Motor startet nicht bei Citroen C5 Kombi Bj.2002

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da mal als absoluter Autolaie eine Frage: Mein alter Citroen startet nicht. Zuletzt habe ich das Fahrzeug am letzten Wochenende am Sonntag gefahren, bis dahin fuhr er einwandfrei. Die Batterie scheint in Ordnung zu sein, da im Fahrzeug alle Geräte funktionieren. Bei Starten selbst macht er allerdings eigenartige Geräusche, es klingt fast so, als sei etwas blockiert, es klingt nicht nach dem üblichen Startgeräusch wenn man länger zündet. Hin und wieder zeigt er dabei die Fehlermeldung, dass etwas mit der Wegfahrsperre nicht in Ordnung sei (Anomalie) bzw es gibt die Fehlermeldung, dass das ESP ausgeschaltet ist. Auffällig ist dann, dass alle Einstellungen dann gelöscht sind (Datum usw.).

Das Fahrzeug ist übrigens ein Diesel, Automatik.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

MfG
CKH

Hallo CKH,
einfach dein Batterie laden und er sollte danach wieder laufen. Zur Sicherheit mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und vielleicht eine Messung der „Ruhespannung“ machen lassen, um zu sehen was er macht.
MFG Benn

Hallo Christian,
für mich klingt es danach, daß die Codierung Deines Schlüßels defekt ist. Der Schlüßel hat einen Code zum deaktivieren der Wegfahrsperre. Wenn der Code defekt ist, kann man den Wagen mit dem Schlüßel nicht mehr starten. Versuch mal den Ersatzschlüßel oder bestelle einen Neuen beim Hersteller.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Stefan

Hallo, ich denke mal, dass der Anlasser hängt, d.h. das Ritzel fährt nicht mehr in den Kupplungskranz ein.
Klopfe mal fest mit einer Eisenstange auf das Anlassergehäuse, ob sich etwas ändert. Der Anlasser befindet sich in der Nähe der Spritzwand, ziemlich weit unten und hat die Form einer großen Konservendose.
Grüße, Ingo

Hallo,

Die Frage ist so aus der Ferne schwer zu beantworten.
Wenn allerdings die Bordelektronik anfängt zu spinnen würde ich sagen, die Batterie ist müde. Mal mit einer anderen oder mit Starthilfe versuchen!
Wenn er dann nicht will, geht die Fehlersuche los.
Die erste Frage wäre, ist es ein Dieseloder ein Benziner?

Chaos