Motor startet sporadisch nicht / Megane I 1,6 16V

Hallo Zusammen

Bei meinem Scenic ist seit ca. 3 Monaten ein sporadisches Problem, er springt nicht an wenn er über Nacht steht. Nach durchforsten des Forums konnte ich noch kein ähnliches Problem erkennen, so hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

Nach öffnen(Funkfernbedienung) und einstecken des Schlüssels, drehe ich den Schlüssel rum, alle Anzeigen erscheinen wie gewohnt, Radio und alle elektr. Verbraucher gehen an, aber der Anlasser startet nicht.

Es ist nur ein leisses surren aus dem Motorraum zu hören(vermutlich die Benzinpumpe oder so).
Wenn ich dann ca .5-50 mal den Schlüssel im Zündschloß gedreht habe springt er plötzlich an ohne Probleme. Wenn ich in dann ausmache und gleich wiederstarte springt er auch sofort an.

Das Problem tritt nur auf wenn mein Auto über Nacht steht.Wenn er warm ist springt er sofort an ohne Probleme. Ich bin mittlerweile ratlos. ?(
Wäre toll wenn jemand mit dem gleichen Problem schon eine Lösung gefunden hat. :frowning:
Batterie ist neu.
Vielen Dank für eure Mühe im voraus.

Guten Tag,
Am Anlasser prüfen ob an Klemme 50(dünnes Kabel) beim anlassen Spannung anliegt wenn ja Anlasser defekfwenn nein Relais oder Kontaktteil kaputt

Hallo, danke für den Tip.
Ich habe den Fehler gefunden es war das Relais.
mfg paul

Guten Tag,
Am Anlasser prüfen ob an Klemme 50(dünnes Kabel) beim anlassen
Spannung anliegt wenn ja Anlasser defekfwenn nein Relais oder
Kontaktteil kaputt

Hallo
freut mich das ich helfen konnte.Weiterhin eine pannenfreie Fahrt