Motor schaltet während der Fahrt ab

Liebe Gemeinde,

bei unserem Skoda Fabia gab es in diesem Jahr schon einige Baustellen. Die Kiste hat etwa 180.000 runter und ist von 2003, m.E.n. zu neu um schon abgeschrieben zu werden.
Nun hat er seit einiger Zeit die Macke, dass er beim Hochschalten im Stadtverkehr den Motor einfach abschaltet, was schon nicht so witzig ist, allerdings fängt er nun auch auf der Autobahn damit an, was noch weniger als witzig ist. Mitunter braucht er dann 10-15 Minuten, um wieder zu starten.
Wir haben ihn nun zur Werkstatt gebracht, wo Vorderachse, Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen gemacht wurden (wer belgische Strassen kennt, weiß, wieso), und die Blackbox ausgelesen wurde.
Die wiederum hat ausgespuckt, dass die Klimaanlage einen Defekt aufweist, Luft im Ansaugfilter ist, und der Schadstoffausstoß zu niedrig sei (was ich nicht verstanden hab, was allerdings auch auf niederländisch).
Also haben wir den Wagen noch in eine Skoda-Werkstatt gebracht, wo überhaupt nichts gefunden wurde?
Nunja, irgendwas muss da ja defekt sein, sonst würde der Motor wohl kaum einfach abschalten. Gibt es da ein typisches Fehlerbild für den Fabia?
Eine weitere Frage wäre noch, was ein knarrendes Geräusch beim Bremsvorgang verursachen könnte. Sobald das Auto zum Stillstand kommt, knarrt es im vorderen Bereich.

Danke im Voraus

hi nathaniel,
ich habe bei meinem golf auch so etwas gehabt.
immer wenn ich über 3.000 u/min kam ging der motor aus.
ich musste anhalten, zündung ausschalten und neu starten.
nicht witzig.
bin in 2!!! vag werkstätten gewesen. steuergerät wurde ausgelesen.
kein fehler.
die haben es nicht hinbekommen.
ich wohne dicht an der grenze zu dänemark.
bin dorthin gefahren. die haben ohne lange zu suchen die software neu aufgespielt.
und siehe da - er lief wieder einwandfrei.
hat 50,00 euro gekostet.

gruss gert

Hallo,

auch wenn ich keine Idee habe, warum die „Kiste“ aus geht, hier ein paar Ideen:

Kiste hat etwa 180.000 runter und ist von
2003, m.E.n. zu neu um schon abgeschrieben zu werden.

Das hört sich nach viel Langstrecke an, das müsste der Wagen eigentlich aushalten. Defekte können aber trotzdem auftreten. Und bei ordentlich Stadtverkehr oder Buckelpisten auf kleinen Landstraßen wäre es relativ normal, wenn das Fahrwerk am Ende wäre.

Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen gemacht wurden (wer belgische
Strassen kennt, weiß, wieso),

Verschleiß an den Teilen bei der KM-Leistung ist eigentlich normal. Nicht nur auf den - mir unbekannten - belgischen Straßen.

Luft im Ansaugfilter ist

Welcher Ansaugfilter?

und der Schadstoffausstoß zu niedrig sei

Schadstoffausstoß oder Lambdawert sprich Mischungsverhältnis? Letzteres killt auf lange Sicht den Motor! Leuchtet die orange Motorkontrollleuchte?

Eine weitere Frage wäre noch, was ein knarrendes Geräusch beim
Bremsvorgang verursachen könnte. Sobald das Auto zum
Stillstand kommt, knarrt es im vorderen Bereich.

Also wenn der Wagen, nachdem er beim bremsen vorne einknickt, sich wieder aufstellt? Wippe doch mal im Stand, ob das Geräusch dann auch zu hören ist. Könnte irgend etwas im Bereich Federbeine (Domlager, Federauflagen), Stabi (Lager oder Koppelstangen) oder irgend welche ausgeschlagene Buchsen am Fahrwerk sein.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo!

Das Knarren beim Anhalten dürften diese berühmt-berüchtigten Querlenker-Gummilager sein.
Wenn der Skoda die „modere“ Vorderachse schon hat.

Zum Motor müsstest du schon mal mehr schreiben,
also Benzin / Diesel, Hubraum, PS, möglichst Motorkennbuchstabe.

Aber wie geschrieben, ohne genaue Fahrzeugdaten kann ich nicht mal nachsehen,
was für eine Vorderachse das Auto hat.

Grüße, Steffen!

Zum Gruße,

Wenn der Skoda die „modere“ Vorderachse schon hat.

Die Fabias haben doch immer die gleiche Vorderachse, oder? Soweit ich weiß, ist diese während der Bauzeit des Fabia nicht verändert worden. Ich meine den ersten Fabia. Das müsste dieselbe sein wie beim Polo (nicht beim ganz neuen) und beim Audi A2. Das stand mal bei heise auto, wenn ich mich nicht irre. Ich finde den Link leider nicht mehr.

Gruß TL

Also, in der Tat leuchtet die orangefarbene Motorleuchte bei dem Auto ziemlich häufig, worauf wir die Werkstatt natürlich auch aufmerksam gemacht haben. In dem Ausleseprotokoll stand nur etwas von „falscher Luft im Ansaugfilter“, wie gesagt, es war auf niederländisch.
Das Knarren war zunächst nur bei nassen Strassen, bzw. bei Schlaglöchern zu hören, mittlerweile ist es aber ein Dauerzustand.

In Belgien braucht es übrigens kein Landstrassen um bucklig zu sein, ich hab schon überlegt, mir als nächstes einen Geländewagen zuzulegen weil das schon fast „Offroad“ ist,…*g*

Also „falsche Luft im Ansaugfilter“ ist für mich eher ein Fehler in der Übersetzung als am Auto :wink:

Wenn der Weg über die Grenze nach D. nicht zu weit ist, würde ich hier mal eine Werkstatt aufsuchen, die mal die Fehler auslesen.

Dass die MKL leuchtet, belegt meine Vermutung, dass der Motor nicht das richtige Gemisch bekommt. Dafür gibt es aber verschiedene Ursachen, die durch mögliche Fehlercodes deutlich eingeschränkt werden sollten.

Auch Ursache für die knarrenden Geräusche sollte eine einigermaßen vernünftige Werkstatt eigentlich heraus finden.

Beste Grüße
Guido