… irgendwann Endpunkt!
Hallo,
ich habe seit längerem ein Problem mit einem meiner Somfy-Motoren im Wohnzimmer!
Ich habe zwei Rollos mit jeweils zwei Somfy Motoren im Wohnzimmer. Das eine Rollo ist etwas größer (2x2m), das andere kleiner (ca. 150x1m). Beide sind miteinander verbunden mittels einer Rademacherschaltung, sie laufen also grundsätzlich parallel.
Dadurch ist das kleinere Rollo schneller an seinen Endpunkten als das große. Die Endpunkte findet es auch. Eigentlich sollte bei dem kleinen Rollo dann der Strom abschalten. Allerdings wird das kleine noch solange mit Strom versorgt, bis das große Rollo an seinem Endpunkt ist. Während das kleine noch mit Strom versorgt wird, „wackelt“ es an seinem Enpunkt herum, als wolle es auch noch weiterhochfahren wie das große und irgendwann verliert es dann letztendlich durch das „Gewackel“ auch irgendwie den Enpunkt und fährt in den Rollokasten.
Dieses Problem stellt sich nur, wenn man die Rollos hochfahren will, nicht beim Runterfahren!
Das große Rollo stellt immer schön ab. Ich denke es liegt daran, dass das kleine Rollo auf das große „wartet“ und weiterhin mit Strom versorgt wird und dadurch dann irgendwie seinen Enpunkt verliert. Aber das dürfte ja eigentlich nicht sein, es müsste ja den Strom abstellen, wenn es an seinem Endpunkt angelangt ist!
Für ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
MFG
nemotenetur