Motor Springt nicht an

Hallo leute ich bin neu hier und habe eine kleine Frage zu meinem Pocket Bike.undzwar hab ich mir eine neue Zündkerze gekauft,da es nicht ansprang.Ich war fest überzeugt das es daran liegt.Nun hat sich nichts verändert.Wenn ich den Anlasser ziehe Stottert er.Ich bräuchte eventuell einen Tipp von einem Experten.Solltn noch fragen zur Maschiene etc. Sein könnt ihr euch gerne melden.

Guten Tag,

Eine Beschreibung um welchen Typ es sich hier handelt wäre hier ganz gut, allerdings erst mal die allgemeinen Dinge die man überprüfen kann.
Hat die neue Zündkerze überhaupt einen Funken?
Kommt überhaupt Kraftstoff an? Stimmt das Kraftstoff-Luft-Gemisch? bei einem älteren modell, kommt der Zündfunke zur richtigen Zeit?

die Zündkerze in den Kerzenstecker einfüngen, die Kerze seitlich auf den Motor legen und starten, wenn alles ok sollte ein Zündfunken zu sehen sein. Ansoten das Zündkabel und auch den Kerzenstecker durchmessen, wenn ok die Verteilerkappe überprüfen, Verteilerfinger und Unterbrecherkontakt prüfen.
Wenn das ganze elektronisch erfolgt mußt Du einen Fachmann befragen. Um eine genaue Antwort geben zu können muß man wissen welcher Motor und Fabrikat.

kommt ein zündfunke? kraftstoffversorgung ok? mechanischer defekt im motor? auspuff zu?

Hi!

Ich habe keine Ahnung, was ein Pocket-Bike ist…
Hat dein Bike ein 2- oder 4-Takt Motor?
Wenn Du die Zündkerze gewechselt hast, beachte (besonders bei 2-Takt Motoren), dass Du genau die richtige Zündkerze nimmst (also wahrscheinlich die gleiche die drinne war), da Du Dir unter Umständen bei einer falschen Brenntemperatur der Kerze ein Loch i.d. Kolben brennen könntest…also nicht irgendeine Kerze nehmen.

Springt nicht an oder stottert der Motor?

Hat er eine elektronische Zündung?
Mechanische? Schwuli-Mag? (Schwunglichtmagnetzschalter)
Ist der Vergaser verdreckt?
Hat die Benzinleitung einen Filter?
Hängt das Nadelventil vom Vergaser evtl.?

Ist die Zündleitung evtl. feucht geworden?
Vorsicht Hochspannung!!

Wie sah die alte Zündkerze aus?
Verrust?
Total trocken? (Zu wenig Sprit?)
Naß? (Zuviel Sprit - Vergaser?)
Blau? (Kondensator kaputt?)

Wenn Du gar keine Ahnung von solchen Dingen hast, am besten mal jemanden die Teile angucken lassen - Ferndiagnose ist irgendwie schwierig…

Gruss
Jens

Hallo!
Leider kann ich dir nicht helfen,ich weiss auch nicht warum ich als Experte gelte.

Hallo DerBiker13, mein erster Vorschlag, Zündkerze rausschrauben, Strom anschließen auf Masse legen und starten. Dabei den Zündfunken auf gleichmäßige Funkenbildung beobachten. Passt die Zündkerze von der Leistung zum Pocket Bike? Zweiter Vorschlag, den Vergaser öffnen und beim Startvorgang das gleichmäßiges einspritzen des Kraftstoffes kontrollieren. Vergaser reinigen und/oder Kraftstoff-Filter reinigen bzw. wechseln wäre auch noch eine Idee. Wurde der Motor längere Zeit nicht benutzt kann es auch sein, dass sich Kondenswasser im Vergaser bzw. im Tank gebildet hat. Alten Kraftstoff ablassen und neuen rein.
Gruß yackie18

Hallo Biker 13,

das kann natürlich mehrere Ursachen haben:
* hast du garantiert deiselbe Kerze eingebaut (Wärmewert usw)?
* Ist die Kraftstoffversorgung sicher gestellt? --> Schlauch vor dem Vergaser abziehen und beim Start schauen, ob Benzin kommt.
* ausgebaute Kerze an Zündkabel anstecken und hängen lassen, dann starten --> siehst oder hörst du den Zündfunken? Kabel/Kerze nicht anfassen, die hohe Spannung tut sehr weh!!!

Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß + viel Glück

Lemi

Ist ein Zündfunke da? Wenn nein:
Kerzenstecker defekt?
andere Zündkerze
Zündspule defekt, Zündkabel defekt.

Wie alt ist der Sprit?
Eventuell Falschluft usw.

Im Netz gibt es bereits sooo viele
Anleitungen, such doch einfach mal dort. Das Rad muss hier nicht neu erfunden werden.

Gruß W.