Motor startet kalt besser

Hallo.

Der Motor eines ca 20 Jahre alten Wagens zeigt folgende Auffälligkeit: Wenn der kalt ist, springt er sofort an und läuft auch ohne Schwierigkeiten.
Ist der Motor jedoch warm, springt er schwerer an und geht auch am Anfang leicht wieder aus, sofern man nicht aufs Gas tritt.

Welches Phänomen ist dafür verantwortlich? Bei dem Wagen handelt es sich, sofern das von Bedeutung sein sollte, um einen Golf 2 Benziner.

Grüße,
R.H.

Welches Phänomen ist dafür verantwortlich? Bei dem Wagen
handelt es sich, sofern das von Bedeutung sein sollte, um
einen Golf 2 Benziner.

K-Jetronic oder KE-Jetronic?

Beim K-Jet kann der Warmlaufregler einen Defekt haben.
Das ist ein kleiner Alukasten am Motorblock, an den zwei Benzinleitungen angeschlossen sind.

Es kann auch sein dass Falschluft (Mengenteiler) gezogen wird.
Sind alle Gummischläuche noch richtig dicht? Ein Golf-II ist ja nicht mehr der Jüngste.

Welches Phänomen ist dafür verantwortlich? Bei dem Wagen
handelt es sich, sofern das von Bedeutung sein sollte, um
einen Golf 2 Benziner.

K-Jetronic oder KE-Jetronic?

Vergasermotor.

Es kann auch sein dass Falschluft (Mengenteiler) gezogen wird.
Sind alle Gummischläuche noch richtig dicht? Ein Golf-II ist
ja nicht mehr der Jüngste.

Die Schläuche dürften allerdings schon ziemilich durchlässig sein.

Grüße,
R.H

Hallo auch :smile:

Da du unten was von Vergaser geschrieben hast, bitte mal die Motorkennbuchstaben mitliefern *g* Vermute mal, es handelt sich um einen MH/2G oder evtl. PN… (falls EV oder RH, Hut ab…)

Der Motor eines ca 20 Jahre alten Wagens zeigt folgende
Auffälligkeit: Wenn der kalt ist, springt er sofort an und
läuft auch ohne Schwierigkeiten.
Ist der Motor jedoch warm, springt er schwerer an und geht
auch am Anfang leicht wieder aus, sofern man nicht aufs Gas
tritt.

*ähm* Du weisst, dass man einen warmen/heissen VW-Vergasermotor mit durchgetretenem Gaspedal anlässt, oder? :wink:

Grüsse,

Kai

Hallo!

Das ist dann der 1,6er mit 72 PS.

Dann wechsele mal alle der dünnen Unterdruckschläuche der Reihe nach aus, damit Du nichts verwechselst.
Dabei kannst Du gleich alle Membrandosen „absaugen“, ob die noch dicht sind.
Alle Kabelstecker auf Gammel prüfen, alle Kabel nachsehen.
Dann schaust Du Dir den Gummiflansch unter dem Vergaser an, sowie das Gummiknie am Ansaugkrümmer, von dem der Kunststoffschlauch zum Vergaser geht.
Da ist in der Biegung aussen, immer eine weiche Stelle oder ein Loch.

Als letztes hat der Vergaser noch ein Dehnstofffventil,
das geht auch mal kaputt, das wäre auch ein guter Kandidat.

Wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl in eine Werkstatt, mal fragen, ob sich jemand damit auskennt.
Ich weiss, dass es früher für Werkstätten extra Schulungen zu dem Vergaser gab.
Die sind auch bedingt diagnosefähig,
aber das muss jemand machen, der sich damit auskennt.

Grüße, Steffen!

Hallo auch :smile:

Da du unten was von Vergaser geschrieben hast, bitte mal die
Motorkennbuchstaben mitliefern *g* Vermute mal, es handelt
sich um einen MH/2G oder evtl. PN…

Es ist PN (1,6 Liter, 51 KW).

(falls EV oder RH, Hut
ab…)

Das solltest du mir vielleicht genauer erklären. Leider kenne ich mich
mit den verschiedenen Motorvarianten nicht gut aus.

*ähm* Du weisst, dass man einen warmen/heissen
VW-Vergasermotor mit durchgetretenem Gaspedal anlässt,
oder? :wink:

Ja, aber auch dann muß man auffallend lange Gas geben, damit der Motor nicht wieder abgewürgt wird.

Grüße,
R.H.

(falls EV oder RH, Hut ab…)

Das solltest du mir vielleicht genauer erklären. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Motorvarianten nicht gut aus.

