bei meinem Opel Corsa Baujahr 1999, 1,0 Liter-Motor habe ich das Problem, daß der Motor letzte Woche zwei mal nicht ansprang. Das Licht für die Motorelektronik (gelbes Licht mit Blitz) leuchtete dabei auf. Auch der Anlasser sprang nicht an. Nach etwa einer halben Stunde sprang der Motor dann plötzlich ohne Probleme an. Nach 3 Tagen ohne Probleme passierte wieder das gleiche, d.h. der Motor sprang für etwa 30min nicht an und plötzlich war alles wieder ok. In der Werkstatt wurde mir gesagt, es könnte der Kurbelwellensensor sein, wußten es jedoch auch nicht genau. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es wirklich daran liegen könnte.
Ich Wüurde eher auf die benzinpumpe tippen.Es sind die symptome einer schwachen pumpe.Es geht so weit das dein opel eines tages den geist ganz aufgibt.
2.Wie sieht es mit der batterie aus? Nämlich wenn die batterie zu schwach ist dan funktioniert auch die einspritzanlage nicht richtig.
Gruss
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin mir ziemlich sicher, daß die Batterie ok ist. Aber die Benzinpumpe könnte es sein. Ich werde nochmal in der Werkstatt nachfragen.
Würde dies erklären, daß der Motor entweder gar nicht oder aber vollkommen ohne Probleme anspringt, d.h. das auch Pumpen mit dem Gaspedal oder Vollgas nicht helfen, wenn er nicht anspringt. Außerdem müßte der Motor doch auch ab und zu beim fahren ins Stottern, wenn die Benzinpumpe nicht richtig funktioniert. In meinem Fall hatte ich jedoch zumindest bis jetzt keine Probleme, sobald der Motor läuft, d.h. es gibt auch keine ungewöhnliche Geräusche oder Sonstiges.
Besten Dank
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
evt. wird auch der Schlüsseltransponder der Wegfahrsperre nicht (richtig) erkannt. Manche Fahrzeuge zeigen dies mit dem Motorsymbol in den Instrumenten an. Ob das beim Corsa auch so ist, sollte in der Betriebsanleitung stehen.
Wie man dann aber einen solchen Fehler behebt (ausser Austausch des Schlüssels) kann ich auch nicht sagen.
Steck Dir den Zweitschlüssel ein und probier es beim nächsten mal dann mit dem.
also ich bin mir recht sicher das es der Kurbelwellensensor ist!
Er bestimmt den Zündzeitpunkt und wenn der nicht mehr intakt ist zündet der Motor vor oder nach OT (Oberer Totpunkt des Motors) also zu früh oder zu spät!
Weiß nicht in welcher Werkstatt Du warst aber die können die Fehler über die OBD(On Bord Diagnose)feststellen!
die sagt auch bescheid,wenn der Kurbelwellensensor im Ar*** ist!
es ist auch möglich, daß einfach der Magnetschalter in Deinem Anlasser anfängt zu hängen. Das läßt sich aber einfach rausfinden. Wenn er mal wieder nicht anspringt, setzt jemanden ins Auto und lasse starten. Dabei klopfst Du dann mit irgendwas (Holzlatte, Hammerstiel etc.) gegen den Anlasser. Wenn es der Magnetschalter ist, springt das Auto dann an. Dann kannst Du das Teil entweder zum Regenerieren geben, oder Dir halt einen anderen besorgen.
Passiert halt immer mal wieder.