft mit extrem hohen Drehzahlen gefahren wird. Aber was passiert dann genau mit dem Motor und welche Auswirkungen hat das auf die Fahreigenschaften?

Gruss
Mick

Hallo,

mE ist der Begriff „sauer gefahren worden“ eine total schwammige Aussage dafür, daß der Motor durch Ölverlust oder Wassermangel steckenblieb/festklemmte.

Genauso wie „trocken gefahren worden“. Ja was fehlte denn ? Öl, oder Wasser ??

Das sollte man hinterfragen, wenn man es genau wissen will.

gruß

dennis

eine total
schwammige Aussage dafür, daß der Motor durch Ölverlust oder
Wassermangel steckenblieb/festklemmte.

Nö, zumindest nicht hier in der Region.

Hallo Mick,

könnt Ihr mir bitte erklären was es bedeutet, wenn ein Motor
„sauer“ gefahren wurde.

Also ich kenne den Ausdruck nur im Zusammenhang mit Modellmotoren, die mit nitromethanhaltigen Kraftstoffen betrieben werden. Bei der Verbrennung bzw. bei der thermischen Zersetzung von Kraftstoffrückständen enstehen dann saure Stickstoffverbindungen, vornehmlich Salpetersäure und Salpetrige Säure.

So weit ich weiss passiert das, wenn
der Motor oft mit extrem hohen Drehzahlen gefahren wird.

Bei hohen Drehzahlen herrschen ja in der Regel auch hohe Temperaturen. Da wäre grundsätzlich die Bildung von Stickoxiden zu vermuten. Mit Wasser bilden diese dann auch die oben genannten Säuren.

Aber
was passiert dann genau mit dem Motor und welche Auswirkungen
hat das auf die Fahreigenschaften?

Aus dem Bauch heraus würde ich dann auf beschleunigte Korrosion und die Bildung von „Schwarzschlamm“ tippen. Das sind jetzt aber wirklich alles nur vage Vermutungen…

Gruß

Stefan

ich hab das immer im zusammenhang mit unseren firmenwagen gehört…

wenn man in´s kalte auto einsteigt, dem motor immer gleich alles abverlangt, dabei viel kurzstrecken fährt und sich dann irgendwann wundert das ein anderes auto mit dem gleichen motor viel besser fährt.

also ein motor der verrußt, verheizt, verschlissen ist und bei weitem nicht mehr die leistung hat die er haben sollte

dann ist für mich der motor sauer gefahren