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-G…

Der Motorkennbuchstabe steht am Heckblech im Kofferaum.
Beim MH/2G ist maximal Euro1 erreichbar, während der NZ sich auf Euro2 oder sogar D3 umrüsten lässt.

Danke für die umfangreiche Übersicht. Trotzdem bin ich noch gespannt, warum Kai seinen Hut ziehen würde.

Grüße,
R.H.

Danke für die umfangreiche Übersicht. Trotzdem bin ich noch
gespannt, warum Kai seinen Hut ziehen würde.

Vermutlich weil Kat und Lambda bereits eingebaut sind. War einer der ersten Motoren auf dieser Welt, die Umweltstandards ernst genommen haben. (Nein, nicht die Motoren)

Um noch einmal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen, es kann nur „falsche“ Luft über Undichtigkeiten in den Gummischläuchen oder Anschlüssen sein. Im Extremfall springt dieser Motor gar nicht mehr an, trotz „Vollgas“ beim Anlassen.

Schönen Gruß
Termid

Zum Gruße,

Um noch einmal auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen,
es kann nur „falsche“ Luft über Undichtigkeiten in den
Gummischläuchen oder Anschlüssen sein. Im Extremfall springt
dieser Motor gar nicht mehr an, trotz „Vollgas“ beim Anlassen.

So viele Gummischläuche hat der gar nicht.

Der Motor mit der Kennung PN war doch der mit dem elektronischen Vergaser.
Da könnte der Fehler z.B. auch an einer defekten Temperaturerkennung liegen, was dazu führen könnte, dass die Luftklappe nicht korrekt angesteuert wird (sondern wie für einen kalten Motor) und das Gemisch demzufolge für den warmen Motor überfettet wird.

Es gibt bei diesem Vergaser sicherlich noch viel mehr Fehlermöglichkeiten. Man kann aber mal den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen lassen. Da wird ein Blinkcode ausgegeben und man kann in einer Tabelle nachlesen, was dieser bedeutet.
Also ab in die Werkstatt.

Gruß TL

RH und GU waren die „grossen“ (1.8er) Vergaser-Motoren beim Golf2! Von den insgesamt vier 2ern die ich so im Laufe der Jahre besessen habe, gingen die Vergaser immer am besten, vor allem der RH… aber die KFZ Steuer heutzutage… (der EV war der „Basis“- GTI Motor in den Anfängen des 2ers, auch Einspritzung, aber ohne Abgasreinigung) *seufz*

Mein letzter 2er war auch wieder ein Vergaser, aber der kleine 1.3er (MH), ein anspruchsloser Geselle, allerdings ohne Pfiff…
(im vergleich zu den 1.8er die ich vorher hatte)

Die Pierburg-Vergaser erfordern allerdings etwas Pflege von Zeit zu Zeit, und daher würde ich auch heute noch zu den selbsthilfe-büchlein („Jetzt helfe ich mir selbst“)für diese Modellreihen raten (evtl. mal bei ebay oder so stöbern)
Ersatz ist teuer, und es gibt nicht mehr viele Schrauber, die einen Vergaser warten können, geschweige einstellen… :frowning:

Mit dem PN kenn ich mich leider nicht aus, das ist doch dieser elektronische Vergaser (2EE) mit dem man immerhin die grüne Plakette schafft! Alle anderen VW-Vergaser gehen da leer aus, bis auf den MH(1.3) mit so einem Nachrüstsatz (aber auch teurer als Zeitwert…)

Trotzdem noch viel Spass mit der alten Möhre! :smile:

Grüsse,

Kai

Ergänzung:
Ich habe mal ein bisschen für dich den Gockel bemüht:

Dieser Link ist super:
http://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm

Für den etwas geübten Schrauber eigentlich eine saubere Anleitung! :smile:

Gruss,
Kai

Vermutlich weil Kat und Lambda bereits eingebaut sind. War
einer der ersten Motoren auf dieser Welt, die Umweltstandards
ernst genommen haben. (Nein, nicht die Motoren)

Hi!

Nein, dieser umständliche, komplizierte und teuere Vergaser ist nach meinem Wissen entstanden,
damit die Arbeiter in der Vergaserfabrik nicht abrbeislos werden.
Soweit ich das überblicken kann, gab es vorher schon die Bosch-Einspritzanlagen mit Lamdaregelung und 3-Wege-Kat.

Mein 2er Glof von 1988 hat die Monojetronic serienmässig,
da könnte ich mir sofort die grüne „Umweltplakette“ rankleben lassen.

Grüße, Steffen!