Motor tuckert nach dem Ausschalten

Moin,

mein Golf 2 (BJ 89, 1,6l Motor mit 72 PS) tuckert manchmal beim Ausschalten etwas nach. Meistens nur kurz, manchmal aber auch länger. Die Drehzahl ist dabei nicht immer konstant.
Was ist die Ursache dafür, ist das auf Dauer schädlich und wie kann ich ihm das austreiben?

Danke für qualifizierte Antworten.

Moin!

Das klingt mir doch sehr nach Glühzündungen. Sind die richtigen Kerzen verbaut? Wann wurde da das letzte Mal nachgeguckt?

Belies dich mal hier, falls noch nich geschehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#W.C3.A4r…

Gruss

Mutschy

Hallo!

Also das mit den Zündkerzen ist Unsinn,
das Problem liegt wo anders.
Der Golf hat ja diesen merkwürdigen elektronisch geregelten Vergaser,
den kein Mensch so wirklich überblicken kann.

Ich selbst bin froh, dass diese Motore jetzt alle auf dem Schrott gelandet sind,
denn wenn der Vergaser mal spinnt, bekommt man das ohne Fachwissen nicht mehr hin.
Ich würde Dir raten, mal ein einschlägiges VW-Forum zu suchen, und da mal zu fragen,
oder eine Werkstatt zu finden, wo sich jemand damit auskennt.

Die mir bekannten Probleme an dem Vergaser sind Pulldowndose, Dehnstoffventil,
der Flansch unter dem Vergaser, eine der vielen Membrandosen könnte kaputt sein,
die vielen Unterdruckschläuche müssten genau nachgesehen werden,
und der ganze Kabelsalat auf Beschädigungen untersucht werden.
Und dann gibt es noch so einen Schauchbogen vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker, der hat oft ein Loch, wenn das gross genug ist, spinnt auch die komplette Vergasersteuerung.

Ansonsten… ist das schwierig.

Und, wenn mal jemand an dem Vergaser etwas verstellt hat, meinetwegen um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, könnte das auch die Ursache sein.
Das bekommt man aber sehr schlecht wieder hin.

Grüße, Steffen!

Könnte ein defektes Dehnstoffelemt sein.

das Dehnstoffelement sitzt am Vergaser vorn in der Mitte. Es gehen da 2 kleine Wasserschläuche dran. Wenn das Teil defekt ist, können folgende Erscheinungen auftreten: Nachdieseln, erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöhter Kraftstoffverbrauch. Das Dehnstoffelemnt ist dafür da um bei Kaltem Motor eine Leerlaufdrehzahlanhebung durchzufüren, die mit stetiger Erwärmung des Kühlwassers wieder zurückgenommen wird. Ist das Teil defekt geht ein Stift nicht mehr zurück und beim Ausschalten des Motors bleibt die Drosselklappe einen Teil offen und es kommt weiter Sprit in den Motor, darum das Nachdieseln.

Bin mir aber nicht sicher, ob dein Vergaser so ein Dehnstoffelement hat.
Gruß
Martin

Bin mir aber nicht sicher, ob dein Vergaser so ein
Dehnstoffelement hat.
Gruß
Martin

Hallo!

Ja, hat der Vergaser. Ich selbst bin mir widerum nicht sicher,
was das Dehnstoffventil genau macht.
In meinem Kundenkreis gibt es genau noch ein Auto mit dem Vergaser, der hat aber zum Glück noch keine Probleme gemacht.

Grüße, Steffen!