Motor springt nicht an

Ich habe vor paar Tage einen neuen Motor für meinen Opel Astra 1.6 BJ 1994 gekauft. Nun ist alles eingebaut und angeschlossen. Sobald ich dein Schlüssel auf Zündung drehe leuchten Batterie und die Motorleuchte Öl leuchtet nicht ist auch noch keins im Motor. Wenn ich versuche den Motor zu starten gibt er kein geräusch von sich. Ich habe die Zündkerzen, und meine alte Zündbox eingebaut trozdem keine rekation. Könnte es sein das ich den Anlasser falsch angeschlossen habe, oder was könnte ich falsch angeschlossen habe?

Hallo,

wenn der Motor nicht mal dreht, dann hast Du warscheinlich den Anlasser nicht angeschlossen. Der Anlasser hat in der Regel zwei Kabel, einmal ein dickes (meist rot) das ist das Dauerpluskabel direckt zur Batterie, und das zweite ist ein dünnes Kabel, Klemme 50 mit dem du den Impuls vom Zündschloss zum Anlasser gibst, dieses Kabel hat einen Querschnitt von 1,5 Quadrat, und sollte auch angeschlossen sein.
ACHTUNG den Motor auf keinen Fall ohne Öl drehen lassen, sonst machst Du den ggleich wieder kaputt!!!
Gruß

Ich danke für diese hilfreiche Information aber eine frage habe ich noch. Am Anlasser ist noch ein kabel, Schwarz. Wo muss ich dieses Kabel anschließen?

wenn es ein dünnes Kabel ist, dann muss es an den kleinen Anschluss mit hin.
Sollte es ein dickes Kabel sein, dann ist es ein Massekabel und muss auf Masse!!
Gruß

Ich danke für diese hilfreiche Information aber eine frage
habe ich noch. Am Anlasser ist noch ein kabel, Schwarz. Wo
muss ich dieses Kabel anschließen?

ist ein dünnes kabel hab es angeschlossen besorge mir heute öl und gucke ob es geht danke nochmal :smile:

Hallo, also entweder ist es der Anlasser oder die Batterie komplett tot, dann gibt dann gibt es auch keine Geräusche…sonst wüsste ich jetzt auch nicht weiter!

Das kann alles sein.

so inzwischen habe ich alles angeschlossen und auch die Batterie überprüft die ist auch okay, Öl ist auch drinne. Beim versuch zu Starten bekomme ich vom Motor nur ein „klick“, dann geht manchmal die Elektronik aus oder auch nicht aber der Motor dreht immer noch nicht. Ist da immer noch was falsch angeschlossen ???

Da fehtl Dir wohl die Masse zur Karosserie!!!
Es ist auch möglich das der Anlasser defekt ist!
Dritte Möglichkeit ist, das die Batterie bei Belastung zusammen bricht! Die Batterie unter belastung messen!!!

Hallo: bevor du den motor überhaubt zu starten versuchst musst du unbedingt motröl einfüllen anonsten hast du gleich wieder einen motorschschaden,zum anspringen vom motor musst du nocheinmal die kabel überprüfen zum starter ob du beim dicken kabel was von der batterie kommt einen strom hast,beim zweiten kabel was vom zündschloss kommt muss beim starten strom kommen,in der fachsprache 30er u. 15er kabel,musst auch überprüfen warum die ölleuchte nicht aufleuchtet wenn du die zündung eischaltest,sie muss bei eingeschalteter zündung immer leuchten mit od.ohne öl,sie erlischtnur wenn der motor läuft und genug öl(druck)vorhanden ist.Ich hoffe ich hab dir weiter helfen können. mfg klancnik max